allgemeine Diagnosesoftware

Diskutiere allgemeine Diagnosesoftware im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo @all, vorgestellt hatte ich mich mal vor dem Absturz. habe mal eine allgemeine Frage: Welche Diagnosesoftware benutzt ihr und welche ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corvc372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Hallo @all,
vorgestellt hatte ich mich mal vor dem Absturz.
habe mal eine allgemeine Frage: Welche Diagnosesoftware benutzt ihr und welche ist empfehlenswert.
hatte in letzter Zeit einmal Probleme mit meinem GC und dem Kleinen Fiesta der Familie.
In der Suchfunktion habe ich den Hinweis zu www.obd-2.de schon gefunden. Aber was sollte man sich da zulegen.
Die VE oder eine andere, oder vielleicht gibt es noch was anderes. Leichter besser günstiger mehr kostenlose Updates oder besseren Support(braucht man den überhaupt).
Freue mich auf viele Hinweise.
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
ich hab pcmscan in verbindung mit einem elmcan usb. Programm ist zuverlässig und hatte bisher keine probleme damit.
Hatte auch überlegt ob ich mir scanmaster holen soll. hat den vorteil das es einige "hersteller spezifischen" Codes kennt. allerdings findet man die auch ohne weiteres im netz bei google
 

Fisherman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Salzgitter
Hallo,
das Thema interessiert mich auch schon lange.
Könnt Ihr mir sagen wo ich beim XJ drangehe?
Was für ein Interface brauche ich?
Was kostet die Software, wo ist sie erhältlich?
Ich kenne die die Diagnose nur von "früher" (Nutzfahrzeugbereich) wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen
gekocht hat. :wave:
Fürs Getriebe Interface und Software von ZF, für den Motor gleiches Spiel von Bosch usw.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Andreas
 

corvc372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Der Trend geht wohl zum Elmcan, da er auch die neueren fahrzeuge "auslesen"kann.
Als Elektrolaie interessiert mich der Unterschied zwischen Elmcan mit Pcmscan und dem Vehikel Erkunder.
So richtig habe ich den Unterschied noch nicht mitgekriegt.
Gibt hier vielleicht jemanden, der das allgemeinverständlich rüberbringen kann?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Da gibts auch keinen Richtigen Unterschied.
Ist das selbe wie beim IE und Firefox, oder bei Cola und Pepsi.
Im Kern sind beide Systeme das selbe, beide haben (in etwa) den selben Funktionsumfang, ABER:

der vehicle Erkunder (VE) hat einen eigenen speziellen Adapter. Diesen gibt es in 4 ausführungen, jenachdem was für ein Fahrzeug du hast. Da unterscheiden sich nämlich die standards dann doch ein bißchen (Ami, EU, Japan und ich glaub VAG). Der VE kann bei einigen Autos Tests laufen lassen wie zB einen Killtest, bei dem einzelne Zylinder gezielt ausgeschaltet werden, zum beispiel um einen unrunden lauf zu finden.

Der Elmcan ist NUR ein Adapter zum auslesen, also zum verbinden vom Auto mit deinem PC/Laptop. Allerdings kann der verbaute elm327 chip ALLE OBDs auslesen, also egal ob du in einem Honda, Jeep oder VW sitzt. UND: Er wird von mehreren Programmen unterstützt, wie zum beispiel PCMScan oder SCanmaster.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen, ansonsten findest du unter www.obd-2.de viele gute Informationen und kannst dort auch direkt bestellen. Hab meinen Adapter daher, super service, sehr empfehlenswert.

so, nun noch ein letzter Hinweis, hatte heut morgen irgendwo einen weiteren Thread mit dem thema gelesen:

FAHRZEUGE DIE JÜNGER ALS 1996 SIND KANN MAN NICHT MIT EINEM UNIVERSALADAPTER AUSLESEN!!! ZWISCHEN 96 UND 98 IST ES BEI EINIGEN MÖGLICH, NICHT BEI ALLEN!!!

Komp. Liste findet ihr auch auf der genannten seite.

Hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkle gebracht :blink:

Gruß
Tobi

PS: Wenn einer von euch aus dem Raum VIE oder umgebung kommt könnt ihr ja mal bescheid sagen zwecks test des systems :wave:
 

corvc372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
@ Tobi
Vielen Dank für Auskunft. Jetzt weiß ich doch einiges mehr und werde mich ein wenig mehr in die Materie reindenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

allgemeine Diagnosesoftware

allgemeine Diagnosesoftware - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7 Allgemeines

    Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

    JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer: Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben