Allgemeine Fragen zu Commander Kauf

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Commander Kauf im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen!   Ich möchte mir einen Jeep Commander kaufen, worauf muss ich besonders Achten (Rost, Ölverluste etc.)? Wie sieht es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael82

Guest
Guten Morgen zusammen!
 
Ich möchte mir einen Jeep Commander kaufen, worauf muss ich besonders Achten (Rost, Ölverluste etc.)?
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch beim 4,7L und 5,7L aus?
Am liebsten hätte ich den Diesel aber mein jetziger Diesel (Nissan Pathfinder)
kommt mit meinen Kurzstrecken (15km zur Arbeit) dank Rußpartikelfilter nicht klar (sprich Diesel im Öl).
Wie sieht das beim Commander aus?
 
Danke und Gruß
 
Michael
 

jeeplauf

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Nürnberger Land
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2003
Hallo Michael,
 
der 5,7er braucht ca. 2 Liter mehr als der 4,7er, der Diesel ist der 3,0 CRD und somit der V6 Diesel von Mercedes.
 
matrixyz

matrixyz

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Elbnah
Moin,
zum Thema Kurzstrecke CRD, ich fahre fast täglich 22Km zur Arbeit, seid 4 Jahren mit den Commander CRD.Null Probleme.
Habe insgesammt jetzt 60000KM abgerissen.
Bis auf Verschleißteile bei Inspektionen nichts gewesen.
Ich würde meinen glatt nochmal kaufen ;-)
 

Michael82

Guest
Hallo zusammen!
 
Danke schon ml für eure Antworten.
Das heißt, was verbraucht der 5,7L dann ungefähr? Nach den Werksangaben darf man da denke ich mal nicht gehen.
Was heißt schonen, mein Motor ist im Winter nach 2km noch komplett kalt, da kann ich doch nicht auf Gas treten.
Mein vorheriges Auto (Jeep Cherokee) war ruck zuck warm, aber der Nissan, das dauert. Sobald er halbwegs warm
ist trete ich ordentlich auf's Gas, aber trotzdem Diesel im Öl. Was soll's ich will jetzt einen Commander.
Könnt Ihr mir sagen worauf ich beim Auto ansehen achten soll, Mängel technisch?
 
Danke und Gruß
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich kenne mich mit dem Commander nicht sehr gut aus, aber mein GC Hemi verbraucht innerorts ca 20 l, Landstraße ca 16 und auf der Autobahn bei Tempo 120 ca 12-13 l (aber auch nur wenn ich mit Tempomat fahre) . Warm wird er bereits nach ein paar hundert Meter. Wenn Du ein relativ wirtschaftliches Auto möchtest würde ich Dir zum Diesel raten.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
bis auf die Karosse sind Granny und Commy ja gleich. Mein CRD hat Baujahrbedingt keinen DPF aber trotzdem grüne Plakette. Ich fahre auch in der Regel Kurzstrecke zur Arbeit(15km) und das seit 3 Jahren. Bisher hat er dadurch keinen Schaden genommen, da er regelmäßig durchgeblasen wird. Er braucht auf der Kurzstrecke allerdings min.14l weshalb ich ihn auch oft stehen lasse und mit dem Fahrrad oder unserem Caddy fahre.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Michael82 schrieb:
Hallo zusammen!
 
Danke schon ml für eure Antworten.
Das heißt, was verbraucht der 5,7L dann ungefähr? Nach den Werksangaben darf man da denke ich mal nicht gehen.
Was heißt schonen, mein Motor ist im Winter nach 2km noch komplett kalt, da kann ich doch nicht auf Gas treten.
Mein vorheriges Auto (Jeep Cherokee) war ruck zuck warm, aber der Nissan, das dauert. Sobald er halbwegs warm
ist trete ich ordentlich auf's Gas, aber trotzdem Diesel im Öl. Was soll's ich will jetzt einen Commander.
Könnt Ihr mir sagen worauf ich beim Auto ansehen achten soll, Mängel technisch?
 
Danke und Gruß
 
Hatte vor meinem WH auch einen Nissan (X-Trail Diesel). Der brauchte ewig um auf Temperatur zu kommen. Das schafft der Diesel im WH trotz größerem Hubraum und viel größerer Ölmenge im Motor in viel kürzerer Zeit; besonders im Winter.

Gruß.
Jürgen. [emoji2] [emoji106] [emoji2]
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Michael82,

habe einen Commander 5,7 Hemi mit Prins VSI Gasanlage. Ist ein Garagenfahzeug und schaltet nach ca. 500m bis 1km um auf Gas, da der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur ist. Verbrauch bei gemischter zügiger Fahrweise liegt bei ca. 70 bis 80 Liter Autogas auf 350 bis 400 km. Also ca. 20 Liter auf 100km. Wir fahren ca. 60% Landstraße und je 20% Stadt und Autobahn (nicht schneller als160km/h) dadrüber säuft der wie ein loch! Benzin kannst du so ca. 16-18 Liter rechnen, nur Stadt auch mehr. Ist halt eine fahrende Schrankwand cw Wert schlechter als ein Granny. Gruß Martin
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Und mal ne Angabe zum Verbrauch des Commander mit Dieselmotor, den Du ja prinzipiell interessant findest: 
Durchschnittsverbrauch ca. 13 Liter, davon ungefährt 70% Autobahn, 15% Landstraße, 15% Stadt. In der Stadt ist es schon eine Saufziege, ca. 2,4 Tonnen wollen halt von Ampel zu Ampel gewuchtet werden. Habe mal 600 km gemäßigte Autobahnfahrt mit ca. 10,3 Liter geschafft, aber dann darf der Gasfuß nur gestreichelt werden. Bei reinem Landstraßenbetrieb auch generell unter 11 Litern zu fahren. Einmal tatsächlich um 9 Liter, im tiefsten Winter bei 90 km/h auf der zugeschneiten Autobahn :).
 
Unterm Strich pendelt sich der Dicke immer irgendwie um 13 Liter ein :).
 
Ob Du mit dem Diesel kostentechnisch besser bedient bist, musst du dann anhand der jährlichen Fahrleistung unter Berücksichtigung der hohen Dieselsteuern einmal ausrechnen. Vielleicht fährst Du auch beide mal, denn die Frage nach Diesel oder Benziner artet hier gerne mal aus ;-)))).
 
LG
 
Olli
 
 
 
 
 

Michael82

Guest
Hallo zusammen!
 
Danke für eure Erfahrungen. Prinzipiell hätte ich schon gerne einen Diesel, aber ich habe keine Lust das
es da wieder Probleme mit dem DPF gibt bzw. Diesel im Öl ist weil ich zu wenig fahre.
Deshalb habe ich mich jetzt erst mal auf Benziner fokussiert.
Wir fahren ca. 80% in der Stadt, 15% Land und 5% Autobahn. Mit meinem Nissan hatte ich einen Verbrauch
von ca. 14,5 Liter.
 
Gruß
 
Michael
 
Hat noch jemand Tipps für mich auf was ich bei einem Gebrauchtwagenkauf speziell achten muss?
 

V8martin schrieb:
Hallo Michael82,

habe einen Commander 5,7 Hemi mit Prins VSI Gasanlage. Ist ein Garagenfahzeug und schaltet nach ca. 500m bis 1km um auf Gas, da der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur ist. Verbrauch bei gemischter zügiger Fahrweise liegt bei ca. 70 bis 80 Liter Autogas auf 350 bis 400 km. Also ca. 20 Liter auf 100km. Wir fahren ca. 60% Landstraße und je 20% Stadt und Autobahn (nicht schneller als160km/h) dadrüber säuft der wie ein loch! Benzin kannst du so ca. 16-18 Liter rechnen, nur Stadt auch mehr. Ist halt eine fahrende Schrankwand cw Wert schlechter als ein Granny. Gruß Martin
 
Hallo Martin,
 
was kostet das Nachrüsten einer Gasanlage ungefähr?
 
Danke und Gruß
 
Michael
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Michael,

bei Deiner Fahrleistung: zu viel. Zumindest, wenn Du Dir Gas "schön" rechnen willst. Wenn Du vernünftig rechnen willst, kauf einen Diesel. Da bekommst Du beste Mercedes Motor- und Getriebetechnik. Wenn Du V8-Sound willst, dann ein V8. Aber das kann man endlos diskutieren . . .
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Michael,

ich sehe es genauso wie JeeperMani. Man kann sich alles schön rechnen! Bei der Gasanlage gibt es viele Faktoren, die den Preis verändern, aber 2800 bis 4000 Euro solltest du schon rechnen je nach Hersteller, Tank, Region usw. Bei der Prins VSI2.0 mit Radmuldentank kommst du bei uns hoch im Norden aktuell auf 3600 Euro. Preis den ich gerade für mein zukünftigen GC SRT bekommen habe. Vielleicht findest du ja einen schon umgebauten. Wir fahren jetzt seit ca. 10 Jahren Autogas, werde es auch in Zukunft (vorausgesetzt Steuerbegünstigung bleibt) machen.
Ich fahre auch nur ca. 20 TKM im Jahr. Dafür sind die Steuern, Versicherung und Inspektionen deutlich günstiger alls beim Diesel

Gruß Martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
V8martin schrieb:
 Dafür sind die Steuern, Versicherung und Inspektionen deutlich günstiger alls beim Diesel
 
Hallo Martin, ich darf dieses "deutlich" mit Zahlen hinterlegen? Gegenüber dem HEMI kostet der Diesel ca. 80 € Steuer/Jahr mehr und die Versicherung etwa 30 bis 50 €, je nach Rabatt. Also überschaubar.
 
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
JeeperMani schrieb:
 
Hallo Martin, ich darf dieses "deutlich" mit Zahlen hinterlegen? Gegenüber dem HEMI kostet der Diesel ca. 80 Steuer/Jahr mehr und die Versicherung etwa 30 bis 50 , je nach Rabatt. Also überschaubar.
 
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
In der Versicherung ist der Unterschied schon sehr deutlich, habe mich gerade für meinen Nachfolger erkundigt, der neue 3,0 crd kostet mich im direkten vergleich 700 Euro mehr als der SRT. Bei der Inspektion liegt der Hemi zwischen 300 und 500 Euro je nach Aufwand, mein Schwiegervater hatte bis vor kurzem einen Commander 3,0CRD Inspektionskosten ca. 600 und 900 Euro je nach Aufwand. Wir haben beide die gleiche Werkstatt. Also für mich schon ein deutlicher Kostenunterschied.

Gruß Martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Martin,

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier geht es um ein 2007er Modell und zwar Diesel versus HEMI. Jeder kann das im verlinkten Modell nachrechnen. Dass Schadenfreiheitsrabatte, lokale Zulassung und insbesondere die Typenklassen sehr unterschiedlich sind, ist doch klar. Aber weder ein WH GC noch ein Commander dürfte bei Langfingern große Nachfrage haben. Bei einem 2015er Modell ist das doch nicht vergleichbar.

Zudem ist der Mercedes Motor deutlich wartungsärmer, insbesondere, wenn man sich an den Mercedes Wartungsvorgaben orientiert.

Übrigens habe ich vor 14 Tagen Post von meiner Versicherung bekommen. Die Prämie ist überraschenderweise um ca. 80 Euro pro Jahr gesunken. Ich hab's hingenommen.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo JeeperMani,

hatte die Daten nur gerade zur Hand, da es für mich mit eine Entscheidungshilfe für die Neubestellung war.
Auch gebe ich dir Recht bei den Service - Intervallen Hemi alle 12tkm und Diesel alle 20tkm oder halt einmal im Jahr!

Jeder muss halt wissen was er machen möchte!

Ich für meinen Teil bin mit Autgas sehr zufrieden!

GRUß MARTIN
 

Michael82

Guest
Guten Morgen zusammen!
 
Nachdem ich mir jetzt noch mal alles durchgerechnet habe, bin ich zum Entschluss gekommen dass der Diesel finanziell besser für mich ist.
Nach Berücksichtigung von Steuer (vor CO2 Steuer), Versicherung und 15tkm Fahrleistung kommt mir der Diesel im Vergleich zum 5,7L
2.000€ günstiger po Jahr.
 
Also Entscheidung gefallen.
 
Danke und Gruß
 
Michael
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
V8martin schrieb:
Hallo JeeperMani,

Auch gebe ich dir Recht bei den Service - Intervallen Hemi alle 12tkm und Diesel alle 20tkm oder halt einmal im Jahr!

Jeder muss halt wissen was er machen möchte!

GRUß MARTIN
 
Hallo Martin, genau so ist es. Bestimmt wird beim Thema Wartung gleich wieder auf mich eingeprügelt, aber die (Diesel)Wartung bei Chrysler-Jeep ist sehr beschäftigungseuphorisch für den Jeep-Service. Das zeigt der Vergleich mit Mercedes, die ja so ziemlich das ganze Auto entwickelt haben und auch für die Herstellung verantwortlich waren (die G-Klasse läßt grüßen).
 
Chrysler meint, der CRD solle alle 20.000 km zum Service, wenn viel gefahren wird deutlich früher (der witzige Einsatz als Polizeiauto & Co.)
 
Mercedes ist da gegenteiliger Auffassung:
 
Ist der OM 642 (samt NAG1) im PKW oder SUV verbaut, liegen die Intervalle bei 30.000 km (dort lebt auch das dynamische Wartungssystem). Zudem sind insbesondere Besitzer der S-Klasse nicht dadurch bekannt, dass sie ihr "lieb gewonnenes" Auto streicheln und hätscheln. Dort wird richtig gefahren und S-Klassen mit 400.000 km und mehr auf der Uhr sind eher normal.
 
Im Sprinter, der auch nicht durch beschauliches Wenigfahren bekannt ist, liegt der Wartungsintervall bei 40.000 km (an dem orientiere ich mich).
 
Es liegt also an jedem selbst, wie viel Geld er an den Service spenden will.
 
 

Michael82

Guest
Hallo nochmal!
 
Wenn ich nun bei Mobile oder Autoscout schaue gibt es Limited und Overland. Overland, ganz klar, ist die besten Ausstattung. Aber worin liegt der Unterschied zwischen Limited und Overland. Konnte bisher nur die elektrische Heckklappe, das Quadra Drive 2 und Xenon ausmachen. Okay bissle mehr Leder und so. Aber sonst war es das doch oder? Mich würde interessieren ob der Limited schon diese 30GB Festplatte drin hat, bzw. man über das Handy Musik einspielen lassen kann.
 
Wie sieht es beim Commander eigentlich mit Rost aus? Ist er anfällig?
 
Danke für eure Hilfe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Fragen zu Commander Kauf

Allgemeine Fragen zu Commander Kauf - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen

    Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen: Hallo zusammen, Bei FCA motor Village in Maintal stehen 3 SRT's. Zwei VFL mit 75-80000 km ( +-33000€) und einen mit ca 46000km (FL für knapp...
  • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

    Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
  • Ein paar allgemeine Fragen zum GC

    Ein paar allgemeine Fragen zum GC: Hallo Gemeinde.   Bin neu im Forum. Momentan fahren wir einen Kia Sportage 3 mit einem Nähmaschinenmotor(1.6 Benziner 136ps Sauger) In der Stadt...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

      Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen

      Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen: Hallo zusammen, Bei FCA motor Village in Maintal stehen 3 SRT's. Zwei VFL mit 75-80000 km ( +-33000€) und einen mit ca 46000km (FL für knapp...
    • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

      Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
    • Ein paar allgemeine Fragen zum GC

      Ein paar allgemeine Fragen zum GC: Hallo Gemeinde.   Bin neu im Forum. Momentan fahren wir einen Kia Sportage 3 mit einem Nähmaschinenmotor(1.6 Benziner 136ps Sauger) In der Stadt...
    Oben