allrad-schmitt, würzburg-höchberg

Diskutiere allrad-schmitt, würzburg-höchberg im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hallo, ich habe vor einem jahr einen pick-up von allrad-schmitt gekauft. Wie sich später herausstellte, war das fahrzeug nicht wie angegeben 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valentin

Guest
hallo,
ich habe vor einem jahr einen pick-up von allrad-schmitt gekauft. Wie sich
später herausstellte, war das fahrzeug nicht wie angegeben 1 Jahr sondern
2,5 jahre alt!
wer hat ähnliche erfahrungen mit der firma allrad-schmitt?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Jemanden anscheissen geht blitzschnell, mehr Infos wären nützlich.
War es ein Neuwagen, ging das Baujahr nach Einlösungspapieren, Erstzulassung, oder nach Factory Build Sheet?

Die Firma hat einen guten Ruf und ist seit Jahrzehnten (1967) in der Jeepbranche tätig.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Es müsste doch eigentlich ganz einfach sein. Ein Fahrzeug wird geboren, ist nach einem Jahr dann ein Jahr alt und nach zwei 1/2 Jahren ist es zwei 1/2 Jahre alt.

Wer beim Alter lügt wird bestraft (Frauen ausgenommen) und die Ware darf zurückgegeben werden (auch hier sind Frauen ausgenommen).

Wenn dich besagte Firma mit dem Fahrzeug besch.....en hat, dann gib es doch einfach zurück.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hier sind wieder mal ein paar ganz schlau...... :p

Nimm mal an, ein Wagen wird im 2007 geboren, dann steht er aber ein Jahr lang auf der Halde herum bevor er im 2008 erstmals als Neuwagen zugelassen und eingelöst wird. Der Wagen wird dir von jedem Händler als 2008er verkauft werden.

Bisschen schlauer geworden?
Du kennst die Firma ja nicht mal, aber laberst wieder herum..........:wave:
 

valentin

Guest
hallo boxster,

wahrscheinlich kennst du unseren rechtsstaat noch nicht so richtig. der käufer muß
beweisen, daß der Verkäufer wußte, daß er ein altes auto verkauft hat.
in meinem fall war das so, daß das auto im jahr 2005 gebaut und erst im
jahr 2007 zugelassen worden ist! Nur dann, wenn ich beweisen kann, daß
der verkäufer dies wußte kan ich vom kaufvertrag zurücktreten.
Nur, was nutzt mir das?
ich habe das auto jetzt ca. 1 jahr genutzt. es hat gebrauchsschäden, die
üblicher weise anfallen.
das angebot was mir gemacht wurde ist die zurücknahme zum händler-
verkaufspreis!! und der ist deutlich geringer als der kaufpreis.
die gerichte zu bemühen bedeutet jahrelanges warten. -auf was???
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn jemand mit 0 Beiträgen und Eintrittsdatum am gleichen Tag so einen Thread
startet dann ist das für mich nur unseriöser Bullshit auf allerunterstem Niveau.

Ausserdem, das Auto hat Dir doch gefallen und wenn Du es ein Jahr lang gefahren hast wars ja wohl nicht so übel...
Also was soll der Scheiss?
Oder willst einfach nur bisschen heulen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Fabrikneues Fahrzeug

Käufer von reimportierten Autos sollten sich auf jeden Fall eine Bestätigung dafür geben lassen, dass der Wagen fabrikneu ist. Sollte die Bestätigung seitens des Importeurs nicht vorgelegt werden, ist u. U. davon auszugehen, dass das Fahrzeug schon einmal zugelassen war.
Unabhängig von der steuerrechtlichen Definition "Neufahrzeug" gilt nach deutschem Recht ein Fahrzeug als neu,

wenn es noch nicht zugelassen war und keine ungeklärte km-Zahl aufweist.
wenn es hinsichtlich Technik und Ausrüstung dem neuesten Modell entspricht,
wenn es nicht länger als ein Jahr auf Halde gestanden hat und keine Standschäden aufweist (sagt die überwiegende Rechtsprechung, einzelne Urteile sehen aber auch längere Lagerzeiten noch als akzeptabel an),
wenn es seit Verlassen des Herstellerwerks nicht beschädigt wurde.
Grundlagen des Kaufvertrages / Vermittlungsvertrages

Preis, Liefertermin sowie Ausstattungsdetails sollten unbedingt schriftlich festgehalten werden.

Ferner sollte man sich schriftlich bestätigen lassen, dass Überführungs- und Bereitstellungskosten im Kaufpreis enthalten sind.
Vereinbaren Sie im Vertrag, dass erst mit Übergabe des Wagens der gesamte Kaufpreis zu zahlen ist. Die Forderung einer Anzahlung ist beim Neuwagenkauf unüblich und gilt mittlerweile auch beim EU-Import wegen der vielen "schwarzen Schafe", die nur auf die Anzahlung aus sind, als ausgesprochen risikoreich. Lassen Sie sich im Vertrag bestätigen, wann das Fahrzeug importiert wurde und dass es noch nicht zugelassen war. Wird der Wagen als "Lagerfahrzeug" angeboten, liegt die Produktion möglicherweise bereits mehrere Jahre zurück. Es handelt sich dann nach deutschem Recht nicht mehr um einen Neuwagen.
Zitat: ADAC

Ausserdem gehe ich davon aus das sich ein Händler problemlos die Daten der Hersteller über genauen Herstellungsmonat besorgen kann.
Das kann ich ja privat schon problemlos. Ein Händler ist ja für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich.
Ich würde da auch etwas ....... angesäuert sein wenn dem so wäre.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ausserdem was soll das im Jeepforum?
Wenn Du Dir nen Jeep Pick-Up Baujahr 2005 hast verkaufen lassen bist noch viel schlimmer geleimt worden... :wave:

Gilt laut Gesetz als NEUWAGEN !
Laut deutschem Gestez oder laut Gesetz Alpenrepublik?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Unabhängig von der steuerrechtlichen Definition "Neufahrzeug" gilt nach deutschem Recht ein Fahrzeug als neu,

wenn es noch nicht zugelassen war und keine ungeklärte km-Zahl aufweist.
wenn es hinsichtlich Technik und Ausrüstung dem neuesten Modell entspricht,
wenn es nicht länger als ein Jahr auf Halde gestanden hat und keine Standschäden aufweist (sagt die überwiegende Rechtsprechung, einzelne Urteile sehen aber auch längere Lagerzeiten noch als akzeptabel an),
wenn es seit Verlassen des Herstellerwerks nicht beschädigt wurde.
Grundlagen des Kaufvertrages / Vermittlungsvertrages


Ich denke mal, dass trifft doch alles auf vom von Valentin genannten Fall zu, oder?

Aber vielleicht hat er ja einfach nur so ein Riesenschwein gehabt, dass er den Gladiator Concept Pickup Jahrgang 2005 bekommen hat .....

 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Oh, und dann darfst du natürlich nicht vergessen, dass bei den Amis die neuen Modelle schon im Oktober raus kommen.

Beispiel..... ein 2007er wird bereits Ende 2006 gebaut, gilt aber als 2007er und wird auch so verkauft.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das ist nicht nur in den USA so... Die Produktionsumstellung aufs neue Modelljahr läuft so gut wie überall nach der Sommerpause
 

XJoachim

Guest
Ausserdem ist es

1. kein Jeep um den es geht

2. schwachsinnig nach 1 Jahr mit sowas anzukommen nachdem er "Gebrauchsschäden" hat.

Behalt ihn oder verkauf ihn wieder und hör auf rumzuheulen :wave:

*** Thema geschlossen ***
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

allrad-schmitt, würzburg-höchberg

allrad-schmitt, würzburg-höchberg - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • Allrad Schmitt / Würzburg

    Allrad Schmitt / Würzburg: Moin!   Ich war gerade in der fränkischen Gegend und hatte eh einige Dinge am Auto zu machen - Verschleißteilreparaturen, TÜV HU und Umbauten...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • Allrad Schmitt / Würzburg

      Allrad Schmitt / Würzburg: Moin!   Ich war gerade in der fränkischen Gegend und hatte eh einige Dinge am Auto zu machen - Verschleißteilreparaturen, TÜV HU und Umbauten...
    Oben