Allrad zuschalten

Diskutiere Allrad zuschalten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe noch ne doofe Frage :blink:   Jetzt am Wochenende benötige ich tatsächlich das erste mal Allrad. Ich bin bisher also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich habe noch ne doofe Frage :blink:
 
Jetzt am Wochenende benötige ich tatsächlich das erste mal Allrad. Ich bin bisher also nur ohne gefahren.
Jetzt frage ich mich ganz blöde, unter welchen Bedingungen ich denn das Allrag zuschalten kann beim 2015er JK(U) Automatik. In der Anleitung steht was total anderes als das was ich so im Internet gelesen habe.....
 
Muss ich stehen oder fahren/ wenn ja wie schnell?
Wie schnell darf ich mit normalem allrad fahren?
Welche Position muss der Schalthebel haben? N, P, D?
Wie schalte ich wieder raus in den Heckantrieb?
Und wie schalte ich die Untersetzung entsprechen dazu/raus?
 
Ich hoffe das ist jetzt keine zu dämliche Frage :rofl:
 
Danke!
 
Barto
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Barto,
 
den normalen 4H Allrad, also lediglich die Zuschaltung der Vorderräder darfst Du während der Fahrt bis zu einem Tempo von 100km/h zuschalten.
Ich würde allerdings weniger bevorzugen. Da dies nur auf einem rutschigen bzw. losen Untergrund tun solltest, erübrigt sich ein Stückweit die Frage wie schnell du mit Allrad max. Fahren darfst. Bei Starkregen schalte ich ihn gerne mal auf der Autobahn zu, allerdings fährst Du dann auch nicht wirklich schneller als 100.
 
Den 4L also Allrad mit Geländeuntersetzung darfst Du nur im Stand bzw. mit gaaanz leichtem Vorwärtsrollen einlegen. Desweiteren sollte hier deine Automatik auf N stehen damit sämtliche Antriebseinflüsse vom Motor ausgekoppelt sind.
 
Das Ganze machst Du über den zusätzlichen Hebel vorne in Deiner Mittelkonsole.
Diese lässt nur die Reihenfolge
2H <-> 4H <-> N <-> 4L
zu.
D.h. wenn Du im 4L bis, schaltest Du Dein Automatikgetriebe wieder in N, ziehst den Hebel kraftvoll aber mit Gefühl auf N, dann auf 4H und kannst dann bereits losfahren. Im nächsten Step, kannst Du ihn dann auf 2H schalten und fährst so dann wieder mit Heckantrieb.
 
Gruß Dave
 
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hallo
nach meiner persönlichen Erfahrung, wenn du bei 80 oder 100 den Allrad zuschalten musst, läuft was falsch. In tausenden km Offroad ist mir noch keine Situation begegnet, wo dies erforderlich gewesen ist. Könnte mir da nur eine Skipiste aufwärts vorstellen.
Aber vielleicht brauchts dieses Vorgehen Onroad, lass mich gerne Belehren.
Gruss
Dänu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
divedave schrieb:
schaltest Du Dein Automatikgetriebe wieder in N, ziehst den Hebel kraftvoll aber mit Gefühl auf N, dann auf 4H und kannst dann bereits losfahren.
 
Nä - Automat auf "D" brauchts schon noch..... :smilewinkgrin:
 
Vom 231 kenn' ich die "Schaltgeschwindigkeit" von 80 km/h - aber ich wüßte echt nicht in welcher Situation ich das gebraucht hätte. Bislang hat es immer gereicht den Modus im Stand zu wählen..... 
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Danuu schrieb:
Hallo
nach meiner persönlichen Erfahrung, wenn du bei 80 oder 100 den Allrad zuschalten musst, läuft was falsch. In tausenden km Offroad ist mir noch keine Situation begegnet, wo dies erforderlich gewesen ist. Könnte mir da nur eine Skipiste aufwärts vorstellen.
Aber vielleicht brauchts dieses Vorgehen Onroad, lass mich gerne Belehren.
Gruss
Dänu
Bei einsetzendem Starkregen oder Schneefall auf der Landstraße oder Autobahn mach ich das relativ oft.
Immer dann, wenn ich mit Allrad sicherer unterwegs bin, die Kurvenradien nicht zu eng sind und der Schlupf gewährleistet ist.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ob 80 oder 100 ist doch auch egal. Hauptsache die Wellen drehen gleich schnell. Also wenn die Hinterräder schon am Durchdrehen sind, würde ich den 4 H nicht zuschalten. Dann lieber erst auskuppeln, damit wieder gleiche Drehzahl herrscht.
Das ganze kann schon mal auf der AB bei Schnee nötig werden.
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Es sollte hier noch erwähnt werden, das der 4H und der 4L wirklich nur bei rutschigem Untergrund eingesetzt werden sollte wegen
der Einflüsse im Antriebsstrang. Als ich das erste Mal dieses falsch machte, dachte ich mein Dicker wäre defekt.
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich persönlich mache auf Strassen nie den Allrad rein. Für Schnee habe ich gute Winterreifen.
 
Erst wenn ich auf Wald und Feldwegen oder gar keinen Wegen mehr bin den Allrad, dafür dort immer.
 
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad zuschalten

Allrad zuschalten - Ähnliche Themen

  • Allrad zuschalten ohne Funktion

    Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
  • Allrad zuschalten

    Allrad zuschalten: Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und...
  • Allrad häufig zuschalten ...

    Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
  • Allrad zuschalten

    Allrad zuschalten: Liebe Gemeinde, Nachdem ich heute die erste Ausfahrt gemacht habe und trotz 10 grad heftigste verliebtheitsgefühle habe, will ich von meinem...
  • Zuschaltung Allrad knattert es.

    Zuschaltung Allrad knattert es.: Hallo, Ihr lieben.   Habe heute beim Schneefall mein Allrad KJ zuschalten wollen, ging ja auch, aber jedes mal wenn ich vom Gas gehe knattert es...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad zuschalten ohne Funktion

      Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
    • Allrad zuschalten

      Allrad zuschalten: Servus Gemeinde ! War heute morgen cruisen, als es matschig wurde, hab ich erst mal Allrad normal zugeschaltet. Als es dann etwas bergauf und...
    • Allrad häufig zuschalten ...

      Allrad häufig zuschalten ...: Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...
    • Allrad zuschalten

      Allrad zuschalten: Liebe Gemeinde, Nachdem ich heute die erste Ausfahrt gemacht habe und trotz 10 grad heftigste verliebtheitsgefühle habe, will ich von meinem...
    • Zuschaltung Allrad knattert es.

      Zuschaltung Allrad knattert es.: Hallo, Ihr lieben.   Habe heute beim Schneefall mein Allrad KJ zuschalten wollen, ging ja auch, aber jedes mal wenn ich vom Gas gehe knattert es...
    Oben