Allradanzeige im Display leuchtet nicht bei Allradbetrieb!

Diskutiere Allradanzeige im Display leuchtet nicht bei Allradbetrieb! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Wrangler JK Freunde,   seit ein paar Tagen leuchtet die Allradanzeige bei Betrieb 4L und 4H nicht mehr im Cockpit-Display! Was kann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Liebe Wrangler JK Freunde,
 
seit ein paar Tagen leuchtet die Allradanzeige bei Betrieb 4L und 4H nicht mehr im Cockpit-Display! Was kann das sein?????
 
Mein Jeep: Wrangler JK (2-tür.) 2.8 CRD, Bauj. 2010
 
Danke erstmal und Grüße
Hubert
 

Anhänge

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Im einfachsten Fall: Birne defekt?
wenn du in 4Lo gehst zeigt er ESPOFF an?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Kannst Du mit Sicherheit sagen das 4Hi / 4Lo auch drin ist?
 
Der Seilzug steuert ein Plastestück am VTG an, welches gern den Geist aufgibt.
 
Alternativ, im VTG ist ein Switch Sensor welcher dem Steuergerät -> Display den Zustand des VTG mitteillt.
 
Das Cockpit wird allerwahrscheinlichkeit mit LEDs bestückt sein, was ein einfachen Asutausch im Falle eines defekten Leuchtmittels sicherlich nicht einfach gestaltet.
 
Ob das Leuchtmittel noch in Ordnung ist, kanst Du jedoch testen,
 
https://www.youtube.com/watch?v=sB1v8qD8RaI
 
Mfg Daniel
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Das 4WD Lämpchen geht bei mir aber auch bei normaler Zündung an. 
 
Und es leuchtet ja weder im 4WD H noch in L...und ob die Untersetzung drin ist oder nicht, merkt man ja auch ohne Sandplätze =) 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Ja schon, aber ob 4WD drin ist oder nicht, war ja erst mal die Frage ;)
(Und wie wir alle wissen, Sperre testen auf griffigem Untergrund ist nicht so dolle...)
 
Gruß
:)
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
GuckyJunior schrieb:
Kannst Du mit Sicherheit sagen das 4Hi / 4Lo auch drin ist?
 
Der Seilzug steuert ein Plastestück am VTG an, welches gern den Geist aufgibt.
 
Alternativ, im VTG ist ein Switch Sensor welcher dem Steuergerät -> Display den Zustand des VTG mitteillt.
 
Das Cockpit wird allerwahrscheinlichkeit mit LEDs bestückt sein, was ein einfachen Asutausch im Falle eines defekten Leuchtmittels sicherlich nicht einfach gestaltet.
 
Ob das Leuchtmittel noch in Ordnung ist, kanst Du jedoch testen,
 
https://www.youtube.com/watch?v=sB1v8qD8RaI
 
Mfg Daniel
Hallo Daniel,
eben dieses Plastikteil (Transfer Case shifter cable bushing) am VTG war bei meinem JK defekt und dadurch am VTG ausgehängt, sodaß der VTG-Hebel im Cockpit ohne Funktion war. Habe das Teil bestellt, eingebaut und am VTG wieder aktiviert. Alles, bis auf die Display-Anzeige (Lampe) funktioniert wieder tadellos. Was kann das wohl sein (LED Birne oder irgend ein Schalter/Sensor)??????
 
Gruß Hubert
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
blackcherok schrieb:
Hallo Daniel,
eben dieses Plastikteil (Transfer Case shifter cable bushing) am VTG war bei meinem JK defekt und dadurch am VTG ausgehängt, sodaß der VTG-Hebel im Cockpit ohne Funktion war. Habe das Teil bestellt, eingebaut und am VTG wieder aktiviert. Alles, bis auf die Display-Anzeige (Lampe) funktioniert wieder tadellos. Was kann das wohl sein (LED Birne oder irgend ein Schalter/Sensor)??????
 
Gruß Hubert
da kann man ja gratulieren, wie in 23 h das Problem gefunden, das 2 Euro teil bestellt und eingebaut wurde.
der transfercase hebel sollte sich ja vorher ziemlich weich angefühlt haben und inzwischen wieder in Stufen schalten.
Sollte das nicht der Fall sein, wirst Du sicherlich schon wissen, daß das gleiche Teil unter der Konsole ebenfalls verbaut ist und kaputt sein kann.
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
tankjk schrieb:
da kann man ja gratulieren, wie in 23 h das Problem gefunden, das 2 Euro teil bestellt und eingebaut wurde.
der transfercase hebel sollte sich ja vorher ziemlich weich angefühlt haben und inzwischen wieder in Stufen schalten.
Sollte das nicht der Fall sein, wirst Du sicherlich schon wissen, daß das gleiche Teil unter der Konsole ebenfalls verbaut ist und kaputt sein kann.
.... ja, das Teil am Hebelarm in der Konsole habe ich auch kontrolliert. War alles ok.
Habe übrigens bzgl. dieses Schaden bei den Amis in Youtube gesucht und gleich gefunden!
Gruß
Hubert
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
blackcherok schrieb:
.... ja, das Teil am Hebelarm in der Konsole habe ich auch kontrolliert. War alles ok.
Habe übrigens bzgl. dieses Schaden bei den Amis in Youtube gesucht und gleich gefunden!
Gruß
Hubert
das verstehe ich jetzt gar nicht. Wenn man unter dem Auto liegt und die Hülse mit dem Ring wieder aufdrückt, merkt man doch, ob Spannung auf dem Kabel ist. Weiterhin sieht /merkt man, wenn oben einer an der untersetzung schaltet.
Dann braucht man oben nicht mehr nachsehen.

Will man oben nachsehen, muss man den untersetzungsknauf entfernen, was ziemlich aufwendig ist.

Schaltet er denn jetzt?


PS : Bei deinem Cherokee ging doch schon 2013 die Allrad Lampe nicht. mhh.
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
tankjk schrieb:
das verstehe ich jetzt gar nicht. Wenn man unter dem Auto liegt und die Hülse mit dem Ring wieder aufdrückt, merkt man doch, ob Spannung auf dem Kabel ist. Weiterhin sieht /merkt man, wenn oben einer an der untersetzung schaltet.
Dann braucht man oben nicht mehr nachsehen.

Will man oben nachsehen, muss man den untersetzungsknauf entfernen, was ziemlich aufwendig ist.

Schaltet er denn jetzt?


PS : Bei deinem Cherokee ging doch schon 2013 die Allrad Lampe nicht. mhh.
.... wir reden aneinander vorbei!!!! Das hat mit meinem Cherokee XJ überhaupt nichts zu tun!?!?
Es war genau umgekehrt. Nach dem Ausfall des VTG-Hebel (Untersetzungsknauf) habe ich zuerst unter der Konsole am Schalthebel nachgesehen. Hier war alles ok.!!! Also kann es nur am Ende des Bowdenzugs am VTG selbst liegen. Und genau so war es auch. Hier war der Ring aufgrund des defekten Plastikeinsatzes ausgehängt .........
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Falls einem mal in der Pampa die zwei Plastikmuffen wegen des Alters oder grob morischem Geschalte zerbröseln, sollte man ruhig zwei dabei haben.

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B01BX3M514

gibt's auch noch billiger.

Bleibt das Transfercase in N (oder auch 2 h, wenn man weit weg ist) stecken, ist man ohne diese ziemlich aufgeschmissen. Zur Not legt man dann 4h und dann 2h drunter liegend direkt ein. Das birgt aber ziemliche Risiken!
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
tankjk schrieb:
Falls einem mal in der Pampa die zwei Plastikmuffen wegen des Alters oder grob morischem Geschalte zerbröseln, sollte man ruhig zwei dabei haben.

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B01BX3M514

gibt's auch noch billiger.

Bleibt das Transfercase in N (oder auch 2 h, wenn man weit weg ist) stecken, ist man ohne diese ziemlich aufgeschmissen. Zur Not legt man dann 4h und dann 2h drunter liegend direkt ein. Das birgt aber ziemliche Risiken!
.... habe ich alles bereits hinter mir mit dem Ausfall der Plastikmuffe am VTG bei Schaltstufe N (Totalausfall Vortrieb) etc. etc. Übrigens habe ich mir nach dem Vorfall gleich 3 Stück Plastikmuffen für insges. ca. 8 Euro als Reserve besorgt ....... aber weiß leider immer noch nicht, was das Problem ist!?!?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Also wenn doch die Anzeige funktioniert (siehe Testvideo) und der Allrad/ Untersetzung schaltet, dann kann es ja nur noch der Sensor am VTG oder die Verbindung / Stecker vom Sensor zur Steuergerät sein.

Probier noch einmal die Batterie abzuklemmen und dann nach einer halben Stunde wieder abklemmen.

Viel Erfolg

Mfg Daniel
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
GuckyJunior schrieb:
Also wenn doch die Anzeige funktioniert (siehe Testvideo) und der Allrad/ Untersetzung schaltet, dann kann es ja nur noch der Sensor am VTG oder die Verbindung / Stecker vom Sensor zur Steuergerät sein.

Probier noch einmal die Batterie abzuklemmen und dann nach einer halben Stunde wieder abklemmen.

Viel Erfolg

Mfg Daniel
Hallo Daniel,
danke für die aussagekräftige Info, werde das jetzt mal versuchen u. melde mich dann wieder!
 
Gruß
Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradanzeige im Display leuchtet nicht bei Allradbetrieb!

Allradanzeige im Display leuchtet nicht bei Allradbetrieb! - Ähnliche Themen

  • Ausfall Kombiinstrument: Tacho, Drehzahl, Öldruck, Spannung, Handbremse, Allradanzeige, Kompass, Auß

    Ausfall Kombiinstrument: Tacho, Drehzahl, Öldruck, Spannung, Handbremse, Allradanzeige, Kompass, Auß: Hallo Zusammen,   bei meinem XJ Bj. 96 (4.0) ist vor ein paar Tagen während der Fahrt einfach der Drehzahlmesser und Tacho (Kilometerzähler auch...
  • Beleuchtung Allradanzeige defekt ........

    Beleuchtung Allradanzeige defekt ........: Hallo,   bei meinem 1999er Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" ist die Beleuchtung der Allradanzeige defekt. Wie komme ich da ran, um das Lämpchen...
  • YJ Allradanzeige

    YJ Allradanzeige: Hallo zusammen, die runde Allradanzeige im YJ BJ.94 ganz links ist ja Waagerechten geteilt. Wenn ich Allrad einlege zeigt es mir die obere Anzeige...
  • Verwirrung mit der Allradanzeige

    Verwirrung mit der Allradanzeige: Hi, ich hab mal ne frage zum Allrad bei meinem cherokee. Wenn ich Full-Time Allrad rein mache geht manchmal die Parttime-Lampe an oder schonmal...
  • Allradanzeige GC Z BJ 97 Bordcomputer

    Allradanzeige GC Z BJ 97 Bordcomputer: Hallo Jeeper Ich habe heute was Seltsames bei meinem Dicken beobachten können und seitdem mache ich mir große Sorgen um ihn. ;) :hmmm: Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall Kombiinstrument: Tacho, Drehzahl, Öldruck, Spannung, Handbremse, Allradanzeige, Kompass, Auß

      Ausfall Kombiinstrument: Tacho, Drehzahl, Öldruck, Spannung, Handbremse, Allradanzeige, Kompass, Auß: Hallo Zusammen,   bei meinem XJ Bj. 96 (4.0) ist vor ein paar Tagen während der Fahrt einfach der Drehzahlmesser und Tacho (Kilometerzähler auch...
    • Beleuchtung Allradanzeige defekt ........

      Beleuchtung Allradanzeige defekt ........: Hallo,   bei meinem 1999er Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" ist die Beleuchtung der Allradanzeige defekt. Wie komme ich da ran, um das Lämpchen...
    • YJ Allradanzeige

      YJ Allradanzeige: Hallo zusammen, die runde Allradanzeige im YJ BJ.94 ganz links ist ja Waagerechten geteilt. Wenn ich Allrad einlege zeigt es mir die obere Anzeige...
    • Verwirrung mit der Allradanzeige

      Verwirrung mit der Allradanzeige: Hi, ich hab mal ne frage zum Allrad bei meinem cherokee. Wenn ich Full-Time Allrad rein mache geht manchmal die Parttime-Lampe an oder schonmal...
    • Allradanzeige GC Z BJ 97 Bordcomputer

      Allradanzeige GC Z BJ 97 Bordcomputer: Hallo Jeeper Ich habe heute was Seltsames bei meinem Dicken beobachten können und seitdem mache ich mir große Sorgen um ihn. ;) :hmmm: Bei...
    Oben