Allrad zuschalten

Diskutiere Allrad zuschalten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Gemeinde, Nachdem ich heute die erste Ausfahrt gemacht habe und trotz 10 grad heftigste verliebtheitsgefühle habe, will ich von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Liebe Gemeinde,

Nachdem ich heute die erste Ausfahrt gemacht habe und trotz 10 grad heftigste verliebtheitsgefühle habe, will ich von meinem Angebeteten natürlich alles wissen ;-)

4,2 Schalter 3 Gang.

Was muss ich beim zuschalten vom Allrad beachten?
Gang raus?
Kupplung drücken?
Wo ist welche Stellung auf dem kleinen Knüppel?
Hab vorne freilaufnaben. Die muss ich manuell auf 4 stellen, das weiß ich. Sonst?

Danke euch!
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Auf jeden Fall im Stand schalten. Ansonsten steht eigentlich alles auf dem Schaltknauf, habe die Reihenfolge aber nicht im Kopf.
Folgendes muss zu finden sein:

2H = Normaler Heckantrieb
4H = Allrad, dabei immer die Freilaufaben zuschalten!
N = Leerlauf (Neutral)
4L = Geländeuntersetzung (4 Low)

Und NIEMALS Allrad auf trockener Strasse benutzen, damit zerstörst Du Dein Verteilergetriebe weil es kein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse gibt!
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Kupplung treten reicht aus.

Reihenfolge hängt vom Verteilergetriebe ab, bei meinem Dana 20 ist s so:

4H
2H
N
4Lo

Beim Dana 300 ist s glaub so wie eins weiter oben beschrieben.

PS: was hier ne geile Sache ist, Umbau auf Twin Stick Schaltung, also mit einem Schalthebel pro Achse, dann kannst 2Lo nutzen ;)
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Klar geht das, aber wozu? Mit offenen Freilaufnaben werden die Vorderräder nicht angetrieben, dann kannst Du auch auf Heckantrieb bleiben.

Die Freilaufnaben dienen dazu die Räder vom Antriebsstrang zu trennen damit der nicht dauernd "leer" mitläuft. Heute wird das glaube ich mit automatischen Freilaufnaben gelöst.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Prinzipiell geht das auch mit offenen Freilaufnaben, twin Stick ist halt die elegantere Lösung ;)

Es geht ja darum Heckantrieb mit Untersetzung zu haben, was zum engen rangieren ziemlich praktisch ist.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Bei mir auch 4h, 2h, n, 4lo.
Hab s im Stand ausprobiert. Geht alles. Aber merkbar gerastert ist anders?!?
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
So richtig rastern tut da auch nichts, ist ein wenig Gefühlssache. Wenn nichts eingerastet ist merkst Du das schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad zuschalten

Allrad zuschalten - Ähnliche Themen

  • Allrad zuschalten ohne Funktion

    Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
  • Allrad zuschalten

    Allrad zuschalten: Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und...
  • Allrad häufig zuschalten ...

    Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
  • Allrad zuschalten

    Allrad zuschalten: Hallo zusammen,   ich habe noch ne doofe Frage :blink:   Jetzt am Wochenende benötige ich tatsächlich das erste mal Allrad. Ich bin bisher also...
  • Zuschaltung Allrad knattert es.

    Zuschaltung Allrad knattert es.: Hallo, Ihr lieben.   Habe heute beim Schneefall mein Allrad KJ zuschalten wollen, ging ja auch, aber jedes mal wenn ich vom Gas gehe knattert es...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad zuschalten ohne Funktion

      Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
    • Allrad zuschalten

      Allrad zuschalten: Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und...
    • Allrad häufig zuschalten ...

      Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
    • Allrad zuschalten

      Allrad zuschalten: Hallo zusammen,   ich habe noch ne doofe Frage :blink:   Jetzt am Wochenende benötige ich tatsächlich das erste mal Allrad. Ich bin bisher also...
    • Zuschaltung Allrad knattert es.

      Zuschaltung Allrad knattert es.: Hallo, Ihr lieben.   Habe heute beim Schneefall mein Allrad KJ zuschalten wollen, ging ja auch, aber jedes mal wenn ich vom Gas gehe knattert es...
    Oben