Allrad einschalten, wie gehts?

Diskutiere Allrad einschalten, wie gehts? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yippie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Rheinhessen
Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe.
Ich hab schon mal gesucht aber leider nix gefunden.
Jetzt die (doofe) Frage:
Wie schalte ich von 2H auf 4h oder 4L?
Darf ich das während der Fahrt? Muss ich die Kupplung treten?
Hab mich bisher nicht getraut den Hebel anzufassen.
Würde mich über Tipps wie es geht sehr freuen.
 
Gruß Yippie (könnte ich jedesmal rufen wenn ich mit dem Teil fahre)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
Yippie schrieb:
Wie schalte ich von 2H auf 4h oder 4L?
Darf ich das während der Fahrt? Muss ich die Kupplung treten?
Hab mich bisher nicht getraut den Helben anzufassen
das gehört doch aber zur probefahrt dazu... dann weißt du ja gar nicht ob das verteilergetriebe richtig funktioniert...

kurz gesagt:

zw 2wd und 4 wd kannst du bei langsamer fahrt (bis 88km/h laut handbuch) immer hin und her wechseln ABER ohne last also rollen lassen

um in 4wd low zu kommen kupplung getreten halten und leerlauf. dazu den hebel leicht nach rechts drücken um über Neutral zu rutschen
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ich nehme mal an, dass der Allrad wie beim JK aufgebaut ist.... am besten klappt, es wenn du bei Schritttempo in den neutralen Gang schaltest und dann auf 4wd schaltest. Im Stand ist es auch möglich allerdings könnten die Zahnräder ungünstig zueinander stehen und verhindern dass du in den 4wd schalten kannst. Da passiert aber nichts. Wenn du wieder in 2wd schalten möchtest funktioniert es identisch
 
Übrigens hat der JK (ich gehe stark davon aus dass der TJ identisch ist) KEIN Mitteldifferenzial.. sprich kein Ausgleich der Achsen = Allrad also nur bei losen Untergrund benutzen. Wenn du ihn auf der Strasse benutzt gibt es in den Kurven Verspannungen = das schwächste Glied nimmt dann Schaden
 
viel Spass =)
 

Yippie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Rheinhessen
Danke für die Tips
Hab jetzt mal auf gerader Strecke bei ca 70 kmh in 4H geschaltet und wieder zurück.
War kein Problem. Hat gefunzt.
4L muss ich dann mal im Gelände testen.
Bei der Probefahrt habe ich das nicht getestet. Das Auto hat erst 56tsd km und wurde nie im Gelände gefahren.
Es ist absolut original und wirkt fast neuwertig.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Es könnte höchstens mal sein daß beim Schalten von 2H auf 4H zufällig die Zähne mal gerade voreinander stehen, die Chance ist gering, aber es gibt ja bei Geradeausfahrt keinen Drehzahlunterschied und die Stellung der Wellen gegeneinander bleibt mehr oder weniger gleich. In dem Fall hilft es einen kurzen Schlenker zu fahren, dann haben die Vorderräder einen etwas weiteren Weg zurückzulegen, die Wellen verdrehen sich etwas gegeneinander und schon flutscht es. Geht bei jeder Geschwindigkeit eben weil die Wellen ja gleich schnell drehen wenn nicht gerade eine Achse einen Plattfuss hat.
Beim Schalten von 4H in 4L sind ja Drehzahlunterschiede vorhanden, darum nur bei ganz geringer Geschwindigkeit schalten. Im völligen Stillstand ist die Chance höher daß gerade die Zähne voreinander stehen und wenn sich nix bewegt bleibt das auch so, darum ist ein kleines "Rollerchen" dabei hilfreich. 
Übrigens: Man kann mit einem Schaltgetriebe davor auch bei höherer Geschwindigkeit das VTG zwischen 4L und 4H schalten. Aber nur wenn man es kann (Zwischengas und Zwischenkuppeln) und natürlich auf eigene Verantwortung.... habe ich damals mit der Suse oft praktiziert wenn der Anhänger mal wieder etwas schwerer war :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad einschalten, wie gehts?

Allrad einschalten, wie gehts? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • Allrad einschalten

    Allrad einschalten: Hallo in die Runde da ich meinen Tj seit Dienstag habe und bereits ein paar Änderungen vorgenommen habe ist nun die erste Frage aufgetaucht...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • Allrad einschalten

      Allrad einschalten: Hallo in die Runde da ich meinen Tj seit Dienstag habe und bereits ein paar Änderungen vorgenommen habe ist nun die erste Frage aufgetaucht...
    Oben