Allradsystem ACTIVE DRIVE im Renegade

Diskutiere Allradsystem ACTIVE DRIVE im Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepers,   hier können wir unsere Erfahrungen mit dem Allradsystem im Renegade teilen. Active Drive mit und ohne Untersetzung.   Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Hallo Jeepers,
 
hier können wir unsere Erfahrungen mit dem Allradsystem im Renegade teilen.
Active Drive mit und ohne Untersetzung.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit den verschiedenen Einstellungen machen können?
 
Wer kann den genauen Unterschied zwischen Sand, Mud & Snow erklären?
 
Greez
 
 
 
 
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Bei uns im Schwarzwald hat es heute nochmal richtig Fett geschneit. Auf meinem vor 2 Wochen übergebenen Ltd. sind Sommerreifen aufgezogen. Natürlich musste gleich mal getestet werden was so geht und mit der "Sand" Einstellung bin ich am besten gefahren. 
 
Weiss jemand im Detail wie die einzelnen Einstellungen funktionieren bzw. was an den Rädern ankommt?
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
ganz einfach, bei snow wird der Allrad zugeschaltet, alle elektr. Helferlein wie Traktion control und ESP bleiben an, Sand ESP und co ist aus die Kraftverteilung bleibt 60/40 vorne hinten, Mud auch so nur Kraftverteilung 40/60 vorne hinten ...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Du wirst in beiden Fällen nicht viel Unterschied merken, bis es wirklich dick kommt ... bei Snow bleibt er halt doch die meiste Zeit im FWD und schaltet die Hinterachse erst zu wenn er wirklich durchdreht ... Ich hab bei Schnee absichtlich gleich in Sand geschaltet, das Fahrgefühl ist einfach besser und spurtreu ist die Mühle allemal ...
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen......ich hatte auch den Eindruck das er mit Sand auf der geschlossenen Schneedecke am besten zurecht kam....Merci
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Ich hatte das auch mal an der supersteilen Friedhofsauffahrt ausprobiert und aus dem Stand zum anfahren die verschiedenen Modi gewählt.
 
Von Snow war ich ehrlich gesagt endtäuscht, weil er ziehmlich durchdrehte und auch ziehmlich quer kam bis er mal geregelt hat und wieder in die Spur kam. Den besten Start an dieser steilen Auffahrt hatte ich im Auto-Modus mit gedrückter AWD-Taste.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
den Jeep Cherokee KL gibt es in der Limited-Version auch mit ActiveDrive I oder ActiveDrive II (mit Untersetzung, auch 4WD LOW genannt).
In den Gebrauchtwagenportalen ist das aber nicht immer genau beschrieben, was er hat und ich befürchte, die Händler wissen auch nicht immer exakt bescheid)
 
Frage: wie kann ich innen erkenne, welchen ActiveDrive ich habe. Gibt es da einen Zusatzschalter für die Untersetzung oder einen Taster mehr am runden Wahlschalter? (was ist die AWD-Taste)
 
Grund: Der Cherokee KL Limited mit AD II hat auch gleichzeitig ein 1-Zoll höhergelegtes Fahrwerk und wäre daher interessanter. Ich kann mir leider niergendwo eine Bedienungsanleitung vom KL runterladen, da steht das bestimmt drinne.
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Im Renegade ist die Unterscheidung schon in der Motorenbezeichnung angelegt. Sofern dort LOW drin steht, findet sich im Active-Drive-Wahlrad der Taster "4WD LOW" neben "AUTO" und "4WD". Sofern betätigt wird der lange erste Gang gelockt und immitiert damit eine Untersetzung. Eine mechanische "echte" Unterstetzung gibt es ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradsystem ACTIVE DRIVE im Renegade

Allradsystem ACTIVE DRIVE im Renegade - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Wartung Allradsystem

    Fehlermeldung Wartung Allradsystem: Hallo zusammen, erst mal ein gutes neues Jahr wünsche ich allen und vor allem gute Gesundheit in 2021. Ich habe seit dem Sommer 2019 an unserem...
  • WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc.

    WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc.: Hallo,    Ich würde sehr gerne bei meinem Dicken z.B. ein kompletter Flüssigkeitswechsel durchführen.  Da mein Jeep gebraucht ist weis ich nicht...
  • Compass Allradsystem

    Compass Allradsystem: Handbuch gibt wenig Auskunft zum Thema Allrad . Wann schaltet ihr 4 WD lock ein ? Jetzt bei Schnee permanent? Ist dann der Antrieb immer 50/50...
  • Welches Allradsystem hat ein GC 3.6 Overland aus 2011?

    Welches Allradsystem hat ein GC 3.6 Overland aus 2011?: Hallo   Habe hier schon länger mitgelesen und mich nun angemeldet. Ich interessiere mich für einen 3.6er Benziner aus 2011 und hätte da einen...
  • Vorstellung, Kauf Grand Cherokee WJ, Allradsystem

    Vorstellung, Kauf Grand Cherokee WJ, Allradsystem: Servus,   bin ganz neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Sandro, bin 20 Jahre alt und komme aus Oberbayern.   Bin...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Wartung Allradsystem

      Fehlermeldung Wartung Allradsystem: Hallo zusammen, erst mal ein gutes neues Jahr wünsche ich allen und vor allem gute Gesundheit in 2021. Ich habe seit dem Sommer 2019 an unserem...
    • WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc.

      WG 4.7l V8 Bj. 2001 - Werkstattbuch, Allradsystem etc.: Hallo,    Ich würde sehr gerne bei meinem Dicken z.B. ein kompletter Flüssigkeitswechsel durchführen.  Da mein Jeep gebraucht ist weis ich nicht...
    • Compass Allradsystem

      Compass Allradsystem: Handbuch gibt wenig Auskunft zum Thema Allrad . Wann schaltet ihr 4 WD lock ein ? Jetzt bei Schnee permanent? Ist dann der Antrieb immer 50/50...
    • Welches Allradsystem hat ein GC 3.6 Overland aus 2011?

      Welches Allradsystem hat ein GC 3.6 Overland aus 2011?: Hallo   Habe hier schon länger mitgelesen und mich nun angemeldet. Ich interessiere mich für einen 3.6er Benziner aus 2011 und hätte da einen...
    • Vorstellung, Kauf Grand Cherokee WJ, Allradsystem

      Vorstellung, Kauf Grand Cherokee WJ, Allradsystem: Servus,   bin ganz neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Sandro, bin 20 Jahre alt und komme aus Oberbayern.   Bin...
    Oben