Allrad zuschalten

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Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und etwas anspruchsvoller wurde, wollte ich vorm Anstieg den Kletterallrad zuschalten. Aber dann hab ich plötzlich das Gefühl gehabt, ich hàtte ins Leere geschaltet. Der Allrad-Hebel war auch plötzlich ganz locker und es war gar kein Gang mehr drin. Nachbars Trecker hat mich inzwischen da raus geholt. Jetzt heisste es aber das Problem zu finden. Hat jemand schon ne Vorabprognose ? Hat sich angefühlt als wäre das Gestänge von Hebel los/gebrochen oder wie auch immer…. Bin mal gespannt auf eure Tipps !
 
wjrobby

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Mal drunter legen und nachsehen geht nicht weil?
Wenn da was im argen ist, sollte man es am Gestänge schnell sehen können..
 
Grefenius

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Mal drunter legen und nachsehen geht nicht weil?
Wenn da was im argen ist, sollte man es am Gestänge schnell sehen können..
hab bisher noch nichts unternommen, im Matsch leg ich mich eh nicht drunter, kommt die Woche auf ne Bühne vom befreundeten Schrauber…. Wollte einfach mal erst Einschätzungen
 
rubitownsend

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Das Schaltgestänge hakt sich wie schon geschrieben gerne aus, da die Halteklammer totaler Murks ist, einfach den Schaltzug mit nem dicken Kabelbinder fest machen (an der Halterung), das dauert ca. 3min und hält dafür ewig. Deswegen muss man nicht in die Werkstatt...
 
V8Jeeper

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hab bisher noch nichts unternommen, im Matsch leg ich mich eh nicht drunter,
Na dann schau auf der Bühne, warum Untersetzung rein wenn bisserl glatt ist? ist für s Gelände und sonst nix ;)
natürlich trotzdem reparieren.
von oben würde das evtl. auch gehen wenn du Teile vom Bodenblech entfernst ..............aber sinnfrei ;)

les mal #6 und wenn nicht, Werke fahren oder wen mit Winterfesten Klamotten unters Auto schicken :biglaugh:
 
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Ein Witzbold ist unterwegs 😂 Glaub mir, es war Gelände, auf dem Saargau wissen wir, wo Allrad gebraucht wird und wo nicht ! Trotzdem Danke für deine Aufmunterung
 
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Na dann ist's ja gut :bier:

schau nach und rep die Sache, ist ja kein großer Aufwand und mit deinem Lächeln gehts noch besser wenn du dir vorher die Tränen wegwischt um die Sicht zu vebessern :wave:
 
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Das Schaltgestänge hakt sich wie schon geschrieben gerne aus, da die Halteklammer totaler Murks ist, einfach den Schaltzug mit nem dicken Kabelbinder fest machen (an der Halterung), das dauert ca. 3min und hält dafür ewig. Deswegen muss man nicht in die Werkstatt...
klingt einleuchtend und klingt auch so, als wäre das von oben machbar. Konsole runtter und so !?
 
Flo91

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Gabs da nicht mal einen Thread mit Bildern?
Finde den nicht mehr.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Zunächst mal: sagst du uns auch was für einen Jeep du fährst?
Wenn es das manuelle Getriebe ist: den Fehler hatte ich auch schon mal. Der Wahlhebel stand auf Neutral und danach bewegte sich nichts mehr. Grund war ein gebrochener Splint, der den Hebel mit dem Getriebe verbindet. Der ADAC hat den Fehler mit Kabelbinder geflickt und ich konnte zur Werkstatt fahren und mir den Splint ersetzen lassen. Und, falls das nochmal passieren sollte, ein zweiter Splint noch mitgegeben. Der liegt jetzt in der Mittelkonsole.
Edit: Da hatte mich wohl mein Gedächtnis im Stich gelassen. Danke Grefenius für den Klick.
 
Flo91

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Zunächst mal: sagst du uns auch was für einen Jeep du fährst?
Wenn es das manuelle Getriebe ist: den Fehler hatte ich auch schon mal. Der Wahlhebel stand auf Neutral und danach bewegte sich nichts mehr. Grund war ein gebrochener Splint, der den Hebel mit dem Getriebe verbindet. Der ADAC hat den Fehler mit Kabelbinder geflickt und ich konnte zur Werkstatt fahren und mir den Splint ersetzen lassen. Und, falls das nochmal passieren sollte, ein zweiter Splint noch mitgegeben. Der liegt jetzt in der Mittelkonsole.
Edit: Da hatte mich wohl mein Gedächtnis im Stich gelassen. Danke Grefenius für den Klick.

Ist da beim Automatik und Schalter ein Unterschied oder kann man bei beiden den Fehler so mit Kabelbinder beheben?
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Keine Ahnung, ich habe nur den manuellen Schalter.
 
Grefenius

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Verteilergetriebe ist dasselbe, d.h. Fehlerbehebung ist identisch.

Es kommt darauf an welcher der beiden Buchsen gebrochen ist. Einmal muß die Mittelkonsole demontiert werden, die andere kann man von unten ersetzen - elastische Finger vorausgesetzt 😉
 
rubitownsend

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Ich habe den Schalter und es sieht so aus (Fahrerseite ungefähr zwischen den Türen). Da hat sich der Schaltzug ausgehängt. Es gibt an dieser Stelle so eine blöde Klammer, die nicht richtig hält. Villeicht hast du ja Glück und es kommt daher.
Man muss nichts abbauen und braucht nicht einmal eine Bühne. Ich nehme mal an, dass das beim Automatik gleich ist, bin da aber nicht im Bilde. In der roten Umrandung kann man ganz schwach den Kabelbinder sehen.
 

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Zunächst mal: sagst du uns auch was für einen Jeep du fährst?
Wenn es das manuelle Getriebe ist: den Fehler hatte ich auch schon mal. Der Wahlhebel stand auf Neutral und danach bewegte sich nichts mehr. Grund war ein gebrochener Splint, der den Hebel mit dem Getriebe verbindet. Der ADAC hat den Fehler mit Kabelbinder geflickt und ich konnte zur Werkstatt fahren und mir den Splint ersetzen lassen. Und, falls das nochmal passieren sollte, ein zweiter Splint noch mitgegeben. Der liegt jetzt in der Mittelkonsole.
Edit: Da hatte mich wohl mein Gedächtnis im Stich gelassen. Danke Grefenius für den Klick.
ich fahr nen 2,8 Diesel Wrangler Schalter
 
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