Kaufberatung / Modelauswahl - Wrangler für Spass und Freizeit
Hallo zusammen,
ich bin abgesehen von einigen beruflichen Einsätzen nun das zweite Mal in den USA im Campingurlaub.
Mit dem Virus eines dieser unvernünftigen Autos zu fahren bin ich nun seit einem Jahr infiziert.
Es passierte als ich die Hälfte der Luft aus des Reifen eines Wranglers gelassen habe und mit ihm über die Sanddünen der Outerbanks gefahren bin...
Naja momentan bin ich noch in den Great Smokies, kann es aber kaum erwarten bis wir endlich am Strand sind.
Hoffentlich ist das rote Biest noch beim Vermieter in der Garage...
Die Infektion mit dem Virus ist nun so stark dass ich nach dem Urlaub meinen Golf-1 16V Turbo gegen einen Wrangler tauschen möchte.
Ich habe nun fleissig gegoogelt und mich mit der Sufu duch diverse Foren gewühlt.
Jetzt brauche ich Hilfe von euch bei denen die Krankheit schon in einem fortgeschrittenem Stadium ist!
Was ich gerne hätte:
Reines Spass- und Freizeitauto - auch nicht als Zweitwagen. ("Eis essen", Angeln, Picknick, Baumarkt,... und was Dorfkinder halt so machen die Kettensäge zum Maibaumholen sollte ja noch hinter den Rücksitz passen)
Allerdings passen idealerweise auch mal zwei Kindersitze rein.
Verbrauch ist bei den paar km im Jahr scheissegal - also möglichst 4L
Geländeeinsatz wird sich auf ein paar Wiesen und Feldwege reduzieren falls die reguläre Route zur Eisdiele gesperrt ist.
Somit kommen laut meinen Recherchen Sport, Sahara und Rubikon in Frage.
Mein Ziel ist es aber unter 15.000€ zu bleiben - und wenn er nur die hälfte kostet bin ich auch nicht böse.
Meine Fragen:
1. Gibt es die lange Version nur beim neuen JK?
Mir würde aber die kurze Version ohnehin besser gefallen, aber wenn das die einzige Lösung zum Thema Kindersitze wäre, dann würde ich einen unlimited in Erwägung ziehen.
2. Hier in USA habe ich häufiger welche mit einen nach hinten abgeschrägten Top gesehen.
Gibt es das auch in D? Bei welchem Model?
3. Die Spagetti Diesel Motoren vom JK sind sehr umstritten und in einigen Beiträgen habe gelesen dass der TJ das technisch zuverlässigere Fahrzeug ist, wie seht ihr das? Wie verhält sich das mit den Benzinern beim TJ?
4. Schalter oder Automatik? Fahre sonst eigentlich nur Automatik - ausser der Traktor und der 16V - kann aber auch mit einem Schalter leben. Stelle mit die Automatik entspannter vor. Was macht auf dauer weniger Zicken?
5. Welches Model, Baujahr, Laufleistung würdet ihr mir empfehlen?
Grundsätzlich hätte ich schon gerne etwas das zumindest nach Offroad aussieht.
6. Wo kaufe ich so ein Auto?
Händler? Privat? Soweit ich gelesen haben sind viele Wrangler mit zweifelhafter Herkunft (Touristenfahrzeug aus irgendwo) und viele extrem verbastelte im Umlauf. Das sind Dinge von denen ich als Elektrischer ohne Benzin im Blut keine Ahnung habe - deshalb: HILFE!
Danke!