Alte Kühlbox aktivieren

Diskutiere Alte Kühlbox aktivieren im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Freunde,   ich habe eine schöne alte Kühlbox von Engel, die ich gern wieder aktivieren möchte.   Die Funktion habe ich bereits geprüft (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Freunde,
 
ich habe eine schöne alte Kühlbox von Engel,
die ich gern wieder aktivieren möchte.
 
Die Funktion habe ich bereits geprüft (mit nem Batterie-Ladegerät Spannung drauf gegeben),
nur leider hat die Kühlbox einen Zigaretten-Anzünder Anschluss, der sehr klein ist.
Keine Ahnung ob das früher so war.
 

 
Ich möchte jetzt gern das alte Kabel der Box mit einem USB Kabel für einen USB-Adapter für den Zig-Anzünder verbinden.
 
Jetzt meine Frage an Euch: Geht das??
 
Ich hab das USB -Kabel (welches einmal gedacht war um ein Handy zu laden) ab-isoliert,
sowohl das Kabel der Kühlbox.
 



 
Das Kabel der Box hat klassisch 2 Leitungen,
das USB Kabel hat 2 etwas dickere, und 2 ganz dünne Leitungen. (Schwarz und rot dick, weiß und grün ganz dünn)
 
Brauche ich denn alle 4 Leitungen? Oder brauche ich nur schwarz und rot??
 
 
Oder meine Theorie. Ganz dünne grüne mit dem schwarzen und das dünne weisse mit dem roten vertüddeln,
und dann eben mit dem alten Kabel der Box verbinden.
 

 
Geht das? Wie ihr seht hab ich mal wieder richtig Ahnung vom Strom ;)
 
Anscheinend hat die Kühlbox eine kleine Sicherung integriert.
Brauche ich dennoch in der Leitung zum Zig-Anzünder eine Sicherung (zur Sicherheit) ?
 
Hier mal das Typenschild der Box:
 

 
Packt das kleine USB-Kabel die Versorgung der Kühlbox oder brauch ich Kabel im selben Durchmesser wie die Kabel der Kühlbox?
(die Leitungen des USB Kabels sind dünner wie die der Kühlbox)
 
Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wär das klasse!
 
Schönes Wochenende
 
Gruß
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Frank,
 
deine Kühlbox hat eine Stromaufnahme von 3.9A
 
Das ist schlichtweg viel zu viel für einen USB-Port.
 
Ausserdem hast du über USB keine 12V= :no:
 
Ladespannung und max. Stromstärke bei USB sind wie folgt:
 
    4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA / 0,1A)
    4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA / 0,5A)
    4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA / 0,9A)
 
Gruß Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,
 
stimmt.
 
Ich hab gerade auf den USB Port geguckt,
 
darauf steht max. 1400 mA. Also abhaken.
 
Den Stecker aus Deinem ersten link hatte ich mir schonmal für eine Funke bestellt, ein vernünftiger Anschluss darin war mir nicht möglich.
 
Der Stecker aus Deinem 2ten link gefällt mir da schon viel besser!
 
Ich werd´s so machen und bestell mir so einen Zig-Anzünder Stecker und verbinde dann einfach die Leitungen.
Dann hab ich nochmal ne zusätzliche 8 A Sicherung drinn und alle sind glücklich :)
 
Danke für Deine schnelle Hilfe!!
 
Gruß
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Ader mit der roten Markierung an der Kühlbox ist sehr wahrscheinlich der + Pol
und der kommt an den Kontakt vorne am Stecker.
 
Mußt du mal prüfen, bzw. den alten Stecker auftrennen, dann siehst du das.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jap mach ich so bevor ich den neuen Stecker anschliesse.
 
Dank Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Kühlbox aktivieren

Alte Kühlbox aktivieren - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

      [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
    Oben