Ja da bin ich ganz bei Dir. Allerdings komme. Hier verschiedene Dinge zusammen.
1.vieles läuft unter der Bezeichnung Uconnect, dabe, obwohl das wohl unterschiedliche Dinge sein sollen, wie mir die Jeep Hotline mittlerweile mitgeteilt hat. Entertainment, Navigation, Sirius XM, Digitale Dienste.
2. Sirius XM ist nur in den USA und Kanada verfügbar, da die Satelliten in Europa nicht verfügbar sind. Dafür kann man DAB freischalten, allerdings muss eine entsprechende Antenne nachgerüstet werden.
3. Telematic Dienste gibt es Jeep Connect und bei den ganz neuen UConnect. Hierfür ist ein TSM (Telematic Box Modul) notwendig. Einige Fahrzeuge haben das andere nicht. Ist die nichts vorhanden. Können die Jeep Conmected Services beim GC L 2022 nicht aktiviert werden.
4. damit die Connected Services aktiviert werden können, muss man mit seiner Emailadresse (mit der man bei Jeep..com, molar.com und in den Apps anmeldet bei Jeep der VIN zugeordnet sein. Das passiert normalerweise durch den Verkäufer beim autorisierten Jeep Händler. Beim einem Grauimport haben die das natürlich nicht gemacht, weil das natürlich nur ein Jeep Händler kann. Ein Deutscher Händler kann aber keine Zuordnung bei einem US Fahrzeug vornehmen (hat meiner versucht, das System gibt aber nur Fehlermeldungen aus). Dadurch wird mit auf Jeep.com immer angezeigt, das ich nicht der Besitzer bin und das ich mich als Besitzer authentifizieren soll. Die Erneuerung der Jeep Connected Services wird dadurch verweigert.
5. Die Fähigkeiten der Servicemitarbeiter entsprechen typischen Callcenter Mitarbeitern und beschränken sich auf das Wissen der FAQ Datenbank. Ein US Fahrzeug in D überfordert offensichtlich das Wissen in der FAQ Datenbank und dadurch die Hotline Mitarbeiter. erst nach x Gespräch haben die überhaupt geschnallt, das es um ein US Fahrzeug geht, was eigentlich anhand der Fahrgestellnummer sofort ersichtlich ist.
6. Sprachliche Hürden, die deutsch und englisch Sprachkenntnisse reichen für freundliche Kommunikation und das Vorlesen von Ergebnissen in der FAQ Datenbank. Aber offensichtlich überfordern etwas seltener Anfragen schon die Sprachkenntnisse. Es hat mehrere Telefonate gedauert, bis die Dame begriffen hat, das sie mich als Besitzer dem Fahrzeug zuordnen soll, wie das geht entzieht sich Ihrem Wissen bzw. dem der FAQ Datenbank. Der Vorgang liegt jetzt bei Vorgesetzen. Antwort soll nächste Woche kommen.
7. offensichtlich scheint man mit unterschiedlichen Systmen und Datenbanken in Europa und Übersee zu arbeiten. Man behauptet Steiff und fest mein Wagen habe keine TSM, nachdem man die VIN geprüft hat.
„Wir haben die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges geprüft und teilen Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug keine Konnektivität hat und Sie deswegen die Uconnect Dienste nicht freischalten können, weil das Fahrzeug keine TBM ( TELEMATIC BOX MODULE) hat.
Ob diese nachgerüstet werden kann, prüfen Sie direkt bei einem Jeep Vertragspartner.“
Merkwürdig nur, das ich den original Ausdruck der Ausstattung von US Händler habe, auf dem klar angegeben ist, das das Fahrzeug über connected Services verfügt. Ebenso wird mir das auf Jeep.com angezeigt, wenn ich mir den US Windows Sticker über meine VIN anzeigen lasse. Und auf Jeep und Mopar wird mir angezeigt, das die connected services aktiv waren, aber abgelaufen sind und verlängert werden müssen (was nur geht wenn ich als Besitzer hinterlegt bin).
Als ich darauf hingewiesen habe, wollte man mir erst weismachen, das ich zu blöde wäre zu verstehen, das das Fahrzeug kein TBM habe. Aber im 5 Anlauf hat man jetzt geschnallt das Jeep USA und Mopar anzeigen, das das Fahrzeug ein TBM anzeigt und das die Connected Services wohl aktiv waren. Jetzt geht man davon aus, das der Service in Europa das eventuell nicht sehen kann, weil es ein US Fahrzeug ist (Datenschutz für den als Besitzer registrierten Ami). Der Vorga liegt jetzt zur Klärung beim Vorgesetzten.
es läuft alles immer wieder bei dem Punkt zusammen, das ich nicht als Besitzer registriert und der VIN zugeordnet bin und das bisher niemand in der Lage ist das Fahrzeug mir zuzuordnen.
na ja ich bleibe am Ball. Wenn die wieder behaupten der Wagen hat kein TBM, nehme ich die Kiste auseinander und fotografiere das TBM