Alltagstaugliche MT mit 3PMSF

Diskutiere Alltagstaugliche MT mit 3PMSF im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hi all Ich suche fahrbare MT oder grobe ATs in 245/70/16 für meinen Stock Zj auf Serien Felge. Hab früher die Wrangler Duratrac gefahren - die...

Kitt

Member
Hi all

Ich suche fahrbare MT oder grobe ATs in 245/70/16 für meinen Stock Zj auf Serien Felge.

Hab früher die Wrangler Duratrac gefahren - die gibts leider in der Größe nicht

Das MT scheiße im Winter sind weiß ich und ist für mich kein Problem.

Tu mich bei der Entscheidung irgendwie total schwer

Was könnt ihr denn empfehlen?

BFGoodrich All Terrain und Yokohama Geolander. Gibt es beide in deiner Größe. Allwetter mit Schneeflocken-Symbol.

Servus,

wenn du keine „Schneeflocke“ brauchst, schau dir mal den Cooper S/T Maxx an. Fahre ich nach einer Empfehlung von @Dave1989 seit mehreren Jahren auf dem Wrangler.

ein sehr guter Kompromiss zwischen AT und MT… gut auf Asphalt ohne MT-typisch laut zu werden und kann viel abseits davon solange es nicht zu schlammig wird.

im Winter fahre ich den Yokohama Geolandar G015… ein straßenorientierter AT mit Schneeflocke… wurde auf einer Westalpen-Tour mal als Offroad-Slick verspottet, kam aber überall durch 😉

Gruß
Todi

Zuletzt bearbeitet:
... ich suche fahrbare MT oder grobe ATs in 245/70/16 für meinen Stock Zj auf Serien Felge. ...
Einen solchen MT gibt es nicht mehr - dem genannten GOODYEAR hat man das 3PMSF-Symbol gekaut.
Verfügbar sind noch runderneuerte Varianten, wo ich keine empfehlen kann.

ATs mit dem 3PMSF-Symbol sollte es inzwischen geben als ....
* BFG AT
* Cooper Discoverer AT3
* General Grabber AT2 o. AT3
* Hankook DynaPro AT2
* TOYO OpenCountryAT
* Yokohama G015 bis G018
* ...

Die gröbste Variante dürfte der BFG sein, aber auch auf Asphalt der eher schlechteste.
Den Yokohama G015 haben wir auf div. Modellen gefahren - taugt auf Asphalt, auch ganzjährig.
Mit einem gewissen OffRoad-Anspruch würde ich mal den Hankook anschauen.
Nur habe ich kein Problem, wie das Profil in dieser Größe herauskommt.
Meine Pneus sind i.d.T. eher 265ern und breiter .... :coolman:

Vielen dank für eure Antworten

Hat schonmal wer den Reifen gefahren?
Hab ich gestern beim Großhändler entdeckt.

LT245/70R16 118/ 115 Q
Gripmax Mud Rage R/T Max P.O.R.
RWL

Es gilt immer noch: Echte MT-Markenreifen mit 3PMSF gibt es nicht.

Die einzigen verfügbaren MTs mit 3PMSF sind dann die günstigen runderneuerten Pellen wie Malatesta, Fedima, ...
Siehe hier für deine Größe: VoTech Offroad Onlineshop

Optisch am besten gefällt mir persönlich der Nortenha MTK2, angelehnt an BFG:
Nortenha MTK2

Mich verwirrt die Definition "Alltagstauglich" im gleichen Atemzug mit MT's!

MT's sind alles, nur nicht wirklich Alltagstauglich.
Dann eher ein 50/50 AT, aber der kann vieles, aber einzelnes auch nicht wirklich gut.

Reine, oder Kombi-, MT-Reifen sind alle Nässeempfindlich, haben eine fürchterliche Neigung
Spurrillen hinter her zu laufen und sind beim Bremsen auf Teer eine Katastrophe - Laut sind die oben drein.
Das können 50/50 AT's etwas besser, wenn auch nicht so gut wie ein reiner Strassenreifen.

Achso. War bisher nicht rauszulesen.

Für den Winter kann ich ebenfalls die G015 empfehlen, falls es ein AT werden soll.

Und bei Pellen für den Sommer kannst dich ja dann austoben :cool:
Hätte dir gern meine Cooper empfohlen, aber die gibts nicht in deiner Größe.

Mich verwirrt die Definition "Alltagstauglich" im gleichen Atemzug mit MT's!

MT's sind alles, nur nicht wirklich Alltagstauglich.
Dann eher ein 50/50 AT, aber der kann vieles, aber einzelnes auch nicht wirklich gut.

Reine, oder Kombi-, MT-Reifen sind alle Nässeempfindlich, haben eine fürchterliche Neigung
Spurrillen hinter her zu laufen und sind beim Bremsen auf Teer eine Katastrophe - Laut sind die oben drein.[...]

Und auf welche Eigenerfahrungen gründest du diese Thesen?

Nach ca. 100.000 km in den letzten 5 Jahren auf Cooper S/T Maxx und BFGoodrich KM3 (dazu 65.000 km auf 2 Sätzen G015) komme ich zu gänzlich anderen Ergebnissen... und da war alles dabei... von +40 Grad im Schatten bis 2-stellige Minusgrade mit Tiefschneefahrten...

Die These beruht auf der Tatsache das der JL Rubicon auf MTs ausgeliefert wird, zwar nur mit
255er, aber schrottigen MTs (und oben drein auch noch ohne 3PMSF).
Die knapp 1.000Km haben mir als Erfahrung ausgereicht schnellstmöglich auf "Vernünftige" Reifen
zu wechseln.

Schwieriges Thema

Das ich mir wegen 4 olle reifen mal so den Kopf zerbreche.

Echt unfassbar

Ich schwanke aktuell zwischen
TOYO Open Country A/T III
Hätte 3PMSF aber kein MT

Oder

Cooper S/T Maxx
Gefällt mit optisch viel besser
Brauche aber halt nen 2 Satz für den Winter

Ich quäle mich auch schon wieder seit mehreren Wochen mit dem Thema rum nachdem ich jetzt 2+6 Jahre überwiegend zufrieden war mit den BFG AT KO2

Einen MT mit echter Schneeflocke gibt es eben nicht und dieses Bedürfnis nach einem MT kommt eigentlich auch nur nach einem Besuch im Offroad Park wenn ich sehe wie zart sich andere den Berg hoch schieben. AT Reifen setzen sich eben schneller zu und brauchen dann Drehzahl um greifbare Ergebnisse zu erzielen ;-)

Ich denke es werden wieder BFG AT werden (in meiner Größe aber nur der KO2) und dann eben auch nur 4 weil das Reserverad jungfräulich ist.

Bei einem kompletten Satz wären es dann wieder 5 Reifen... (Zuzüglich Felgen)

Der Yokohama Geolander 015 ist aber Straßenfreundlicher und griffiger bei Nässe und Glatteis (haben wir auf den Cherokee KJ drauf)

Fazit ein MT Reifen ist optisch Geil aber bei 90 Prozent Straße der falsche Reifen

Schon alleine wegen der aktuellen "Preisgestaltung" werd ich wohl wieder zu bewährtem zurück greifen!
Optik ist eines, und ich Pose ja eher nicht vor der Eisdile rum (auch wenn ich zur/von dem Weg der
Arbeit an einer vorbei fahre), sondern brauche einen zuverlässigen Reifen für den Alltag!

So gerne ich den Weg zur Arbeit auch durchs Gelände bestreiten würde, die Betonköpfe in DE
lassen mich einfach nicht.

Schwieriges Thema

Das ich mir wegen 4 olle reifen mal so den Kopf zerbreche.

Echt unfassbar

Ich schwanke aktuell zwischen
TOYO Open Country A/T III
Hätte 3PMSF aber kein MT

Oder

Cooper S/T Maxx
Gefällt mit optisch viel besser
Brauche aber halt nen 2 Satz für den Winter

ich fahre den Toyo als Ganzjahresreifen auf dem JK. Der Reifen ist für mich gut, einzig Schlamm und nasse Wiese mag er nicht so. Optisch finde ich aktuell den BFG AT KO3 ansprechender.

Thema: Alltagstaugliche MT mit 3PMSF