Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und hier noch die versprochenen Bilder    
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

dieses Thema soll fortan eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Wrangler JK / JKU bieten.
Fragen & Anregungen, die nicht in Zusammenhang mit konkreten technischen Problemen stehen, können hier diskutiert werden.
Auch über Schraubererfahrungen, fahrzeugspezifische Umbauten und Modifikationen darf sich hier rege ausgetauscht werden.
Es ist gleichzeitig die Fortsetzung des Threads 'Was hast Du heute an Deinem JK gemacht'

Los bzw. weiter geht´s - viel Spaß :wave:

Gruss vom Team des Jeepforum.de
 

FalkR

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2016
Beiträge
13
Danke
10
Standort
Ingolstadt
Was hast du heute an deinem Jeep gemacht?
 
"Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe erreicht"
 

 
Ich durfte gestern gemeinsam mit 4x4 Experts das 2,5" Fahrwerk verbauen, passend kamen dazu ein Satz Cooper ST Reifen inkl 60mm SPV.
 
-Bin begeistert  
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Allg. Verständnisfrage zu Einzelabnahme / TÜV-Eintragung:
 
Ich forsch' mich hier schon den ganzen Vormittag durch's Forum wg. Informationen zu AT Reifen.
 
Die 18" Stock Felgen ertrage ich einfach nicht mehr :wacko: ; das Design ist m.E. schlichweg grottig (...ist Geschmackssache, ich weiss).
 
Adäquate Felgen habe ich gefunden - leider nur eintragbar per Einzelabnahme. Gut, ist halt wie's ist.
 
 
Jetzt kommt der Reifen dazu und wenn ich das richtig verstanden habe ist die komplette Rad-/Reifenkombination (bzw. Felge-/Reifenkombi) einzutragen.
Ich entscheide mich für COOPER, DURATRAC, GOODYEAR, wasauchimmer; alles wird eingetragen, alles ist gut.
 
Nun drehen wir das Rad ( :D) der Zeit mal... sagen wir 5 Jahre weiter. Ich brauch' neue Reifen und die o.g. Anbieter haben dann neue Modelle
oder neue Modellversionen (vor allen neue Modellversionen sind bei der Frage interessant):
 
--> muss dann die ganze Eintragerei-Arie dann erneut erfolgen?
 
 
Ist vll. naiv gefragt, aber ich hab* mal gelernt sich vorher zu informieren erspart jede Menge Ärger im Nachhinein.
 
Gruß + danke, eurmal
 
 
PS: das Problem mit neuen Modellversionen / abgekündigten und Substitut-Bauteilen / ... / und TÜV muss doch eigentlich generell existieren?
Also auch bei Stoßdämpfern, Bumpern, allen möglichen Bauteilen?
 
 
 
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Eurmal,

Soweit mir bekannt, wird nicht der Reifenhersteller per se eingetragen, sondern nur die größe und der traglast/speedindex...

Gruß Robert.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Robert, danke - das ist schon mal 'ne gute Nachricht.
 
Das wäre dann herstellerunabhängig und damit kein Problem.
 
Ich denk' halt immer in Material-Nr. und den dahinter stehenden Herstellern und deren Tech.-Specs.  
Ist alles wahrscheinlich schon zu genau von meiner Denke her  :blink:
 
Hehe, "der Teufel ist ein Eichhörnchen"... hab' (leider) die fiese Erfahrung gemach, dass Hersteller 
in den Tech.-Specs was ändern und dann Probleme mit Anwendung - und den Abnahmen(!) - entstehen. 
 
Load Capacity geändert von 18.5t auf 18.0t bei Reifen; Spannungsbereich 230V +/-10% "schöngerechnet",
Temperatureinsatzbereich plötzlich 5K weniger, sportliche Reibwerte in der Hydraulik, und, und, und, und...
 
bin daher vorsichtig geworden  :ph34r:
 
Guten Gruß, eurmal
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
eurmal schrieb:
Allg. Verständnisfrage zu Einzelabnahme / TÜV-Eintragung:
 
Nun drehen wir das Rad ( :D) der Zeit mal... sagen wir 5 Jahre weiter. Ich brauch' neue Reifen und die o.g. Anbieter haben dann neue Modelle
oder neue Modellversionen (vor allen neue Modellversionen sind bei der Frage interessant):
 
--> muss dann die ganze Eintragerei-Arie dann erneut erfolgen?
 
Ist vll. naiv gefragt, aber ich hab* mal gelernt sich vorher zu informieren erspart jede Menge Ärger im Nachhinein. (...)
 
Hi,
 
Die Reifengröße, mit Speedindex und Loadindex, wird in Kombination mit der entsprechenden Felgengröße eingetragen.
Dh in 5 Jahren brauchst Du, wenn die Reifendimension identisch bleibt, nicht wieder zum Eintragen.
 
Gruß
:)
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Wenns jetzt hier schon so einen generellen Umbauthread gibt der wichtige Hinweis für Neueinsteiger: Es gibt für den JK(U) auch andere Fahrwerke als AEV!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Klar gibt es noch andere Fahrwerke.
Rubicon Express
Trailmaster
OME
Steht alles schon hier im Forum, musst suchen.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
gibt es eigentlich irgendwo objektive Infos über die Merkmale der Fahrwerke, ohne dass man alle Herstellerseiten abklappern muss? Denn die schreiben ja alle dass ihr Fahrwerk das Beste sei. 
Infos wie: 
Fahrwerk A: gut für Straße aber zu hart fürs Gelände
Fahrwerk B: guter Mittelweg für Straße und Gelände
Fahrwerk C: nur für den harten Geländeeinsatz 
 
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Nachdem es bei Deiner Frage um subjektives Empfinden geht wirst Du dazu auch keine objektive Antwort bekommen. Meine Aussage zu AEV 2 Beiträge weiter vorn bezog sich darauf das AEV hier als Universallösung propagiert wird. Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Deswegen versucht mehrere Fahrwerke zu testen.
Möglichkeiten dazu gibt es einige.
Blind kaufen ist ein NoGo.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
FalkR schrieb:
Was hast du heute an deinem Jeep gemacht?
 
"Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe erreicht"
 

 
Ich durfte gestern gemeinsam mit 4x4 Experts das 2,5" Fahrwerk verbauen, passend kamen dazu ein Satz Cooper ST Reifen inkl 60mm SPV.
 
-Bin begeistert  
 
Hi, wieder einer mehr!
 
Da können wir uns ja die Hand geben. Bin vom Komfort Unseres auch begeistert.
Kein Vergleich zum Original und genau das Fahrgefühl was ich bei einem Geländewagen erwarten würde.
 
Gute Reise mit auf neuer Höhe ;-)
 
Grüße Kathi
 
TomJee

TomJee

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Peißenberg
Letzte Woche eingebaut: Rugged Ridge Navihalter (für die Ablagemulde vorne) und Pedalbox (Evotronic) - da macht das Fahren auf der Straße mehr Spaß!
 
Gestern eingebaut: Marderschutz von Mardersicher
 
Heute: Mopar Haubenschloß zusammengebaut (war eine diffizile Geschichte - v. a wenn man den Schlüsselcode nicht vorliegen hat, da der Vorbesitzer die Code-Karte verschlampt hat). Aufgrund Schneegestöber am Vormittag werde ich das Teil dann nächste Woche einbauen.
Außerdem heute eingebaut: Festhaltegriffe für den Ein-/Ausstieg
 
Demnächst dran:
1. Kabel fürs Navi/iphone verlegen: wo zweigt man am besten die 12 V oder 5 V für USB ab?
2. Mitchs Kühlergrillgitter einbauen
3. Unterfahrschutz - was gibts da schönes?
4. Seilwinde (mit Umlenkrolle) - habt ihr da Empfehlungen
 
 
 
 
 
TomJee

TomJee

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Peißenberg
Mopar Haubenschloß einbauen - Teil 1:
 
Ich hatte wie gesagt leider den Code des Zünd-Schlüssels nicht, also musste ich per Try and error den Zylinder zusammenbauen - schönes Puzzlespiel an einem freien Tag ;-) 
 
1. Alle Teile bereit gelegt. Es gibt von den kleinen "Stiften" (weiß den Fachbegriff nicht) 4 Typen (mit Einstanzung 1-4), die sich durch die Position und Größe des Ausschnittes (wo der Schließkanal durchgeht) unterscheiden. 

 
2. Das Schlüsselprofil genau betrachtet. Dann folgende Annahme vorausgesetzt: die größte Höhe des Schlüsselprofils entspricht Stift Typ 1, die nächste Typ 2, usw bis Typ 4. Gemäß dieser Annahme die passenden Stifte in den Zylinderkern eingeschoben, anschließend vorsichtig den Schlüssel eingeführt und beobachtet. Schlüssel wieder herausgezogen, danach andere Stifte probiert und wieder nach Einführen des Schlüssels die Stifte beobachtet. Anschließend die Kombination an Stiften gewählt, bei der nach Einführen des Schlüssels alle Stifte in ihrem Kanal bleiben, es darf keiner herausgeschoben werden. Und da zeigte sich, daß meine Anfängliche Annahme richtig war. 
 
3. Schlüssel wieder herausgezogen, Stift-Federn eingesetzt:

 
4. Schlüssel eingeführt - Spannung steigt:
 

 

 
Jawoll!
 
Dann den Kern in die Zylinderhülle geschoben und die Anbauteile dran. Fotos folgen in Teil 2


ich hatte in meine letzte Nachricht Bilder eingefügt. Hat nicht geklappt.
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
TomJee schrieb:
Letzte Woche eingebaut: Rugged Ridge Navihalter (für die Ablagemulde vorne) und Pedalbox (Evotronic) - da macht das Fahren auf der Straße mehr Spaß!
 
Gestern eingebaut: Marderschutz von Mardersicher
 
Heute: Mopar Haubenschloß zusammengebaut (war eine diffizile Geschichte - v. a wenn man den Schlüsselcode nicht vorliegen hat, da der Vorbesitzer die Code-Karte verschlampt hat). Aufgrund Schneegestöber am Vormittag werde ich das Teil dann nächste Woche einbauen.
Außerdem heute eingebaut: Festhaltegriffe für den Ein-/Ausstieg
 
Demnächst dran:
1. Kabel fürs Navi/iphone verlegen: wo zweigt man am besten die 12 V oder 5 V für USB ab?
2. Mitchs Kühlergrillgitter einbauen
3. Unterfahrschutz - was gibts da schönes?
4. Seilwinde (mit Umlenkrolle) - habt ihr da Empfehlungen
 
 
 
 
 
 
Demnächst dran:
1. Kabel fürs Navi/iphone verlegen: wo zweigt man am besten die 12 V oder 5 V für USB ab?
Am einfachsten am Zigarettenanzünder, bzw. Dauerplus-Leitung legen
 
2. Mitchs Kühlergrillgitter einbauen
 
3. Unterfahrschutz - was gibts da schönes?
http://www.jeepforum.de/topic/112319-rival-unterfahrschutz-6mm-alu/
 
4. Seilwinde (mit Umlenkrolle) - habt ihr da Empfehlungen
Smittybuilt X2O - einer der wenigen die komplett Wasserdicht sind.
 
Grüße
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
eurmal schrieb:
Allg. Verständnisfrage zu Einzelabnahme / TÜV-Eintragung:
 
Ich forsch' mich hier schon den ganzen Vormittag durch's Forum wg. Informationen zu AT Reifen.
 
Die 18" Stock Felgen ertrage ich einfach nicht mehr :wacko: ; das Design ist m.E. schlichweg grottig (...ist Geschmackssache, ich weiss).
 
Adäquate Felgen habe ich gefunden - leider nur eintragbar per Einzelabnahme. Gut, ist halt wie's ist.
 
 
Jetzt kommt der Reifen dazu und wenn ich das richtig verstanden habe ist die komplette Rad-/Reifenkombination (bzw. Felge-/Reifenkombi) einzutragen.
Ich entscheide mich für COOPER, DURATRAC, GOODYEAR, wasauchimmer; alles wird eingetragen, alles ist gut.
 
Nun drehen wir das Rad ( :D) der Zeit mal... sagen wir 5 Jahre weiter. Ich brauch' neue Reifen und die o.g. Anbieter haben dann neue Modelle
oder neue Modellversionen (vor allen neue Modellversionen sind bei der Frage interessant):
 
--> muss dann die ganze Eintragerei-Arie dann erneut erfolgen?
 
 
Ist vll. naiv gefragt, aber ich hab* mal gelernt sich vorher zu informieren erspart jede Menge Ärger im Nachhinein.
 
Gruß + danke, eurmal
 
 
PS: das Problem mit neuen Modellversionen / abgekündigten und Substitut-Bauteilen / ... / und TÜV muss doch eigentlich generell existieren?
Also auch bei Stoßdämpfern, Bumpern, allen möglichen Bauteilen?
 
 
Wie bereits beschrieben wurde die Herstellerbindung seit einigen Jahren abgeschafft. Dennoch sehr oft zu sehen bei Eintragungen. Bei mir wurden auch die Cooper ST namentlich eingetragen, sogar mit der Kennung M+S.

Falls du noch höhenrelevante Fahrwerksänderungen planst, sollten diese gleich mit eingetragen werden, denn sonst wird eine erneute Abnahme fällig.
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben