Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Seppi, also was immer du da oben drauflegst hat dann freie Bahn nach vorne bei einer Vollbremsung oder gar einem Auffahrunfall ... Will dir...
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

habe heute einen “Kofferraumkorb“ von der Firma „Bosmutus“ bekommen und eingebaut.

Hier der Link zu Amazon: KLICK

Anhang anzeigen 73231Anhang anzeigen 73232

Material ganz vernünftig, passt alles optimal.

Ich finde es ganz praktisch, zum Beispiel wenn ich die Freedom Panels im Kofferraum in der Tasche hinlege,
kann ich weiteren Kram einfach jetzt oben in das Fach legen...

Gruß,
Seppi
Hallo Seppi, also was immer du da oben drauflegst hat dann freie Bahn nach vorne bei einer Vollbremsung oder gar einem Auffahrunfall ... Will dir bestimmt nicht den Spaß nehmen, aber ein Trenngitter wäre da aus Sicherheitsgründen m.E. sicherlich eine sinnvolle Ergänzung ;-)
 
seppi79

seppi79

Member
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
54
Danke
64
Standort
NRW
Hallo Seppi, also was immer du da oben drauflegst hat dann freie Bahn nach vorne bei einer Vollbremsung oder gar einem Auffahrunfall ... Will dir bestimmt nicht den Spaß nehmen, aber ein Trenngitter wäre da aus Sicherheitsgründen m.E. sicherlich eine sinnvolle Ergänzung ;-)
Ja, ist mir bewusst.....danke aber für den Einwand...:)
Da kommt noch eine Anti-Rutsch-Matte rein und ein Gepäcknetz drauf, wenn da mal was draufliegt ;)

Gruß,
Seppi
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Leider nichts für uns, bei uns stehen die Räder hinten drin. Das geht im Granny nicht, aber im Wrangler sehr gut. Vorderrad raus, Scheibenbremsen sichern, hinter den Fahrersitz, Verzurren, fertig. Ansonsten wäre da gleich so ein "haben wollen jetzt gleich cool"-Virus...
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hat schon mal jemand versucht das Halogen Tagfahrlicht bzw. die vorderen Blinker im Kotflügeln auf LED umzurüsten?

Habe dazu die folgende Lösung gefunden:

Standlicht- und Tagfahrlicht-LED-Pack für Jeep Wrangler IV (JL) (Tafahrlicht)
LED-Frontblinker-Pack für Jeep Wrangler IV (JL) (Blinker)

Wenn ich das richtig sehe, müssten hier nur die LEDs individuell eingesetzt werden.

Es gibt allerdings noch diese Lösung:

https://www.ebay.de/i/323998427204
wobei scheinbar die ganze Lichteinheit ausgetauscht wird. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Wenn die günstige Lösung funktioniert, wüsste ich nicht wozu es die Lösung mit dem Austausch der ganzen Einheit überhaupt gibt...
 

Disi

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Das Problem hierbei dürfte das übliche Problem sein: die Zulassung im Bereich der StZVO. Ich habe leider nichts gefunden, wo etwas zu einer Zulassung hier in Deutschland bzw. EU steht. Und Änderungen an der lichttechnischen Einrichtung und da zählt dann auch das Austauschen der Leuchtmittel dazu, führt bekanntermaßen zu Problemen. Ob gleich die Betriebserlaubnis erlischt, kann ich jetzt nicht genau sagen. Allerdings dürfte man kurz davor sein, wenn man nicht zugelassene Lampen/LEDs verbaut.😉

Grüße
Dirk
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hm, hätte jetzt erwartet, dass sowas bei einer Einzelabnahme eher unproblematisch ist...

Würde mich trotzdem über Erfahrungen von technischer Seite interessieren. Ob es Eintragungsfähig ist, müsste ich dann eben beim lokalen TÜV erfragen.
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ja, ist die original Parkbank. ich träume noch von was Schönerem, aber das Budget ist nicht unerschöpflich und die Eintragung ist heutzutage ja auch ein Problem.
Konntest du alles ohne Probleme beim TüV eintragen lassen?
 

bepap

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Nordlichter unter euch, also Hamburg und Schleswig-Holstein. Gibt es hier oben auch Firmen die auf Umbauten und Modifikationen für den Wrangler spezialisiert sind. Wo habt ihr eure Fahrwerke und Winden/ Stoßstangen umbauen lassen? Könnt ihr Werkstätten empfehlen?

Grüße

Bernd
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
schau mal bei Automobil Service Schöbel. war mit meinem jk 5 jahre dort inkl. diverses umbauten. aus meineer sicht kompetent, freundlich, und gut im preis. ein bild muss sich natürlich jeder selbst machen. lg fred
 
mibas

mibas

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Servus in die Runde,

da ich mich bereits artig vorgestellt habe, wollte ich jetzt mit meinen Fragen loslegen. 😀Fahre nun seit etwas mehr als 6 Monaten meinen JLU 2.2 Sahara.
Da jetzt nun etwas für den Umbau angespart wurde wollte ich den Dicken etwas höherlegen.

Vor allem wollte ich die Schwammigkeit (wenn man es so nennen kann) mindern. Problem ist aber da es ein Daily Driver ist max um 5cm höherlegen. Empfiehlt ihr die Eibach Feder 30mm?
Würdet ihr mir dazu die Falcon Stoßdämpfer empfehlen? Sollte im Zuge dessen auch der Lenkungsdämpfer getauscht werden?

Eine Werkstatt hat mir den AEV Lift 2,5 Zoll empfohlen, dass ist mir aber etwas zu hoch, vor allem für meine Frau und unsere kleine!
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

das Eibach/Falcon Fahrwerk mit + 30 mm ist optimal mit Rädern 285/70R17. Das AEV 2,5 Zoll Fahrwerk ist klasse mit 315/70 Rändern.
Und Einsteigen bei 2,5 Zoll mit den original Trittbrettern ist kein Problem. Ich habe an meinen JL mit 2,5 Zoll AEV Fahrwerk und Rädern 315/70R17 die Trittbretter gegen die original Rubicon Rock Rails getauscht. Da ist Einsteigen mit + 10,6 cm schon spannend, aber auch irgendwie cool ;-)
Und Lenkungsdämpfer, klare Empfehlung: Teraflex Nexus EF 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
mibas

mibas

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hi,

das Eibach/Falcon Fahrwerk mit + 30 mm ist optimal mit Rädern 285/70R17. Das AEV 2,5 Zoll Fahrwerk ist klasse mit 315/70 Rändern.
Und Einsteigen bei 2,5 Zoll mit den original Trittbrettern ist kein Problem. Ich habe an meinen JL mit 2,5 Zoll AEV Fahrwerk und Rädern 315/70R17 die Trittbretter gegen die original Rubicon Rock Rails getauscht. Da ist Einsteigen mit + 10,6 cm schon spannend, aber auch irgendwie cool ;-)
Und Lenkungsdämpfer, klare Empfehlung: Teraflex Nexus EF 2.1
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wie sieht es mit dieser Schwammigkeit aus? Meinst du, dass es dadurch besser wird?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ja genau, die Lenkpräzision. Ich würde ihn gerne etwas straffer haben.
Wenn du mal viel Zeit hast, dann lies dich hier mal durch: klick mich!

Stammt noch aus meiner aktiven Zeit mit den 1-5-ern. Ist also nicht ganz taufrisch, aber an den physikalischen Grundsätzen hat sich ja nichts geändert.

Straffer bedeutet dann mehr Vorspur und mehr Nachlauf, da du an der Hinterachse nichts machen kannst. Also Rollzentrum runter und du machst mit einer Nur-Höherlegung das Gegenteil.
 
mibas

mibas

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Wenn du mal viel Zeit hast, dann lies dich hier mal durch:
Stammt noch aus meiner aktiven Zeit mit den 1-5-ern. Ist also nicht ganz taufrisch, aber an den physikalischen Grundsätzen hat sich ja nichts geändert.

Straffer bedeutet dann mehr Vorspur und mehr Nachlauf, da du an der Hinterachse nichts machen kannst. Also Rollzentrum runter und du machst mit einer Nur-Höherlegung das Gegenteil.
Danke, ich werde es mir mal heute Abend in Ruhe durchlesen 👍🏽
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.968
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Darf man nicht, weil die Stoßstange in dieser Form abgenommen wurde. Bei den US geht es ja, aber das ist dann eine Einzeleintragung. Ich glaube nicht, dass man die modifizierten Abdeckungen als Einzeleintragung bekommt. Da wird der Hinweis auf den Serienzustand kommen. Wer es trotzdem probieren möchte, ich habe noch zwei übrig nach er Umrüstung.
Ganz genau. Und hier spielen nochmals die Luftleitung / und nicht nur der Passantenschutz oder die genormte Kinderkopfkugel / eine Rolle. Die Ecken an der Parkbank sind offiziell Windleitbleche und Bestandteil der Homologation in Bezug auf den vom Hersteller homologierten CO2 Ausstoß.

Grüße

Tobias
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Zitat:
"Aktuell hab ich die 255/70 R18 Serienfelgen mit den Serienreifen drauf. Bei diesen würde ich auch gerne die Reifen tauschen da diesen im Gelände und im Schlamm der nötige Gripp fehlt."


Wenn du die Original Felgen abgibst, hätte ich Interesse!

Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,

ich habe das so verstanden, dass da "Nur" die Reifen getauscht werden sollen! Deshalb biete ich Dir meine orig. Felgen (inkl. Reifen) vom Sahara (18 Zoll 800 KM gelaufen) an, da ich auf Ganzjahresreifen (u. andere Felgen) umsteige! Fahre am 09.02.2021 neue Räder in LB abholen. So Du auf dem Weg wohnst... ?!?! Gruß Manfred
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Cherokee XJ / MJ bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben