Also doch ein SUV ...

Diskutiere Also doch ein SUV ... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe mal spasseshalber meine VIN decodiert. Den Begriff SU (Sports Utility) gab es also schon 1996 VIN decoder Und dazu ist es ein AMI der im...
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Habe mal spasseshalber meine VIN decodiert.

Den Begriff SU (Sports Utility) gab es also schon 1996

VIN decoder

Und dazu ist es ein AMI der im Ösiland für die Schweiz gebaut wurde und jetzt ein Deutscher ist.

Was ein Multikulti Vehicle.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... gehen wir mal davon aus, dass die Rückmeldung dieses VIN-Decoders brauchbare Details liefert.

Von den Features mal ganz abgesehen ... :unsure:
Das erste Auffällige - das Foto und die Angabe zum Modell-Jahrgang passen nicht zusammen.
Zumindest verbinde ich mit einem GC aus `97 das JEEP-Modell ZJ(ZG).

Zu Deiner Thematisierung 'SUV' - das ist ein uramerikanischer Begriff.
Bei uns wurde der Begriff 'SUV' gesellschaftsrelevant mit dem MB ML, der 19997 von Daimler vorgestellt wurde.
Damit tauchte der Begriff 'SUV' auch im deutschen Sprachgebrauch auf.
Ein Jeep Cherokee XJ war bereits vorher ein 'SUV', nur unsere allgemeine, deutsche Wahrnehmung war anders.

Daimler feierte sich damals als 'Erfinder' der Selbsttragenden Karosserie beim Geländewagen (SUV).
Das wird heute teilweise noch sehr ähnlich kommuniziert.
Gefühlt war der Toyota RAV seit `94 mit/nach diesem Prinzip unterwegs.
Der JEEP Cherokee XJ nutzte das Prinzip seit `84.
Letzte Anmerkung nur zur Vollständigkeit - sie ist eigentlich nicht Thread-relevant.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der Wrangler ist in den USA schon immer ein SUV, das wird dann bei den anderen Jeeps nicht anders sein. Dieses "ich fahre aber keinen SUV, sondern einen Geländewagen" ist eher der deutsche Kindergarten. ;)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
IMG_20211014_092936_368.jpg

Bei mir ohne Sport.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Einige Mitmenschen (so z.B. ein Arbeitskollege von mir) verwenden den Begriff Jeep (bewusst nur am Anfang groß geschrieben) als Synonym für alle Pseudo-Geländewagen, z. B. à la Toyota RAV4. O.k., zugegeben, ein SRT ist auch kein Geländewagen im eigentlichen Sinn.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Der Wrangler ist in den USA schon immer ein SUV, das wird dann bei den anderen Jeeps nicht anders sein. Dieses "ich fahre aber keinen SUV, sondern einen Geländewagen" ist eher der deutsche Kindergarten. ;)
Soweit ich weiß, muss ein Auto hier in D mehrere Anforderungen erfüllen, um als Fahrzeugtyp M1G (=Geländewagen) zugelassen zu werden. Die meisten SUVs werden nur als M1 (=normaler PKW) zugelassen.
Daher gibt es in Deutschland diesen "feinen" Unterschied, der im Fahrzeugschein nachzusehen ist.
Die USA verkaufen sowohl einen Wrangler als auch ein 2WD Fahrzeug als SUV, machen also diese Unterscheidung nicht. Ein Utility Vehicle ist ein Nutzfahrzeug, ein Sports Utility Vehicle ist nicht zwangsläufig geländegängig.
In Deutschland sind das halt zwei Fahrzeugklassen. Hier Wikipedia: "Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind. Der Fahrkomfort ähnelt dem einer Limousine. "

Viele Grüße, Roland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich meinte damit auch eher diese Aufkleber an einigen Jeeps von wegen "mein Jeep ist kein SUV und dein SUV ist kein Jeep / Geländewagen" oder so ;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich meinte damit auch eher diese Aufkleber an einigen Jeeps von wegen "mein Jeep ist kein SUV und dein SUV ist kein Jeep / Geländewagen" oder so ;)
Die habe ich bisher, ehrlich gesagt, noch nie gesehen. Aber da gebe ich Dir recht, das ist deutscher Kindergarten mit "Meine Gruppe ist aber exklusiver als Deine". :banghead:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Hab jedenfalls von 'nem 2.0 16V DOHC im Z noch nie gehört.
Edit, weiter unten ist der 5.2 MPI dann doch angegeben.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein Z ist ein " MPV " ... Multi Purpose Vehicle // Mehrzweckfahrzeug.
Das gefällt mir. Wieder ein Stück von den Kindergarten SUVs abgesetzt.
Aber eigentlich ist es mir egal. Ich fahre den "Alten" gerne und weiß was Der kann oder auch nicht.
Und das was ich mag, kann Er richtig gut. ;):up:

20210515_202732.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also hier steht, dass dein Japaner euch ein SUV ist. Und auch, dass er gar kein ZJ ist...;)
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Unter "J" (Fahrzeugklasse)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ah jetzt ja..

Danke @raik

Frage: Weiss jemand, ob es da für einen Oldtimer sinnn macht nach den Klassen ausschau zu halten?
Hab' gerade mal in die Klassen geguckt, 'eigentlich' müsste mein XJ ja ein M1G sein, und das hilft einem hauptsächlich bei der Anhängelast?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
was ist denn mein ZJ dann, unter "J" (Fahrzeugklasse) steht 01
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
01 = Personenkraftwagen und unter 4 gehört 0100 für "offen" (Wrangler) oder beim Z dann 0200 für "geschlossen" dazu.
 
Thema:

Also doch ein SUV ...

Oben