Allrad will nicht zurück in 2wd

Diskutiere Allrad will nicht zurück in 2wd im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein frohes neues an alle. Fahrzeug jeep liberty sport 2003 schalter 2,4l benziner. Seit gestern hab ich ein problem mit dem allrad. Also vorab...
Sascha Martini

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Ein frohes neues an alle. Fahrzeug jeep liberty sport 2003 schalter 2,4l benziner. Seit gestern hab ich ein problem mit dem allrad. Also vorab, das verteilergetriebe kam im sommer neu rein und hat bis gestern problemlos funktioniert. Gestern dann der schock. Wenn ich zurück auf 2wd schalte, erlischt die anzeige zwar sofort, aber der allrad bleibt drin um dann nach ein paar metern fahrt mit einem heftigen knall in den zweiradmodus zu springen, dann läuft er wieder normal weiter. Rein geht der allrad butterweich. Habs dann nochmal probiert, gleiches problem wieder. Wenn ich aber jetzt nach dem umschalten auf 2wd ganz kurz anhalte und kurz rückwärts fahre, geht er ebenfalls butterweich in den 2wd, tu ich das nicht, bleibt er im 4wd hängen bis es wieder knallt. Kenn ich von keinem meiner bisherigen allradlern.🤔
 
raik

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Hast du Command Trac oder Select Trac? Beim 231er (Command Trac), was du vermutlich drin hast, ist das nicht ungewöhnlich. Insbesondere dann, wenn man es nur selten benutzt. Immer wieder mal am Hebel spielen und das wird besser. Mit einer stärkeren Lenkbewegung unterstützt man den Vorgang. Ist aber in der Regel kein Defekt am VTG.
 
Sascha Martini

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Hast du Command Trac oder Select Trac? Beim 231er (Command Trac), was du vermutlich drin hast, ist das nicht ungewöhnlich. Insbesondere dann, wenn man es nur selten benutzt. Immer wieder mal am Hebel spielen und das wird besser. Mit einer stärkeren Lenkbewegung unterstützt man den Vorgang. Ist aber in der Regel kein Defekt am VTG.
Jetzt hast du mich aber erwicht, wo ist denn der unterschied zwischen den beide bzw woran erkenn ich das, welches ich hab? Wie gesagt, hat er bis jetzt nie gemacht, erst seit gestern und die schläge waren dann echt heftig. Benutzt wird er tatsächlich selten. Bei lenkbewegung ging er dann auch raus, aber eben mit lautem knall. Weich gehts nur raus beim zurück setzen.
 
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Ja das ist normal. Beim 231er sind die Vorder- und Hinterachse in 4WD starr verbunden. Deshalb auch nur auf losem, glatten Untergrund zu verwenden, weil der Ausgleich über ein durchrutschendes Rad erfolgt. Eine Lenkbewegung in 4WD auf festem Untergrund verspannt die beiden Achsen (kein Ausgleich über ein durchrutschendes Rad) und das reicht dann aus, um den nötigen Impuls zum Lösen zu geben. Wenn du nur 2H, 4H, N und 4L hast, dann ist das Command-Trac. Bei Select-Trac hast du 2H, 4 Parttime, 4 Fulltime, N und 4L.
 
Sascha Martini

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Ja das ist normal. Beim 231er sind die Vorder- und Hinterachse in 4WD starr verbunden. Deshalb auch nur auf losem, glatten Untergrund zu verwenden, weil der Ausgleich über ein durchrutschendes Rad erfolgt. Eine Lenkbewegung in 4WD auf festem Untergrund verspannt die beiden Achsen (kein Ausgleich über ein durchrutschendes Rad) und das reicht dann aus, um den nötigen Impuls zum Lösen zu geben. Wenn du nur 2H, 4H, N und 4L hast, dann ist das Command-Trac. Bei Select-Trac hast du 2H, 4 Parttime, 4 Fulltime, N und 4L.
Also um dir folgen zu können: den allrad verwende ich natürlich nur auf glattem oder losem untergrund, das ist klar, ist ja bereits mein 5. Geländrwagen, daher weiß ich ja, daß das kein permanent nutzbarer allrad ist. ABER was meinst du mit normal? Hatte ich noch bei keinem offroader, daß der allrad nur durch lenkbewegungen (und dann mit so nem klall) oder durch rückwärtsfahren raus springt, auch bei dem hier war das bis gestern nicht. Bisher gings immer hebel zuehen - allrad drin, hebel wieder nach vorne - allrad raus. Fing gesten an auf nasser, rutschiger serpentinen straße. Als ich oben auf grader strecke wieder ausschalten wollte kam der knall zum ersten mal. Dann später nochmal auf nasser gerade aus straße probiert, da knallte er dann bei einer unebenheit raus. Abends im gelände getestet blieb er immer einfach drin bis zum rückwärts fahren. Warum ging das vorher immer problemlos und plötzlich nurnoch so?
 
raik

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Normal, dass er bei Lenkbewegungen dann in 2H schaltet. Die Schaltmuffe kann bißchen klemmen, wenn 4WD selten benutzt wird. Die Verspannung der beiden Achsen gibt den letzten Impuls, dass sie sich dann bewegt. Es kann natürlich auch ein technischer Defekt sein. Aber es ist eben auch normal, bei 231ern die selten benutzt werden. Wenns neu war, hast du ja noch Garantie drauf.

Benutzt wird er tatsächlich selten.
hat er bis jetzt nie gemacht, erst seit gestern
Was denn nun, regelmäßig benutzt und deshalb festgestellt, oder nicht benutzt und jetzt zeigt das VTG dieses Verhalten?
 
Sascha Martini

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Normal, dass er bei Lenkbewegungen dann in 2H schaltet. Die Schaltmuffe kann bißchen klemmen, wenn 4WD selten benutzt wird. Die Verspannung der beiden Achsen gibt den letzten Impuls, dass sie sich dann bewegt. Es kann natürlich auch ein technischer Defekt sein. Aber es ist eben auch normal, bei 231ern die selten benutzt werden. Wenns neu war, hast du ja noch Garantie drauf.





Was denn nun, regelmäßig benutzt und deshalb festgestellt, oder nicht benutzt und jetzt zeigt das VTG dieses Verhalten?
Ja, war neu mit garantie, möchte es aber ungern wieder ausbauen und zurück schicken, sollte das wirklich normal sein. Vom samurai, jimny und xj kenn ich das verhalten eben nicht.
Und naja, würde eher sagen eher seit sommer kaum genutzt, vielleicht 2-3 mal ganz kurz und davor nur bei der probefahrt mal etwas ausgiebiger im heftigeren gelände. Aber dabei gings immer problemlos. Gestern dann nach ca 3 monaten zum ersten mal wieder genutzt und da ists dann aufgefallen.
 

gemmy

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Also am besten schaltet es sich im leichten rollen aus, so bis 5km/h wie beim KK Automaten auch. Hatte bis vor nem Jahr nen KJ Schalter. Aber mal was anderes hast neue Reifen drauf? evtl nur eine Achse erneuert? nimmt der KJ sofort übel.....deshalb öfter mal VA und HA tauschen.
 
Sascha Martini

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Also am besten schaltet es sich im leichten rollen aus, so bis 5km/h wie beim KK Automaten auch. Hatte bis vor nem Jahr nen KJ Schalter. Aber mal was anderes hast neue Reifen drauf? evtl nur eine Achse erneuert? nimmt der KJ sofort übel.....deshalb öfter mal VA und HA tauschen.
Habs auch im rollen versucht.
Das mit den reifen hatte ich auch schon in verdacht. Hab den im sommer mit sommerreifen gekauft. Winterreifen waren dabei und sind jetzt draufen. Waren aber vom vorbesitzer vorn und hinten unterschiedliche marken, und profil. Hab ich schonmal gehört, daß sowas probleme beim alrad machen kann und würd ich selbst auch nie so machen. Aber daß das solche probleme macht, dacht ich eher nicht. Aber richtig, zuletzt hatte ich den allrad mit sommerreifen in betrieb, und da wars nicht.
 
TGSA

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Unterschiedliche Reifenmarken hat mein VTG im XJ auch nie gemocht.
 

gemmy

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Mochte mein KJ und jetzt der KK auch nicht. Zumal da durchaus auch mal 2 cm im Durchmesser unterschied sein können. In der Kommunaltechnik haben wir eine Katastrophengröße: 31x15,50-15 Da haben wir zwischen dem kleinsten und dem größten Durchmesser 9 cm. und wenn da nen perm. Allrad ohne Zwischenausgleich hast...............
 
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Habs auch im rollen versucht.
Das mit den reifen hatte ich auch schon in verdacht. Hab den im sommer mit sommerreifen gekauft. Winterreifen waren dabei und sind jetzt draufen. Waren aber vom vorbesitzer vorn und hinten unterschiedliche marken, und profil. Hab ich schonmal gehört, daß sowas probleme beim alrad machen kann und würd ich selbst auch nie so machen. Aber daß das solche probleme macht, dacht ich eher nicht. Aber richtig, zuletzt hatte ich den allrad mit sommerreifen in betrieb, und da wars nicht.
ich hatte genau das selbe Problem. allrad ging nicht raus. vorne und hinten unterschiedliche marken und unterschiedlich abgefahren. allrad ging nur mit massiven herumprobieren und auf Schotter raus hab jetzt neue reifen. auf einmal alles wieder super.
 
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