Allrad häufig zuschalten ...

Diskutiere Allrad häufig zuschalten ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum, ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls...

Alex232

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Wasserburg am Inn
Hallo liebes Forum,

ich wohne im Süden Bayerns und bei uns schneit es momentan sehr viel... wunderbar soweit ... der Jeep ist ja ebenfalls wunderbar und macht bei dem Wetter wunderbar viel Laune ... jetzt räumen die Kollegen eben die Hauptstraßen wie verlangt sauber ... und ich fahre zwischen Feld - und Waldwegen aber auch „normalen“ Strassen schön spazieren.
jetzt hau ich halt ziemlichift den Allrad rein und wieder raus ...meine frage an die Profis ...ist das schädlich häufig von 2 auf 4L zu schalten... oder ist es einfach nur eine Saudumme Frage 🙋‍♂️ Vielen Dank 🙏
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Schaltest du auf 4H, richtig? 4L sollte auf verschneite Feldwege nicht unbedingt notwendig sein.

Solange das nicht auf sehr festem Festen untergrund stattfindet, sollte das hin und her schalten auf langfristig kein Problem darstellen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Solltest halt auf gleich drehende Wellen achten. Also nicht zuschalten während die Hinterräder schon durchdrehen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Die Anzahl des Hin- und Herschaltens pro Tag ist egal-solange du den Allrad richtig und mit Hirn verwendest geht da gar nix kaputt, dafür wurde das System schließlich gemacht.
Gruss H.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Allrad schalte ich bei dieser Witterung, also Schnematsch, Schnee, Eis alle Nase lang ein und aus, auf Waldweg oder Asphalt, egal solange es rutschig ist und einigermaßen geradeaus und durch sachte Kurven geht...auch klar, daß man so auf Asphalt-Eis-Flickenteppich keine 90° Kurve auf der Stelle fährt...das mache ich schon seit acht Jahren jeden Winter so - null Problem.
 
Thema:

Allrad häufig zuschalten ...

Allrad häufig zuschalten ... - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben