Allradsysteme beim Jeep

Diskutiere Allradsysteme beim Jeep im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Mann liest immer, dass das Allradsystem beim Grand Cherokee Quadradive mit Torrsonsperre ( G Pumpe)) schrott sei. ich fahre selbst so einen...
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chrie

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Hi.
Mann liest immer, dass das Allradsystem beim Grand Cherokee Quadradive mit Torrsonsperre ( G Pumpe)) schrott sei. ich fahre selbst so einen, aber konnte mich noch nie beschwären, dass da etwas nicht funkt.

Da ich jetzt mit dem Gedanken Spiele mir etwas neues anzuschaffen obwohl ich mit dem System zufrieden bin vorallem im Winter, wollte ich mal wissen was an dem Gerücht dran ist.

Bin beim Überlegen mir den nachfolger anzuschaffen oder einen Landrover Disc 2.

Wobei Jeep schon der Hammer ist, da bricht nichts aus und komme auch im Winter ohne Ketten zu meinem Haus ( 1100 Meter).

Ist der Jeep WK in etwa mit dem System vom WJ zu vergleichen?
 
Franky1B19

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Hi.
1.)
Mann liest immer, dass das Allradsystem beim Grand Cherokee Quadradive mit Torrsonsperre ( G Pumpe)) schrott sei. ich fahre selbst so einen, aber konnte mich noch nie beschwären, dass da etwas nicht funkt.


2.)
Ist der Jeep WK in etwa mit dem System vom WJ zu vergleichen?
zu 1.)
Der Antrieb ist klasse und nur Schrott, wenn er nicht gewartet wurde oder durch falsche Öle die Pumpe oder die Sperren schlapp macht
en.

zu 2.)
Ist vergleichbar, nur dass der Quadra-Drive-II jetzt elektrisch angesteuert wird.

Guckst du hier:
http://www.wkjeeps.com/wk_4x4.htm
 

chrie

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das heisst kein Lamellenverglühen mehr und kein FM oder
 
Franky1B19

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das heisst kein Lamellenverglühen mehr und kein FM oder
Dann musst du dir den SRT-8 kaufen.

[size="-1"]Electronic axle notes:[/size]
[size="-1"]Electronic (ELSD) axles require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive be added to the lubricant. (Mopar additive p/n 04318060AB $7.67 MSRP 4 oz. bottle)[/size]
[size="-1"]ELSD axles are standard with Quadra-Drive II.[/size]
[size="-1"]SRT8 axles DO NOT require Limited Slip Additive.[/size]
 

tim83

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wer erwartet dass ihn elektronische Helferlein aus irgendeiner extremen situation retten der irrt!
Bleib beim w oder wechsel zum z, wenn du nen gescheiten allrad willst.
Alles was mit e zu tun hat......naja, ich halt mich mal zurück.
Das beste system ist alles offen,
und sperrbar/untersetzbar nach bedarf.
 
Ozymandias

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Die Sperren sind mechanisch/elektrisch in den Differentialen.

Beim Landrover und sämtlichen anderen Anbietern wird alles rein über die Bremsen erreicht - sprich diese verglühen rsp. das System schaltet sich einfach aus nach ner gewissen Einsatzdauer (so programmiert zum Schutz der Komponenten) und dann stehst super blöd da ohne Allradantrieb.

Da ist das Jeep System wo alles im Ölbad läuft doch wesentlich dauerhafter.
 

chrie

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Dann bin ich mit dem WJ oder WK nicht schlecht dran, das wollte ich wissen, wie gesagt bin ja beim WJ voll zufrieden mit dem System, klar wird es auch jedes Jahr gewartet und das passt.

Habe mich nur erkundigt wie andere Systeme arbeiten, zB. bei meinem Wrangler und WJ das sind welten, und Allrad ist nicht gleich Allrad.
Dachte die Landrover Serie arbeitet auch so, aber scheinbar nicht, und wenn mich die Bremsen aus bremsen nützt mir das halt auch nichts wenn ich stehe.

Andere Frage wie merkt man eigentlich ob die Lamellen beim WJ schon verglüht sind?
Da bei mir jedes Jahr neues Achsöl mit FM reinkommt, konnte ich bisher noch keine Verspannungen etc verspühren. KM Leistung im Jahr ca 5-8000
 

cobracmd

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Hier hat noch niemand geschrieben, das seine Vari-Loks gestorben sind, und beim VTG gabs auch nur Kettenprobleme. Ich denke die halten so lange wie das ganze Auto.
 

chrie

Guest
ich habe schon des öffteren gehört dass diese verglühen
 

cobracmd

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Wenn man ohne das richtige Öl und den FM viel damit rumfährt, dann wahrscheinlich.
 

tim83

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Greift der WH / WK nicht schon elektronisch ein?
Somit wär er nicht mehr verleichbar mit nem WJ oder gar ZJ
 
Ozymandias

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Verglühen nicht gerade aber verschleissen durch falsches Öl kommt schon vor.
Bei ordentlicher Pflege ist das aber sicher kein Problem.

Greift der WH / WK nicht schon elektronisch ein?
Somit wär er nicht mehr verleichbar mit nem WJ oder gar ZJ
Lies dir den Link durch der oben gepostet wurde dann weisst wie das funktioniert.
 

tim83

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War eigentlich weniger als Frage sondern mehr als Feststellung gedacht.
Ich hab mir die Geschichten schon vor nem Jahr, bevor ich mir meinen gekauft hab durchgelesen und deswegen komm ich dazu:
Ich finde man kann die Systeme NICHT miteinander verleichen, wenn das eine elektronisch (mit)gesteuert wird und das andere nicht.
Auch nicht wenn es sich mechanisch um die gleiche Bauweise handelt.

Bin halt kein freund von vielen Kabeln und Schaltern
und somit gefällt mir das System vom WJ mit der Gerotortechnik am besten.
 
gpz500s

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Also recht praktisch ist das schon beim WG/WJ, wenn das Auto alles von allein regelt, was den Antrieb der Räder betrifft.

Aber für richtig hartes Gelände wünsche ich mir die ältere Technik vom Mercedes G-Modell zurück. Da konnte man während der Fahrt (egal welches Tempo) vom Strassenantrieb auf Allrad umschalten. Dann war da noch die Geländeuntersetzung und als allerschönstes die beiden ziehbaren Hebel für die Differentialsperren. Hat man einfach manuell reingemacht, wenn man sie brauchte....wurden später glaub ich durch Plastikschalter im Armaturenbrett ersetzt :-(
 
Ozymandias

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Kannst alles haben, ist in meinem Z so verbaut.
242 Vgt und ARBs in beiden Achsen.
Allein die synchronisierte Untersetzung fehlt, aber das wäre ja dann schon etwas dekadent.
 

brasil63

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....mit meinem Set Up ; 4,7 L V 8 und 242 VTG bin ich bis jetzt immer gut gefahren...
Gruß Jürgen



P.S . ich bin auch der Meinung... alles elektronische Zeugs taugt nicht wirklich was ( in einem Geländewagen )
 
Hemidriver

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Ich fahre das Quadra-Trac im Z und das Quadradrive 2 im WH seit Jahren.
Das QD2 ist dem QT um Welten überlegen. Die beiden Achsdiffs. sind mechanisch und werden elektronisch mit Zeiten angesteuert, die du sonst nie erreichen würdest. Fortschritt im wahrsten Sinne. Gerade im Schlamm oder auf Schnee ist das QD2 ein Hammer. Probleme gabs mit dem QD2 in den bald sechs Jahren noch nie.
 
Franky1B19

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Da ist mal eine Aussage !

Würde mich auch wundern, wenn es nicht so wäre.
 

Bubee

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Ihr könnt schreiben und diskutieren wie ihr wollt, mein Granny steht seit 2 Wochen beim freundlichen, getriebeschaden und riesen Kosten im Anmarsch.

Aber verdammt für mich gibt es immernoch nix vergleichbar besseres, als meinen Jeep! :inlove:

... selbst wenn er nicht fährt.
 
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