Allgemeine Info zum Thema Motoröl

Diskutiere Allgemeine Info zum Thema Motoröl im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Da wir vor kurzen eine angeregte Unterhaltung zum Thema Motorenöl hatten, möchte ich ganz gerne ein Video verlinken was ein wenig zum nachdenken...
  • Ersteller Ersteller Skipper v. 1.1
  • Erstellt am Erstellt am
Skipper v. 1.1

Skipper v. 1.1

Member
Da wir vor kurzen eine angeregte Unterhaltung zum Thema Motorenöl hatten, möchte ich ganz gerne ein Video verlinken was ein wenig zum nachdenken anregen soll.

Sicher ist das Video ein KI Video weil jemand keine Lust hatte die Geschichte selber zu erzählen. Aber es ist eine Menge richtig erklärt. Und wer hier Veto gibt, möge dies bitte auch begründen und nicht warlos Worte in den Raum werfen.

Gruß dem Skipper

Kurz nebenbei. Ein guter Freund von mir schraubt an Autos einer namhaften französischen Firma. Er sagt das er nie zuvor soviele Autos mit Motorschaden in der Werkstatt gehabt hat. Und Diese hatten keine 6 stelligen Kilometerzahlen runter.

Um auch gleich auch nochmal zu diverenzieren. Es geht hier nicht um Autos der älteren Generation wo das Hubraum zu PS Verhältnis noch in der Waage war. In son 5.8 Hemi kann ich auch Getriebeöl reinschütten;)

In son 5.8 Hemi kann ich auch Getriebeöl reinschütten;)

Sorry, aber du hast gar keine Ahnung von was du hier schreibst.

Kurz nebenbei. Ein guter Freund von mir schraubt an Autos einer namhaften französischen Firma. Er sagt das er nie zuvor soviele Autos mit Motorschaden in der Werkstatt gehabt hat. Und Diese hatten keine 6 stelligen Kilometerzahlen runter.

Ja und genau die Franzosen Motoren der neueren Generation sind dafür bekannt.
Das können die Italiener aber auch gut.
Und das liegt nicht unbedingt an der Ölauswahl.
Ausdrücklich ausgenommen sind die Motoren mit Ölbadzahnriemen.
Bedenklich ist die neue Bauweise der Motoren und der Schadstoffreduzierung.
Letzteres ist zwar gut für die Umwelt aber tödlich für die Mechanik.
Kleine sparsame Motoren und viel Leistung aus wenig Hubraum passt einfach nicht zusammen.
Die ungeeigneten Materialeigenschaften von günstigen Motorbauteilen führen auch zu einer
hohen Ausfallquote.

@ TSGA das mit Getriebeöl war natürlich nen Joke. Das mit dem Zahnriemen ist meines Erachtens extra implementiert. Siehe auch deutsche Hersteller.
Die Leute sollen ja schnell wieder Geld in die Kassen spülen. Aber beim Thema Öl kann man schon grundlegend einige Sachen richtig machen. Die Motoren sind leider Thermodynamisch schon am oberen Limit. Mein erster Wagen hatte eine 1,6 Liter Maschine mit 75 PS. Den hab ich mit fast 300000 Kilometer noch zum Schrott gefahren.

Hier nochmal ein kleines Video wie das Öl im Motor zirkuliert. (Für alle die nicht so Tief in der Materie stecken.)

Um ganz schnell einen einfachen Test zu machen wie es um das derzeitigen verwendete Öl steht, empfiehlt sich ein Tüpfeltest zu machen. Man nehme ein Löschpapier oder ein saugendes Papier und tropft einen Tropfen Öl auf das Papier. Hier bietet sich der Ölstab an. Bildet sich ein schwarzer Punkt mit einer Corona, ist Wasser oder Treibstoff im Öl. Schwebstoffe lagern sich meisst in der Mitte ab. Bitte nur ein glattes saugendes Papier nehmen. (nicht das von Mutti aus der Küche)

Und frag ich mal de Dave und den Labrador wie sich das so mit dem Systemvolumenstrom bei Verwendung einer Zentrifugalpumpe bei niedrigviskosen und hochviskosen Ölen in Abhägigkeit von Temperatur und Zeit verhält. Ist ja alles Schwachsinn von daher werden Sie ja auch eine adequate Antwort auf diese Frage haben.

Bezogen auf das Video in #1 : Ölkohle am Kolbenhemd...blöder geht es nimmer. :banghead:

Da reicht schon das Vorschau-Bild des Youtube-Videos um direkt zu wissen, dass man sich diesen Unsinn nicht Ansehen muss und seine Lebenszeit besser sinnvoller nutzt.

@ Skipper v. 1.1 : Behalte dein hoch kultiviertes Halbwissen lieber für dich, bevor es noch peinlicher hier für dich wird.

Ein aufrichtig und gut gemeinter Rat von mir...;) :angel:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht son Ölzieher kommt eher beim Diesel vor.

Ich merk schon das Video polarisiert. Find ich gut. Aber wie gesagt es ist nicht alles Schwachsinn.

Kaltstart, Kolben und Kolberinge sind noch nicht auf Betriebstemperatur, Öl kommt in den Brennraum. Öl/ Dieselgemisch zündet an den Ringen vorbei. Wär so eine Situation wo ein Kolben so aussehen könnte.

BTW: Suche dir eine wirklich kompetente Werkstatt für dein Fahrzeug, halte die Inspektionen und Wechselintervalle
aller Betriebsflüssigkeit nach Herstellervorgaben ein.

Bei viel Kurzsteckenverkehr würde ich diese Wechselintervalle sogar sehr deutlich verkürzen, insbesondere beim Motoröl nebst Filter.

Ölwechsel ist heute geplant mit Motorspülung und Cereatec. Ich schraub seit meiner Jugend selber.

Thema: Allgemeine Info zum Thema Motoröl