Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Och menno ....
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen, ich habe heute mein Rugged Ridge Dash Multi-Mount modifiziert, damit es Ram Mount tauglich ist.... das ist einfach ein Stück Flachstahl, mit den nötigen Bohrungen. Darunter noch ein Distanzstück aus dem selben Material.
Jetzt muss ich da noch zusätzliche USB Ladeanschlüsse in die Ablageschale basteln. Hab da schon eine Idee...

IMG_20200620_133326.jpg

IMG_20200620_133502.jpg
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Das Problem mit der benötigten USB Lademöglichkeit an der Schale habe ich auch demnächst. Ich nutze gern das Smartphone als GPS.

Welche Idee hast du dazu?

Ich hoffe, dass ich auf der Rückseite vom UConnect einen USB finde, der Richtung Mittelkonsole geht und den ich per USB Verteiler abzweigen kann und von unten durch die Schale eine weitere Schnittstelle fürs UConnect bekomme.
Hat jemand eine bessere Idee/weiß wie das UConnect von hinten aussieht und meine Idee realisierbar ist?
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich werde was mit einer Einbaubuchse und USB Verlängerungen machen, da dort wenig Platz ist. Zeige ich natürlich hier, wenn es soweit ist. 😉
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
"... Rückseite vom UConnect einen USB finde, ..." die Mühe würde ich mir sparen. Solche USB-Buchsen sind wie die serienmäßigen beim GC ohne Dampf.
Ich habe im Zig.Anzünder einen Doppel-USB-Ladeadapter der mit 2x2.4A feuert - damit ist das Smartphone ruckzuck voll und ich habe einen Highpower-USB in Reserve.
Bei den Serien-USB-Buchsen kommen wohl weniger als 1 A raus..da reicht bei laufender Navi kaum zum Status halten.

Dann doch eher sowas: Doppel-USB-Einbau, mit nem einfachen 12V Anschluss.
 

JoergMoeller

Guest
Moin,
"... Rückseite vom UConnect einen USB finde, ..." die Mühe würde ich mir sparen. Solche USB-Buchsen sind wie die serienmäßigen beim GC ohne Dampf.
Ich habe im Zig.Anzünder einen Doppel-USB-Ladeadapter der mit 2x2.4A feuert - damit ist das Smartphone ruckzuck voll und ich habe einen Highpower-USB in Reserve.
Bei den Serien-USB-Buchsen kommen wohl weniger als 1 A raus..da reicht bei laufender Navi kaum zum Status halten.

Dann doch eher sowas: Doppel-USB-Einbau, mit nem einfachen 12V Anschluss.
Ich glaube, dass es primär um den Zugang zum U-Connect geht, nicht um Ladestrom. Nach viel probieren habe ich aber auch ein paar Quick Charge 3A USB Buchsen mit integriertem Ein-/Aus) direkt an 12V nachgerüstet. Das Tablet lädt sonst rückwärts ;-)
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Ja, die schwache Ladeleistung ist mir klar. Ich möchte aber ebenfalls die UConnect Kopplung (Musik, Telefonie) nutzen.
Mit diesen USB Einbaudosen bin ich vorsichtig geworden-da habe ich bei meiner KTM schon X Versuche gebraucht, eine zu finden, welche nicht 1X im Jahr kaputt geht.
Kann am Pech oder der Sparsamkeit gelegen haben...
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich hab zwecks Ladungen des Tablet auch eine Doppel-USB Buchse unter der 12V Steckdose installiert, von der selben dann den Strom abgenommen, einen Schalter zwischengesetzt und gut. 👍🏽 Läuft einwandfrei
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Man könnte auch einen USB-Hub mit separater Stromversorgung dazwischen schalten, dann hat man eine höhere Ladeleistung und volle USB Funktionalität.
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Man könnte auch einen USB-Hub mit separater Stromversorgung dazwischen schalten, dann hat man eine höhere Ladeleistung und volle USB Funktionalität.
DAS ist eine Option. Danke, für den Vorschlag!
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
1,5 Stunden basteln und die USB Buchsen sind in der Ablageschale. An der Beifahrerseite habe ich schon eine Dose nachgerüstet und dort unter die Abdeckung verbaue ich dann die Anschlussmöglichkeit.

IMG_20200624_174129.jpg

IMG_20200624_181114.jpg

IMG_20200624_182300.jpg

IMG_20200624_183004.jpg

IMG_20200624_182752.jpg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ist das Heissleim? Mache ich im Auto nicht mehr, seit mir mal eine umgebaute Ladedruckanzeige auseinandergeschmolzen ist. Wird einfach zu heiss, wenn man das Auto im Sommer in der Sonne parkiert. Ansonsten einwandfreie Bastelei, gefällt mir :)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Der Heißkleber schmilzt doch erst bei 150-200°C. Sonnenbestrahlte Flächen, auch schwarze Kunststoffe, schaffen es kaum mal auf 60°C.
Im Auto meiner Frau habe ich das auch so gemacht, bisher ohne Probleme. Aber ich werde das im baldigen Kroatien-Urlaub beobachten ;-).
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja richtig, schmelzen schon, aber er wird ab 50°C langsam immer weicher. Bei mir war der Kleber durch das Gewicht des befestigten Teils dauernd unter Belastung, das ist bei Dir sicher anders. Kannst ja die Klima 10min laufen lassen, bevor Du nach einem Sonnenbad exzessiv USB-Sticks ein- und aussteckst :)
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Weiter gehts.


Schubladensystem Marke Eigenbau

Mit 4-Fach-Unterteilung die nur in U-Schienen steckt und einfach entfernt werden kann


Airline Halteschienen zur Sicherung der Zarges Kisten

Hier kommt noche eine Halterung für die Gasflasche hin.

Gobi Dachträger und Gordigear 165 Plus

Testübernachtung mit Frau und Kind, alle rundum zufrieden :)

Für den Pyrenäen Urlaub kommen noch ein paar Feinheiten wie Eccotemp L5 Durchlauferhitzer um auch in der Wildniss warm duschen zu können :)
Habe heute noch das Fahrwerk von 3 Zoll Trailmaster auf 3,5 Zoll JKS getauscht, da das Trailmaster nicht mit den Zusatzlasten zurecht gekommen ist.
Ich hätte da eine Frage wie schwer ist dein heckauszug und wie hast du denn gebaut grüße Reimar
 

Kimmi0404

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
13
Danke
2
Moin zusammen,
Ich benötige Hilfe!

Wir haben einen Wrangler JK Bj2009 4 Türer
und möchten die folgenden Dinge anbauen/aufbauen:

Dachzelt Tembo 4x4 160cm
Alu Cab 270 grad Markise
und der Plan war, den Frontrunner Slimline II Dachträger draufzuhauen. Leider hat Frontrunner den aber seit mehreren Wochen nicht auf Lager und in den nächsten 2-3 Monaten einen zu bekommen - ist laut Frontrunner- eher schwierig. :(

Nun meine Frage: welche Alternativen gibt es? RhinoRack? Auch kaum lieferbar...
selber bauen lassen? Bin über jede Antwort / Hilfe dankbar! :)

Beste Grüße aus Hamburg,
Kim
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Moin zusammen,
Ich benötige Hilfe!

Wir haben einen Wrangler JK Bj2009 4 Türer
und möchten die folgenden Dinge anbauen/aufbauen:

Dachzelt Tembo 4x4 160cm
Alu Cab 270 grad Markise
und der Plan war, den Frontrunner Slimline II Dachträger draufzuhauen. Leider hat Frontrunner den aber seit mehreren Wochen nicht auf Lager und in den nächsten 2-3 Monaten einen zu bekommen - ist laut Frontrunner- eher schwierig. :(

Nun meine Frage: welche Alternativen gibt es? RhinoRack? Auch kaum lieferbar...
selber bauen lassen? Bin über jede Antwort / Hilfe dankbar! :)

Beste Grüße aus Hamburg,
Kim
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Moin zusammen,
Ich benötige Hilfe!

Wir haben einen Wrangler JK Bj2009 4 Türer
und möchten die folgenden Dinge anbauen/aufbauen:

Dachzelt Tembo 4x4 160cm
Alu Cab 270 grad Markise
und der Plan war, den Frontrunner Slimline II Dachträger draufzuhauen. Leider hat Frontrunner den aber seit mehreren Wochen nicht auf Lager und in den nächsten 2-3 Monaten einen zu bekommen - ist laut Frontrunner- eher schwierig. :(

Nun meine Frage: welche Alternativen gibt es? RhinoRack? Auch kaum lieferbar...
selber bauen lassen? Bin über jede Antwort / Hilfe dankbar! :)

Beste Grüße aus Hamburg,
Kim
Guten morgen wenn du möchtest kann dir ein paar Adressen geben wo du noch Erfolg hast ruf mich dann an 01704101868 Reimar
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Kim,
der Front Runner Dachträger für den JK(U) wurde überarbeitet und soll aber bis März wieder verfügbar sein.

Das Dachzelt Tembo 4x4 160 wird nicht in die Slimline II Plattform passen, Grund dafür ist der 2cm hohe umlaufende Rand der Plattform:
1611773860359.png
Um das auszugleichen muss entweder die Plattform auf dem Kopf montiert werden, was mit entsprechenden Einschränkungen beim Zubehör sowie den Markisenbefestigungen einhergeht. Ansonsten könnte das Zelt mit TBMK001 höher gesetzt werden.

Alternativ, und insbesondere mit dem Dachzelt und der Markise die günstigere Wahl (Preis, Gewicht, Qualität, dicht sein, Möglichkeit alles zu demontieren), schau Dir mal von Rhino Rack das Set mit 3 Querträgern an.
Serienmäßig kommt das mit 1500mm Querträgern, die können aber auch durch 1650mm lange ersetzt werden. Zum Beipsiel hier ist er momentan lieferbar: Dachträger Rhino Rack Backbone Jeep JK 5-Türer Heavy Duty

Von Selbstbau-Lösungen würde ich Abstand nehmen, es sei denn, Du hast Platz, Zeit und Lust und Werkzeug sowie Wissen verfügbar.
Bauen lassen lohnt sich (finanziell) nicht.

Gruß
:)

@TaRei66,
(Private) Handynummern vielleicht lieber per PN/Mail schicken... :angel:
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben