Hallo und guten Morgen zusammen...
habe jetzt unzählige Beiträge hier gelesen, aber so richtig schlau werde ich bis dato nicht.
Plan ist es, auf einen JLU Rubicon die Alufelge 8,5x17 ET +18 BUiL'T + Reifen 285/70 R17 BFG KO2 zu ziehen , da ich die Serienfelge schlicht und ergreifend nicht so schön finde und mir die Räder zu tief im Radkasten stehen.
Meine Frage jetzt an Ecu: Ist das ohne Fahrwerksveränderungen möglich? habe es bisher so verstanden, dass die Rad/Reifenkombination nur in Verbindung mit Spurplatten zu problemen bei der Verschränkung (Schleifen) führen kann.
An ein Fahrwerk habe ich auch gedacht - aber letztendlich wollte ich den Wrangler aus Gründen des Erhaltes der Garantie nicht mit einem neuen Fahrwerk versehen - hat da jemand Erfahrungen, was jeep in Sachen Garantie sagt wenn ein anderes Fahrwerk verbaut wurde?
(Und jetzt steinigt mich bitte nicht, falls das Thema irgendwo schon behandelt wurde...ich habe es einfach nicht gefunden).
Gruß
Anders
Der amerikanische Jeep kommt von Haus aus mit 285/70R17 auf einer 7,5x17 oder 8,5x17 Felge, ich weiß es grade nicht. Glaube 7,5x17. Ich werde auf meinen OHNE IRGENDWAS am Fahrwerk zu tun 315/70R17 ziehen, dann auf eine 8,5x17 Felge. Das habe ich schon gesehen, das passt ohne Probleme. Grade bei der amerikanischen, weil die Fender höher sind vorne. Bei dem deutschen dürfte es aber auch passen, laut YouTube und diverser Videos.
Je größer der Reifen, desto größer der Abrollumfang, was dazu führt, dass die Achsübersetzung irgendwann nicht mehr stimmt und dein Jeep plötzlich nicht mehr in den 8. Gang schaltet. Darüber müsste man sich Gedanken machen, aber nicht bei 285ern..
Garantie keine Ahnung. Ich denke fast jede Veränderung, außer das Austauschen der Fußmatten, hat Auswirkungen auf die Garantie. Denn auszuschließen ist nicht, ob eine andere Reifenkombination die Achse anders oder stärker belastet und dadurch Verschleiß oder ein Schaden entsteht.