Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, habe eine Frage zu meinem anstehenden Serviceintervall nach 2 Jahren (Serviceintervall 40.000 km), mein Kilometerstand ca. 17.000 km, mit...
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
Hi,

habe eine Frage zu meinem anstehenden Serviceintervall nach 2 Jahren (Serviceintervall 40.000 km), mein Kilometerstand ca. 17.000 km, mit Ölwechsel und volles Programm mit Kostenvoranschlag von 823, - €.

Sind tatsächlich in der Klimaanlage 2 Luftfilter Klima (K68364653AA) vorhanden?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
die gibt's in 2 Versionen, einmal ein grosser und einmal zwei 'halbe'.. siehe z.B. hier


prinzipiell ist das die Nr des großen, heißt aber nix, kann auch nur ein Platzhalter sein..
 
Outlaw_48

Outlaw_48

Member
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
33
Danke
19
Standort
Koblenz/Rhein
Fahrzeug
Wrangler JL MY18 Sahara 2 Doors 2.2 CRDI Bright White
die gibt's in 2 Versionen, einmal ein grosser und einmal zwei 'halbe'.. siehe z.B. hier


prinzipiell ist das die Nr des großen, heißt aber nix, kann auch nur ein Platzhalter sein..
Hi,

sehe ich das so richtig? Entweder sind es zwei kleine Filtereinsätze mit Plastikrahmen hinter dem Handschuhkasten oder ein grosser je Klimaanlage.

In meinem Kostenvoranschlag sind 2 K68364653AA zu je netto 57,53 € = 115,06 € veranschlagt.

Schönen Gruß
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also bei uns werden für die 40.000km, sofern die 40.000km erreicht sind, 677€ veranschlagt ( Durchsicht, Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit ).
Wenn Kraftstoff- und Luftfilter allerdings noch keine 40.000 gelaufen sind, bleiben die drin ( sofern es bis zur nächsten Wartung reicht ).

Luftfilter kommt bei mir zeitnah der K&N Tauschfilter rein.. da der Luftfilter selbst als AH Mitarbeiter noch nen gutes Geld kostet.
Kraftstofffilter wechsle ich jedoch bei mir alle 2 Jahre bei ca 30.000km jeweils... ich rede mir ein, dass ein guter Filter zum Schutz der Hochdruckpumpe beiträgt.

Grüße

Tobias
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Den Wrangler wird es nun ab Werk in den USA mit 35in Reifen geben.

1624624156491.png
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
In den ersten 5 Monaten des Jahres wurden 921 Wrangler verkauft, in den USA 20-mal so viele je Monat. Warum sollte also FCA/Jeep sich die von der EU vorgeschriebene Flottenstatistik versauen. Beschwerden also bitte nach Brüssel.

So, jetzt muss ich mich erst einmal mit Einwegartikeln eindecken gehen, sind ja ab morgen auch verboten.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Automobilwoche von heute:


Die Stellantis-Gruppe, bestehend aus PSA und Fiat Chrysler Automotive (FCA), ist nicht mehr gezwungen, zu seiner rechnerischen CO2-Minderung bei Tesla unterzuschlüpfen. Sie ist deshalb aus dem CO2-Pooling mit Tesla ausgestiegen. Das geht aus einer Veröffentlichung der EU hervor.
Demnach ist der einzige Pooling-Partner des Elektroautobauers nun noch Honda. Zur Höhe der Zahlungen an Tesla macht die EU keine Angaben. Tesla selbst hatte in seinem jüngsten Quartalsbericht zum ersten Quartal 2021 mitgeteilt, von Januar bis Ende März 518 Millionen Dollar durch "regulatory credits" erhalten zu haben - damit sind die Einnahmen aus Pooling-Verträgen gemeint. Im gesamten Vorjahr 2020 hatte Tesla 1,48 Milliarden Dollar aus solchen Verträgen eingenommen, ein Großteil davon dürfte auf FCA entfallen sein.

Vor einigen Wochen hatte Stellantis-Chef Carlos Tavares in einem Interview mit der französischen Zeitung "Le Point" erklärt, FCA werde in diesem Jahr voraussichtlich noch 300 Millionen Dollar bezahlen müssen, um die regulatorischen CO2-Grenzen in Europa einhalten zu können. Ein Großteil dieser Summe, die nur für einen Teil des Jahres zu entrichten ist, dürfte an Tesla gehen.

Da fallen wir paar Wrangler-Fahrer einfach unter den Tisch...
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Hat jemand aus dem südlichen Bayern ein Gobi Roof Rack bzw einen Innenausbau von Red Rock Adventures? Idealerweise den Flexplorer.
Ich würde mir mal gerne selbst ein Bild über beide Lösungen machen. Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen Träger + Dachzelt oder Innenausbau zum Schlafen.

Würde mich sehr freuen wenn jemand aushelfen kann :)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wegen dem Gobi Träger: Fahr mal zum Allrad-Center Pauli im Allgäu. Da hab ich für meinen Zweitürer gestern geordert. Der hat welche auf Lager, ggf. hat er ja aktuell ein FZG in der Ausstellung wo einer verbaut ist.

Grüße

Tobias
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Darf man fragen was du für den Träger + Anbau gezahlt hast? Wäre durchaus eine Idee mal vorbei zu schauen. Leider kommt nur der Gobi in Frage da ich auch mit Softtop fahren will
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich lasse den zu uns ins Autohaus schicken, und baue den dann selbst an. Pauli ist laut Gobi Generalimporteur für Deutschland.. daher sind alle anderen Anbieter in DE teurer als er.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich einen Händler zu Händler Preis hier nicht einstellen werde. Lass dir von Herrn Pauli ein Angebot rechnen für den Träger - was er für den Einbau nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich so von andern Kunden bei uns höre die dort waren und was man so im Netz liest, machen die gute Arbeit für faires Geld.

Grüße

Tobias
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

ich war länger abwesend, denn wir haben ein paar Wochen in die "Erfahrung" des JL gesteckt.

Es sind jetzt 12000km in 8 Wochen.
Das Auto verfügt mittlerweile über KO2 in Seriengröße, einen Dachträger in kompletter länge, einen Innenausbau mit Schubladen und eine James Baroud XXL Space Dachzelt.
(der Sinn davon ist, das wir je nach Wetter oben oder unten schlafen können.)

Damit wiege ich 2320kg im Auto sitzend alleine bei vollem Tank. Ziel ist es ohne Auflastung auszukommen.

Wir sind mit diesem Setup in der Zwischenzeit 4 hohe Pässe in den Alpen gefahren und 1 Tag lang im Fürsten Forest. Haben auf 2000m bei 2 Grad und bei Wind unmittelbar am Meer übernachtet. der Nutzwert des Autos ist erstaunlich hoch. Der Komfort ebenso. Das hätten wir gar nicht erwartet, bei so einer Zusammenstellung.
Bis jetzt sind wir auf nichts gestoßen was wir uns auf Reisen vorstellen könnten, was den Rubi aufhalten könnte, wenn man mit Verstand fährt. Im FF sind wir wirklich alles gefahren außer den tiefen Matschlöchern und das ging alles prima und fuhr sich erstaunlich stressfrei.

Wenn wir nun alles mitnehmen, was wir möchten für eine längere Reise, haben wir noch 25kg "Platz" bis zum ZGG.
Gerne hätten wir etwas mehr Stauraum außen am Auto. Und da stellt sich die Frage was oder wie?
Die Halterungen hinten über den seitlichen fenstern finde ich nur für den Defender.
Dach ist voll. Gibt es etwas sinnvolles zum/am/hinter/neben dem Reserverad? Aber natürlich keinen Träger der selber 20kg wiegt.

Hat jemand eine Eigenkonstruktion, Idee, Tip, wie man noch Zeug "an die Karre ranhängen kann" um es mal salopp zu formulieren?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi @davorngehtsweiter

Denke sowas hier kommt dem was du suchst am nächsten.

https://www.4-wheel-parts.de/de/Sta...op-Jeep-CJ---Wrangler-YJ-TJ-JK-Bj--76-14.html
Das wäre die Variante, die auch bei Seriengröße passt:

Eigengewicht: 3,2kg.

Bleiben also noch 21,8kg übrig.

Aber vorsicht:

Offizielle Aussage von Jeep ist, dass der Reserveradhalter bis 35kg ausgelegt ist.

Die originale Rubicon Felge mit 255/75R17 BFG KO2 kommt auf 34,2kg bei mir.

Dahingehend wäre es mit einem "Risiko" deinerseits verbunden, das ganze ohne verstärkten Halter zu nutzen.

Es gibt zwar genug Leute, die auch 35" Räder auf dem originalen Träger fahren...aber:
Jeep hat eine klare Aussage dazu. Alles andere liegt dann in der Verantwortung des Nutzers.

Grüße

Tobias
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Cool! Danke
Danke. das ist ziemlich gut für schnelles Handling... gar nicht schlecht ,-)

Reserverad...

Ich bin jetzt mehrfach über das Reserverad aufs Dach geklettert.
Da gibt es null Probleme. Kein Knacken, kein Verzug in der Tür...
Klar würde ich da jetzt nicht dauerhaft 90kg zusätzlich ranhängen, wegen dynamischer Lasten, aber wegen 10-15kg mache ich mir wirklich null Sorgen, da wir sicher nicht über Buckelpisten "springen" werden und keine Stufen runterknallen.
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Cherokee XJ / MJ bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben