Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
Naja, bei über 20.000 km im Jahr ist das leider doch nicht so unerheblich wie du meinst … zumindest für mich nicht. Gerade bei laufenden Kosten. Da ist nen Mehrverbrauch von 3 Litern mal ebend 1.100€ im Jahr.
um 3 Liter gehts ja nicht, eher um 1-2. Und wie Todi sehr richtig sagt, kann diese Variation alleine schon durch Fahrstil und Streckenprofil gegeben sein.

Und wenn für dich 1-2l / 5-600 EUR mehr im Jahr signifikant / nicht unerheblich sind (und das ist jetzt gar nicht "böse" oder so gemeint, vllt will man ja auch einfach nicht so viel ausgeben selbst wenn man könnte) würde ich an deiner Stelle ernsthaft Jeep und insb. den Wrangler als die richtige Fahrzeugwahl in Frage stellen.
Was ich selber erlebt habe und hier und woanders so lese bezüglich Service und Problemen etc ist ja nicht erfreulich. Bei mir zb steht neu eine Reparatur von über 1200 EUR an weil ein 18 US-Dollar Teil kaputt ist ^^

Ok, das mit den Verbrauchsdiskussion hier nimmt echt immer epische Ausmaße an, und nein, es geht nicht um 1-2 Liter, ich sprach davon dass ich mir Sorgen machte das der 3.6 dann säuft wie nen Ram! Würde das Thema Verbrauch jetzt auch gerne hier beenden, da scheinen sich ja einige hier sehr auf den Schlips getreten zu fühlen.Immer nach dem Motto willste/kannste nich, kauf dir was anderes. Immer dieses schwarz/weiss denken... naja Fahre seit zig Jahren Wrangler mit nem Verbauch der für mich "angemessen" ist. ansonsten seit ihr hier ja echt Knorke, solange man nicht das böse Verbrauch-Wort benutzt 🤣.
So, mit Reparatur und generelles Verhalten von Stellantis geb ich dir recht, alleine die Korrisionsgeschichte ... aber ich find kein anderes "Spassauto" alleine "Kombi" und "Cabrio" wird ja schon schwierig.

Es geht nicht um schwarz-weiß-denken, und die 1-2 L mehr aufgrund 2 Zoll mehr Reifen / Gearing wurden ja hinreichend beschrieben und als realistisch eingestuft.
Zudem war das ja ein Teil deiner Frage.
Es geht im Forum um (neue, andere) Ideen, Meinungen und den Austausch.
Was ich dir lediglich mitgeben wollte -als meine Meinung und meine Erfahrung nach 3 Jahren JLU-: wenn für dich 500 oder auch 1000 EUR im Jahr signifikant sind (aus welchen Gründen auch immer!!): denk zumindest einmal über andere Autos nach! die Gründe sind im Forum hier auch nachzulesen.
Und wenn nicht signifikant / relevant und du das Auto willst und es dir leisten kannst: dann geh und kauf das Teil! Sie sind cool und machen Spaß.
Rubi hat die bessere Offroad Performance und "verträgt" die 35er besser. Sahara ist günstiger, hat die lackierten Fender, das Gearing kannst du später ja immer noch ändern lassen.

Hallöchen 👋🏼

In Ca 2 wochen kann ich meinen Rubi holen.

Hat jemand schon mal die Sitzschienen ausgetauscht?
Mein Freund is knapp über 2 Meter und ihm würden paar cm mehr sehr helfen 🙈🙈
Auch wenn ich ja die meiste Zeit fahre, will man sich ja grad bei längeren Fahrten oder spaßigen ja auch mal abwechseln 🤭

Danke schonmal

Grüße Sue

Hallöchen 👋🏼

Auch wenn ich ja die meiste Zeit fahre, will man sich ja grad bei längeren Fahrten oder spaßigen ja auch mal abwechseln 🤭

Danke schonmal

Grüße Sue

Moin Sue,

selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber schau vielleicht mal hier:

Sitzverlängerung passend für Jeep Wrangler JL & JT 18-

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Rubi :)

Falls Du ihn ein bisschen höher legen willst, habe ich übrigens noch ein passendes Fahrwerk rumliegen (https://www.jeep-forum.de/threads/h...-bilstein-5100-28-30-tkm.145021/#post-1651716) ;)

Hi Maki.

Ich hab gesehen dass es die gibt.
Aber mich hätte interessiert ob wer Erfahrung hat, da es wohl keine Werkstatt einbaut, aus rechtlichen Gründen und Haftungsregelungen :hmmm:

Vielleicht kann Allrad Schmitt die eintragen lassen? Da würde ich mal fragen, die kennen doch ihre Prüfer.

Ein Jeep Händler meinte das dass niemand macht 🙆🏼.

Aber ich frag mal 😁

Hallöchen 👋🏼

Danke schonmal

Grüße Sue

beim Jeep nicht, aber beim Toyota mit einem anderen Sitz (Recaro)

beim Jeep nicht, aber beim Toyota mit einem anderen Sitz (Recaro)
Danke für die Info - nur sind wir halt Jeeper und das hilft uns nicht wirklich weiter. Mach mal deinen Frieden mit der Marke Jeep. Ich fahre nun im fünften Jahr einen Wrangler mit dem gefürchteten 2,2l Diesel und er läuft und läuft. Keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Man darf die Marke nicht immer nur schlecht reden. Die wenigsten posten hier, wenn alles gut läuft sondern nur, wenn sie Probleme haben. Ein Toyo wäre für mich aktuell keine Alternative. Die alten, legendären HZJ sind mittlerweile auch sogenannte "Mitmach-Autos", die neueren Modelle haben die gleichen Probleme wie die aktuellen Jeeps. (hab ich aus deinem Forum) - wir leiden alle an der gleichen Krankheit.

Nur mal so laut gedacht ....

Grüße
Irmin

Zuletzt bearbeitet:
Mit 195cm fehlen mir 5cm für die 2 Meter,
aber ich komme ohne Sitzschienenverlängerung aus.

Ich würde lieber den Sitz noch etwas tiefer bekommen, was nicht geht.
So sehe ich das KI nicht komplett - was man aber so konfigurieren kann das es nicht so dramatisch ist.

Danke für die Info - nur sind wir halt Jeeper und das hilft uns nicht wirklich weiter. Mach mal deinen Frieden mit der Marke Jeep. Ich fahre nun im fünften Jahr einen Wrangler mit dem gefürchteten 2,2l Diesel und er läuft und läuft. Keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Man darf die Marke nicht immer nur schlecht reden. Die wenigsten posten hier, wenn alles gut läuft sondern nur, wenn sie Probleme haben. Ein Toyo wäre für mich aktuell keine Alternative. Die alten, legendären HZJ sind mittlerweile auch sogenannte "Mitmach-Autos", die neueren Modelle haben die gleichen Probleme wie die aktuellen Jeeps. (hab ich aus deinem Forum) - wir leiden alle an der gleichen Krankheit.

Nur mal so laut gedacht ....

Grüße
Irmin

Und was hat das jetzt mit dem Recarositz zu tun?

Hätte ich ein Problem mit Jeep wäre ich wohl kaum im JCD, oder? 😉

Mit 195cm fehlen mir 5cm für die 2 Meter,
aber ich komme ohne Sitzschienenverlängerung aus.

Ich würde lieber den Sitz noch etwas tiefer bekommen, was nicht geht.
So sehe ich das KI nicht komplett - was man aber so konfigurieren kann das es nicht so dramatisch ist.
Sein Problem is das er mim Knie rechts gegen die Verkleidung drückt. Was dauerhaft natürlich unangenehm is.

Mich interessiert eigentlich wieviel es bringt und ob jemand Probleme wegen der fehlenden AB hatte.

Servus,

so ne Schiene kann jeder halbwegs gute Schloßer abändern.

(ob dann heutzutage der TÜV meckert kann ich nicht sagen, glaub nicht, dass es jemand sieht)

ansonsten mach dich auf die Suche nach einer Werkstatt, die z.B. Autos auch behindertengerecht umbaun, die haben mit sowas sicherlich auch Erfahrung.

Ich kenn die Sitzbefestigung von deinem nicht, aber eine einfache Lösung gibts bestimmt ;)

Ich habe da mal eine Verständnisfrage zu den gängigen Höherlegungen Wie JKS oder AEV.
Wenn der Lift jetzt mit 2,5 Zoll angegeben ist, bezieht sich das dann auf den SAHARA oder den RUBICON?
Hintergrund ist der, dass ich bei den 30mm Eibach Federn, nicht viel vom Lift beim Rubicon gemerkt habe. Habe aber irgendwo anders gelesen, dass die Fahrwerkslifts meistens vom Rubicon ausgehen? Sprich, verbaue ich ein 2,5 Zoll Lift, komme ich dann auch diese höher, oder muss ich den ca. 1 Zoll Werkslift vom Rubicon dann abziehen?

Ich habe da mal eine Verständnisfrage zu den gängigen Höherlegungen Wie JKS oder AEV.
Wenn der Lift jetzt mit 2,5 Zoll angegeben ist, bezieht sich das dann auf den SAHARA oder den RUBICON?
Hintergrund ist der, dass ich bei den 30mm Eibach Federn, nicht viel vom Lift beim Rubicon gemerkt habe. Habe aber irgendwo anders gelesen, dass die Fahrwerkslifts meistens vom Rubicon ausgehen? Sprich, verbaue ich ein 2,5 Zoll Lift, komme ich dann auch diese höher, oder muss ich den ca. 1 Zoll Werkslift vom Rubicon dann abziehen?

Eibach hat mir persönlich mitgeteilt, dass sich die Maße auf den rubicon beziehen.
Bei dem 2,5“ von eibach bezieht man sich auf stahl vorne und hinten mit winde.
Deswegen hat man hier mit dem Plastik bumpern die Optik dass vorne etwas höher ist. Bei aev ist es genau anders herum. Hinten höher. Das legt sich wenn man genug Ladung hat (dachzelt ect).

Oh, das ist interessant das dort jeder Hersteller, sein "eigenes Süppchen" kocht.
Kann einer was zu dem JKS sagen?
Und dank dir für die Info!

Nabend, wollte kurz mal updaten: bei mir kommt gerade ein Georise Upgrade Kit für das AEV 2,5“ Fahrwerk rein. Ist dann 3“ hoch, was ich optisch optimal finde. Bin gespannt, wie sich die Geometrieanpassungen bemerkbar machen und noch mehr gespannt, was mein Local-TÜVer zu dem ganzen Kram sagt 😆. 3/4 des Umbaus im Carport sind geschafft. Morgen geht es hoffentlich ins Finale. Ich werde berichten.

Anhänge

• IMG_7060.jpeg
    IMG_7060.jpeg
    774 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, wollte kurz mal updaten: bei mir kommt gerade ein Georise Upgrade Kit für das AEV 2,5“ Fahrwerk rein. Ist dann 3“ hoch, was ich optisch optimal finde. Bin gespannt, wie sich die Geometrieanpassungen bemerkbar machen und noch mehr gespannt, was mein Local-TÜVer zu dem ganzen Kram sagt 😆. 3/4 des Umbaus im Carport sind geschafft. Morgen geht es hoffentlich ins Finale. Ich werde berichten.
So, Installation lief soweit i.O., mit ein paar Überraschungen, die einem so über den Weg laufen, wenn man so einen Umbau nur alle paar Jahre mal macht. 😂 Aber alles nicht tragisch, reine Fleißarbeit. Man darf nur Bohrungen am Fahrwerk und Flex nicht scheuen 😂. TÜV für Beadlocks, 2,5“ AEV, das Georise 3“ Upgrade und Anhängelasterhöhung ist heute erfolgreich abgeschlossen. Viel gefahren bin ich noch nicht, dazu kann ich bei Interesse später was sagen. Erster Eindruck ist aber sehr gut. 👍

Anhänge

• IMG_7104.jpeg
    IMG_7104.jpeg
    678,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7067.png
    IMG_7067.png
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_7099.jpeg
    IMG_7099.jpeg
    430,6 KB · Aufrufe: 67
Thema: Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU