Allradantrieb/Sperren 2000er GrandCherokee V8

Diskutiere Allradantrieb/Sperren 2000er GrandCherokee V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibts ein empfehlenswertes Buch zur (Allrad-) Technik? Würde mich sehr interessieren, wie die Sperren funktionieren.
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papaheinz

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Gibts ein empfehlenswertes Buch zur (Allrad-) Technik? Würde mich sehr interessieren, wie die Sperren funktionieren.
 
Linedance

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Ist mir nicht bekannt. Bei DC gibt es einen Hefter, der die ganzen Allradantiebe im Jeep grob beschreibt.
Ansonsten helfen nur Jeep.Com oder die Daten der Foren.

Welchen 4x4 hat der Gute denn?

Gruß,
Matthias
 

papaheinz

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Quadra-drive
jeep.com gibt für 2000er Modelle nicht viel her
 

papaheinz

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Danke Linedance.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Quadra drive I und II ?
 
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Quadradrive 1 funktioniert hydromechanisch. Die Drehzahldifferenz zwischen den zwei Seiten eines Gerotors baut via Pumpe einen Druck auf, der das Reibscheibenpaket betätigt und so die Kraft umleitet.
Quadradrive 2 ermittelt die Drehzahldifferenz elektrisch und schaltet die Sperren auch elektrisch. Das ist schneller.

Gruß,
Matthias
 
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Das ist Element jedes Gerotorblockes. Du hast also 3 davon (eines je Achse und eines im VTG).

Übrigens enthält das Video noch immer eine Wunschvorstellung, die aus den Katalogen entfernt wurde:
Es kann nicht die ganze Kraft zu einem Rad gelenkt werden, da das eine Überlastung darstellte. Nach meinen
Infos gehen max. 80% nach vorne. Je Seite können auch nur 80% hin und her bewegt werden. Sicherheitsventile verhindern die Verschiebung von 100%.

Gruß,
Matthias
 
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Ein Buch kenne ich auch nicht, aber die Funktion ist auch so schnell erläutert.

Beim Quadra Drive sind drei Sperren verbaut, je eine im vorderen und hinteren Differential und eine im Verteilergetriebe. Diese Sperren sind drehzahlsensitiv, sie fangen also also bei Drehzahlunterschieden an zu wirken.

Auf normalem Untergrund geht die Motorleistung auf die Hinterachse. Wenn der Untergrund rutschig wird und die Hinterachse sich schneller dreht als die Vorderachse (hier sind die Kardanwellen gemeint), dann wird die Sperre im Verteilergetriebe aktiviert. Aktiviert heisst, dass die Sperrwirkung zunimmt bis die Drehzahl ausgeglichen ist, also die Kardanwellen wieder gleich schnell laufen.

Nun kann es aber noch sein, dass an einer Achse die Räder ungleich schnell drehen. Dann greift nach dem selben Prinzip die Sperre im jeweiligen Differential. Die Sperrwirkung nimmt solange zu, bis die Räder wiederum gleich schnell drehen.

Alle Sperren bestehen auch Lamellenkupplungen, die hydraulisch mittels Öldruck gesperrt werden. Für den Öldruck sorgen die sogenannten Gerotorpumpen (das ist eine Wortschöpfung aus den Wörtern Generated Rotor). Diese Pumpen sehen so ähnlich aus wie Wankelmotoren mit dem Unterschied, dass sich innerer wie auch äußerer Teil drehen können. Wenn sich beide Teile gleich schnell drehen ist es fein es passiert nichts. Drehen sie sich aber unterschiedlich wird Öl komprimiert und an die Sperre fängt an zu wirken.

Wird von 4all auf 4lo geschaltet, dann wird die Sperre im Verteilergetriebe überbrückt, so dass beide Kardanwellen gleich schnell drehen. Zusätzlich wird die Untersetzung von 2,72 zu 1 aktiviert.

Das tolle an diesem System ist, dass es völlig unspektakulär arbeitet. Die Wirkung der Sperren setzt so weich ein, dass es kaum zu spüren ist. Bereits nach einer dreiviertel Umdrehung ist die maximale Sperrwirkung erreicht. An einem aufgebockten Fahrzeug kann man daher die Funktion auch ganz einfach testen. Theoretisch sollte sich also der WJ mit nur einem Rad auf festen Grund noch befreien können.

Ich kann nur empfehlen mal ausnahmsweise den Fahrersitz zu räumen und mal im Matsch zu zu gucken wie das System wirkt, sieht echt toll aus.

Beim neuen WK ist Quadra Drive II verbaut, da funktionieren die Sperren elektronisch. Wie da die Kupplungen geschaltet werden, weiß ich allerdings nicht. Die maximale Sperrwirkung soll aber nach bereits einer viertel Umdrehung erreicht sein.
 
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Bereits nach einer dreiviertel Umdrehung ist die maximale Sperrwirkung erreicht.
Wenn das bei Deinem wirklich so sein sollte, dann bist Du ein besonders glücklicher Besitzer...
Die Angabe entstammt nämlich der theoretischen Beschreibung. Aufgebockt (lastlos) und stehend (belastet) sind auch zwei paar Schuhe.

Gruß,
Matthias
 
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Klar ich bin ja auch nicht frei von der Theorie, bzw. den Herstellerangaben. Asche auf mein Haupt.

Aber beklagen möchte ich mich nicht, bei meinem setzen die Sperren recht schnell ein.
 
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Allradantrieb/Sperren 2000er GrandCherokee V8

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