Bei den Jeep Grand Cherokees von 1999 bis 2004, die das NV247-Verteilergetriebe verwenden, wird im Modus "4-All Time" unter normalen Fahrbedingungen nur das Drehmoment auf die Hinterräder ausgeübt.Eine
Gerotorpumpe ist zwischen der vorderen und hinteren Abtriebswelle angeschlossen und erfasst Geschwindigkeitsunterschiede zwischen ihnen.Wenn sich die Wellen mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen (Radschlupf), fördert die Pumpe unter Druck stehendes Öl mit einem nassen Kupplungspaket.Das Kupplungspaket wendet eine progressive 0 bis 100% ige Verriegelung zwischen der vorderen und hinteren Abtriebswelle an.Wenn sich beispielsweise die Hinterachse mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit als die Vorderachse zu drehen beginnt, bewirktdie
Gerotorpumpe, dass das Kupplungspaket nach und nach blockiert und das Drehmoment auf die Vorderachse überträgt, bis beide Achsen mit der gleichen Geschwindigkeit angetrieben werden.Der im Kupplungspaket aufgebrachte Druck entlüftet langsam, wodurch das Kupplungspaket schrittweise entriegelt und die Drehmomentabgabe nach "nur hinten" vorgespannt wird, sofern die Hinterräder nicht noch durchrutschen.Da kein Mitteldifferential vorhanden ist, können auf trockener Fahrbahn die vorderen und hinteren Abtriebswellen nicht blockiert werden, ohne dass eine Bindung des Antriebsstrangs verursacht wird.Der "N" - oder Neutralmodus ist zum Abschleppen des Fahrzeugs vorgesehen.Im "4-Lo" -Modus fährt die Eingangswelle über einen Planetenradsatz mit einer Untersetzung von 2,72: 1, und die Vorder- und Hinterachse sind durch das Kupplungspaket miteinander verriegelt.Das gleiche NV247-Verteilergetriebe ist die Grundlage für dasunten beschriebene
Quadra-Drive- System.
2005 ersetzte Jeep dasVerteilergetriebe
New Venture Gear NV247 durch das Verteilergetriebe NV245.Dieses Verteilergetriebe verfügt tatsächlich über ein Mittendifferential, mit dem sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse auch auf trockener Fahrbahn ohne Antriebsstrangbindung mit Strom versorgt werden können.Die Drehmomentverteilung unter normalen Fahrbedingungen (kein Reifenschlupf) beträgt 48% vorne und 52% hinten.Es gibt auch ein elektronisch gesteuertes Kupplungspaket mit variabler Überbrückung, das eine progressive Sperrung von 0 bis 100% über das Mittendifferential anwenden kann.Dies ist die Verbesserung gegenüber dem
Selec-Trac NV242-Verteilergetriebe, da dieses System nur vollständig entsperrte und vollständig verriegelte Einstellungen aufweist und ein manuelles Umschalten zwischen diesen erforderlich ist.Und schließlich verfügt der NV245 über die Modi 'N' und '4WD Low', die auf die gleiche Weise wie im NV247-Verteilergetriebe oben funktionieren.
Der Hauptunterschied zwischen dem NV245-basierten Quadra-Trac II und dem
Quadra-Drive II besteht darin, dass der Quadra-Trac II anstelle elektronisch gesteuerter Differentiale das Brake Traction Control System (BTCS) verwendet.Wenn ein Geschwindigkeitsunterschied von links nach rechts zwischen den Radnaben festgestellt wird, kann BTCS jede der Fahrzeugbremsen unabhängig voneinander betätigen, ähnlich wie bei
Antiblockiersystemen. Dadurch könnendie offenen vorderen und hinteren Differentiale des Quadra-Trac II Schlupffähigkeiten bieten.
[Mod]Quelle:
Jeep-Allradsysteme – Wikipedia – Enzyklopädie