Skipper v. 1.1
Member
Threadersteller
Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich merk schon das Video polarisiert. Find ich gut.
was ein wenig zum nachdenken anregen soll.
Aber wie gesagt es ist nicht alles Schwachsinn.
dann mach auch mal Schluss mit diesem Humbug.Hallo Carlo. Deine Kritik ist zur Kenntnis genommen.
Das Video sollte lediglich als Opener fungieren. Wo jeder danach seine Erfahrungen und Meinungen beisteuern sollte. Das das hier in solchen Shitstorm ausartet war nicht meine Intension. So jetzt sind wir alle wieder lieb und versuchen das Thema ein wenig besser zu beleuchten.dann mach auch mal Schluss mit diesem Humbug.
Moin Mucke, kannst du uns vielleicht mitteilen wo du den größten Verschleiß festgestellt hast. (zb.Nocken, Lagerschalen, Zylinderlaufbahnen)Na Ihr seit mir welche) Schöne Diskusion.. aber gerade Passent auch für mich.. Leider hab ich meinen Maschinenschaden mit 220.000km selber überholen müssen. Da bei uns fast keiner gibt der weder Jeep noch Motoren instand setzen mag.
Innen sah er mit dem 5W30 sehr gut aus... Aber der Verschleiss war trotz regelmäsige Wartungen und viel liebe, dennoch sehr verschließen.
Seit halbes Jahr setze ich mich mit vieles auseinander mit meinem Unwissen. Und muss sagen, hab viel gelernt so das er wieder schnurt...
Hat bis jetzt alles geklappt. Doch gerade seit gestern, setze ich mich damit auseinander was das Öl betrift.
Da ich dem Motor das Richtige für meinen Anspruch geben möchte.
Normal ist ja das 5W30 beim Jeep Wrangler.... da ich es nicht mehr genau wusste, hab ich gegoogelt. Mir wurde nun immer wieder zum 5w 40 "TopTec 4100" wegen Anhänger und Bergen geraden. Oder das Castrol Edge LL 5W30Angeblich wegen besserer Hitzeschutz usw..
Wir haben doch hier bestimmt erfahrene Jungs desssen wissen schon viel weiter ist als meines. Ich höre gerne zu und würde es auch gerne verstehen dürfen warum es dagegen sprechen würde.
Für mich bleibt es weiterhin Spannend. Aber Jungs nur nicht gegenseitig fertig machen. Sind ja schließlich jedem seine Erfahrungen, die man gern vielleicht weitergeben mag. Ich bleib mal drann. spätestens bis der nächste Motorschaden vorhanden war.![]()
Ich bin auch der Meinung, wenn man sowieso schon alles zerlegt hat, dass man wenigstens die Lagerschalen mitmacht. Hier ist meist die höchste Beanspruchung, Beim Benziner zwar etwas geringer aber warum zweimal den Motor zerlegen. Die Nocken laufen auch ganz gern mal ein, wenn die Oberfläche rau ist sind dies erste Verschleißerscheinungen. Das Hohnen der Laufbuchsen kann ich auch nur empfehlen da hier das Öl stehen bleibt und die Reibung der Kolbenringe und Abstreifring minimiert.bei 220 tkm dürfen Kolbenringe gerne auch nicht mehr taufrisch sein. nur die Kolben zu wechseln ist aber halbscharig. auch wenn die Lauffläche der Zylinder i.O. ausschaut muss die nicht i.O. sein (Rauhtiefe / Geometrie). Zudem gibt es ausreichend anderes im Motor was bei 220 tkm gerne gemacht werden kann. Sonst hast Du mit neuen Kolben wieder „Druck auf der Pumpe“ und dann raucht Dir relativ kurzfristig das nächste ab, gerne KW- oder Pleuellager. just my 5 cent
Man könnte die Strategie fahren im Winter (wie beim Winterreifenwechsel von O bis O) 0 W30 und im Sommer 5 W 30.Ei Klar doch,.....
Die Kolbelringe waren sehr verschließen. Somit habe ich die 4 Kolben komplett erneuert. Mir wurde gesagt das dies durch hohe Beanspruchung und Hitze kommt. Das wiederum auch mit dem Öl einfluß hat. Daher war dieses Thema für mich Interresant wegen der Beanspruchung. Wenn der Zahnrimmen dies nicht geleistet hätte, wäre mir mit Sicherheit bald "20-40.000km" die Kolben gewesen. Doch sauber war er Innen schon. der Rest war Top. noch nicht mal nen Kratzer in der Laufbahn.
Da aber hier nichts dabei groß rum kam) hat mir ein alter RangerMeister gesagt .... eigendlich nix anderes wie Ruedi1952 ......bei dem Öl bleiben und dafür öfters je nach Urlaubsanspruch früher wechseln. Das mach ich dann auch mal. Heist nun für mich ... dem öfteren zweimal im Jahr machen
)
Du da geb ich Dir /Euch auch recht...aber.... was willste machen wenn Du absolut keinen findest der die Zeit und dies auch machen kann. Es ging noch nicht mal ums Geld. Problem war einfach das niemand bei uns in der Lage ist das Zeitlich und überhaupt machen kann. Und ich hab schon 4 Monate warten müssen. Ich hoffe das es dennoch für die nächste 200.000 km reichen wird. Irgendwann gibts dann ein Mordernere Motor. Der nur noch 8Literbei 220 tkm dürfen Kolbenringe gerne auch nicht mehr taufrisch sein. nur die Kolben zu wechseln ist aber halbscharig. auch wenn die Lauffläche der Zylinder i.O. ausschaut muss die nicht i.O. sein (Rauhtiefe / Geometrie). Zudem gibt es ausreichend anderes im Motor was bei 220 tkm gerne gemacht werden kann. Sonst hast Du mit neuen Kolben wieder „Druck auf der Pumpe“ und dann raucht Dir relativ kurzfristig das nächste ab, gerne KW- oder Pleuellager. just my 5 cent