Alpentour 2010

Diskutiere Alpentour 2010 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper, wir planen 2010 (nach den Sommerferien) eine Alpentour (8 bis 12 Tage) ,möchten diese allerdings nicht alleine starten (da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepfan1205

jeepfan1205

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
53
Danke
2
Standort
Ruhrpott
Hallo Jeeper,

wir planen 2010 (nach den Sommerferien) eine Alpentour (8 bis 12 Tage) ,möchten diese allerdings nicht alleine starten (da keinerlei Erfahrung :wave: )sondern am besten mit mehreren Jeeps-macht ja auch mehr Spaß.

Schließen uns auch gern an eine schon geplante Tour an.Ist vielleicht noch ein bissel früh,aber wer vielleicht auch ähnliches plant und nicht allein fahren will bitte bei uns
(Sabine(41) und Jörg(47) melden.Als Unterkunft sollten Pensionen oder Mittelklassehotels dienen.

Gruß an alle Jeeper
 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Rhauderfehn
Hallo Sabine und Jörg,
habe auch Interesse im kommenden Jahr eine Alpentour mit meinem Rubi zu machen.
Denke an Ligurische Grenzkammstraße, Varaita-Maira, Monte Jafferau,Assietta-Kammstraße etc,
solange diese noch zu befahren sind.
Bin zwar ein Alpenfahrer mit dem Motorrad, bin diese Strecken bisher aber noch nicht gefahren.
Hatte auch schon an eine geführte Tour gedacht.
Wenn sich einige Jeepfahrer zusammentun, wäre ich gerne dabei.
Bin ebenfalls 47 Jahre alt, Zeitpunkt nach den Sommerferien und Pensionen und Mittelklassehotels sind für mich auch ok.
Also laßt was hören, wenn Ihr konkret was plant.
Nette Grüße aus Ostfriesland von Wolfgang.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Grenzkammstrasse mussten wir im Frühjahr wegen schlechtem Wetter absagen,
der Tremalzo klappte dafür im Frühsommer bestens.
2010 planen wir die Grenzkammstr. nochmals ein, allerdings ist bei uns
die Zeit nach den Sommerferien meist mit Messen belegt.

...mal schauen...
 

herman

Member
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nähe Stuttgart
Die Grenzkammstrasse mussten wir im Frühjahr wegen schlechtem Wetter absagen,
der Tremalzo klappte dafür im Frühsommer bestens.
2010 planen wir die Grenzkammstr. nochmals ein, allerdings ist bei uns
die Zeit nach den Sommerferien meist mit Messen belegt.

...mal schauen...

Bin die ligurische Grenzkammstraße letztes Jahr im September gefahren - allerdings mit dem Motorrädle.
An manchen Stellen war ich froh nur einspurig unterwegs zu sein. Manche Franzosen und Italiener sind allerdings dermaßen schmerzfrei, dass sie sich an der Ligurischen mit stinknormalen PKWs versuchen. So z.B. ein Franzose mit seinem Peugeot 405. Seine Beifahrerin musste bereits vorauslaufen und ihn entsprechend um die einen oder anderen Felsbröckelchen herumdirigieren - was ihr mehr oder weniger gut gelang, wie wir beim Weiterfahren an frischen Ölschmierern und -flecken auf der Wegmitte feststellten. Einem italienischen Panda-4X4-Fahrer rieten wir vorsichtshalber zur Umkehr, da wir seinem Fiat das Erklimmern einer Felsstufe im nordwestlichen Teil der Kammstraße nicht zumuten wollten. Meine Empfehlung daher, von Südosten Pigna/Lago Tenarda in Richtung Nordwesten/Tendapass befahren. Halbwegs schönes Wetter vorausgesetzt ist das eine wirklich klasse Route.

Den Tremalzo bin ich vor Jahren mal mit dem Motorrad gefahren. Das soll mittlerweile aber gänzlich verboten sein. Habe gehört, dass es selbst mit dem Jeep schon Einschränkungen geben soll, und dass man sich vor allem dem Zorn von Massen buntbekleideter Mountainbiker unterzieht. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin am Überlegen mich vielleicht nächstes Jahr am Tremalzo zu versuchen.

Wolfgang
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir waren dieses Jahr nach Pfingsten am Tremalzo.
Nur wenige Tage zuvor war der wegen Schnee vor den Tunnels und umgestürzten Bäumen
auf der Abfahrt zum Notapass für Fahrzeuge unpassierbar.
Auf der Strecke vom Rif Garda zum ersten Tunnel hatte Geröll den Weg verschüttet.

Wir fuhren die Südroute hoch, bereits unten wurden wir von Wanderern mit dem freundlichen Spruch.
"...die sind ja wohl nicht ganz dicht..." empfangen.

Ein paar Mountainbiker hatten nur Kopfschüttelnn für uns übrig, einige winkten freundlich.
Da während der Auffahrt ein Gewitter mit Regen nieder ging, suchten aber die meisten Radler
Regenschutz.

Die Förster hatten die Bäume im Weg zum Notapass nur notdürftig abgesägt.
Das Resultat...unser Auto war kpl. mit Kratzern und Striemen von Ästen übersät.
Eine gute Maschinenpolitur hat alle beseitigt.

Uns hat es Spass gemacht und wir werden 2010 ähnliches wiederholen.
 

Mick69

Guest
Hallo Alpenfans,

seit einem knappen Jahr besitze ich auch einen Wrangler mit verschiedene Umbauten. Bin zu dem Jeep eigentlich per Zufall gekommen und es war ein Blitzkauf, den ich bis jetzt nicht bereut habe :wave:
Offroad und Alpenerfahrung haben wir (ich fast 40, meine Freundin Biggi 34) bis jetzt so gut wie keine.

Für nächstes Jahr haben wir uns einen Urlaub in der Toskana, mit einer Fahrt durch die Alpen vorgenommen. Denn das hätte dieses Jahr schon sein sollen, doch es kam ein Hausumbau dazwischen.
Als Termin ist ausserhalb den Ferien immer gut. Sollte aber nicht länger als 10 Tage sein.
Vielleich passte es ja zusammen, denn auch unser Gedanke ist, dass es in der Gruppe mehr spaß macht. Vielleicht ist jemand mit Erfahrung dabei und er kann einem was zeigen und beibringen.
Die Übernachtungen in einer Pension oder Mittelklassehotel sind auch in Ordnung.

Wenn es bei uns passt und was schönes zustande kommt sind wir sicherlich dabei.

Grüße aus dem schwäbischen
Mick
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo!
Feine Idee!
Wir möchten auch nächstes Jahr so August rum in die Steiermark.
Ich werde ein Auge drauf haben! =)
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo
hier einige Photos von Juli 2009 Ligurische kammstrasse. :shocked:



















Ich kann euch nur raten sich gut vorzubereiten. Überraschungen werden wohl auch nächstes Jahr dabei sein. :top:

Wer mehr Bilder sehen möchte: http://www.gwc-oberwallis.ch/index1.htm

Grüsse aus der Schweiz :smilewinkgrin:
 

maci

Guest
Tremalzo im Frühjahr und Sommer ist tw. eine Zumutung. Nicht wegen dem Strassenzustand sondernn wegen den Mountainbikern und manchmal auch wegen den Wanderen.

Insbesondere die deutschen Touris tun sich hier hervor. Können keine italienischen Verkehrsschilder lesen, aber das Maulk gross aufreissen.

Wir hatten keine Probleme mit den Bergauffahrenden Mountainbikern. Man muss mit Ihnen nur sehr vorsichtig umgehen und genug Abstand halten.

Am schlimmsten waren die, die sich mit dem Bus auf den Pass fahren liessen und dann nur Downhill nach unten rasen.

Na Ja, Frontbügel (bull bars) sind eben nicht nur für "Bulls" gut.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Genau solche Sprüche sind es vermutlich, die uns GW-Fahrer bei den Wandersleut´und Mountainbiker
beliebt machen. :nono:
Wir hatten dieses Jahr auf dem Tremalzo, bis auf eine Ausnahme, überwiegend freundliche Sprüche von
den Radlern gehört.
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Hallo Sabine und Jörg,

finde eure Idee super für eine Tour 2010. Spiele auch mit dem Gedanken für eine Tour in den Alpen. Bin 43 und fahre einen GC Bj.96 im Original Zustand.
Ende August ist nicht schlecht und Übernachtung sollte auch kein Problem sein.
Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpentour 2010

Alpentour 2010 - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer für kurze Alpentour (Susatal) 1.Juni Woche gesucht

    Mitfahrer für kurze Alpentour (Susatal) 1.Juni Woche gesucht: Moin Moin,    ich fahre am 02.06.2018 auf die Abenteuer und Allrad Messe nach Bad Kissingen. Da das für mich bummelige 600km sind, dachte ich mir...
  • Alpentour 2015

    Alpentour 2015: Hallo zusammen,   vom 29.08 - 07.09.2015 waren wir in den Südalpen unterwegs um die allseits bekannten und beliebten Pässe zu fahren. Da wir...
  • Alpentour 2014 - /////Alpine entertainment, the hard way

    Alpentour 2014 - /////Alpine entertainment, the hard way: Hier die Bilder der diesjährigen Alpentour, es gab viel Neues zu entdecken rund um Briancon. Es wurde viel gefahren, viel gecacht und gut gegessen...
  • Impressionen der Alpentour 2000-2012

    Impressionen der Alpentour 2000-2012: Habe die "gesammelten Werke" der Alpentouren aus den Jahren 2000-2012 mal zusammengetragen. Zum Planen, Appetit holen und Erinnern :-) Bei...
  • Alpentour 09

    Alpentour 09: Bericht Alpentour 09 Treffpunkt war die Schweizer Grenze am Übergang Weil am Rhein. Nachdem sich alle eingefunden hatten wurden die Brennräume...
  • Ähnliche Themen

    • Mitfahrer für kurze Alpentour (Susatal) 1.Juni Woche gesucht

      Mitfahrer für kurze Alpentour (Susatal) 1.Juni Woche gesucht: Moin Moin,    ich fahre am 02.06.2018 auf die Abenteuer und Allrad Messe nach Bad Kissingen. Da das für mich bummelige 600km sind, dachte ich mir...
    • Alpentour 2015

      Alpentour 2015: Hallo zusammen,   vom 29.08 - 07.09.2015 waren wir in den Südalpen unterwegs um die allseits bekannten und beliebten Pässe zu fahren. Da wir...
    • Alpentour 2014 - /////Alpine entertainment, the hard way

      Alpentour 2014 - /////Alpine entertainment, the hard way: Hier die Bilder der diesjährigen Alpentour, es gab viel Neues zu entdecken rund um Briancon. Es wurde viel gefahren, viel gecacht und gut gegessen...
    • Impressionen der Alpentour 2000-2012

      Impressionen der Alpentour 2000-2012: Habe die "gesammelten Werke" der Alpentouren aus den Jahren 2000-2012 mal zusammengetragen. Zum Planen, Appetit holen und Erinnern :-) Bei...
    • Alpentour 09

      Alpentour 09: Bericht Alpentour 09 Treffpunkt war die Schweizer Grenze am Übergang Weil am Rhein. Nachdem sich alle eingefunden hatten wurden die Brennräume...
    Oben