Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier noch die Box in schwarz und auch bereits mit Gebrauchsspuren
wope

wope

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2020
Beiträge
11
Danke
37
Standort
Graz - Austria
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 2005, 3.0 CRD
ist sie jetzt auch schon, hab da aber kein foto mehr gemacht, da wars schon zu dunkel dann, wird nachgeliefert
Hier noch die Box in schwarz und auch bereits mit Gebrauchsspuren
 

Anhänge

wope

wope

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2020
Beiträge
11
Danke
37
Standort
Graz - Austria
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 2005, 3.0 CRD
Hast Du keine Bedenken bezüglich der sicheren Wasserdichtigkeit von Box und Anschlussdurchlässen? Der Einbauort erscheint mir ziemlich tief und wassergefährdet. Wasserdurchfahrten eingeplant?
Das ist eine gute Frage, die Box selbst ist gut abgeduchtet und bietet die Schutzart IP66. Das bedeutet einmal, sie ist dicht gegen Staub und starkes Strahlwasser. Das hat sie auch schon unter Beweis gestellt, da jegliche Attacken mit dem Hochdruckreiniger bisher keinerlei Spuren von Feuchtigkeit im inneren erkennen lassen. Die Kabelverschraubungen sind auch alle abgedichtet, da hab ich auch keine Bedenken. Die Wattiefe ist beim GC mit 508mm spezifiziert, alles was tiefer sein sollte, würde ja ohnehin beim Fahrzeug noch einige Verbesserungen nötig machen. Die Unterkante der Box liegt bei mir nun über dieser Marke, nämlich ca. 540mm, somit sehe ich da absolut keine Gefahr.
 

AlexanderK

Member
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
35
Danke
16
Fahrzeug
2005er Limited CRD Grand Cherokee
Gut, dann berichte ich mal über meinen letzten Umbau. Da ich jetzt einen neuen Kühlschrank erstanden habe, dachte ich, es wäre eine gute Idee, den jetzt auch ständig laufen lassen zu können, ohne Gefahr zu gehen, mit leerer Starter-Batterie liegen zu bleiben. Also habe ich mich entschlossen eine zweite batterie zu verbauen, und diese dann auch gleich mit einer Solar Anlage auf dem Dachträger zu koppeln. Habe einige Zeit überlegt, wo ich diese Batterie verbauen könnte, dabei erschien mir der ungenutzte Platz, wo einmal das originale Reserverad war, geeignet, da ich im Innenraum nicht den Platz für eine Batterie opfern wollte. Da meine Reifendimension dort ohnehin keinen Platz mehr findet, war dieser Platz ja schon seit der Höherlegung nicht mehr genutzt. Nachdem ich den originalen Reserveradträger abgeschraubt hatte, fand ich auch gleich geeignete Befestigungsschrauben, direkt an den beiden Trägern. Also besorgte ich einen passenden Elektroschrank aus Stahl, dann eine geeignete Befestigung um ihn an den vorhandenen Befestigungspunkten zu verschrauben. Den Innenraum modifizierte ich so, dass die Batterie - ich entschied mich für eine Gel-Batterie, da diese lageunabhängig betrieben werden kann - solide und geschützt installiert werden kann. Elektrisch wurde die Batterie mit einem Koppelrelais von Victron mit der Starter-Batterie, so dass diese auch von der Lichtmaschine mit geladen wird. Ein MPPT Regler ebenfalls von Victron verbindet die Solarzelle mit der Batterie, bei mässigem Sonnenschein, wie um diese Jahreszeit üblich, geht sich eine ausgeglichene Leistungsbilanz aus, wenn der Kühlschrank läuft. An der Versorger-Batterie ist auch noch ein Spannungswandler angeschlossen um 230V am Bord zu haben. Bis jetzt läuft alles perfekt, die Position des Verteilerschrankes scheint mir auch sicher zu sein, sollte da tatsächlich im Gelände ein Stein sein, dann würde vorher das Differential dran glauben, seitlich sind auch die beiden schrägen Träger deutlich unterhalb und schützen so den Bereich, dahinter ist auch die Anhängerkupplung.
Gute Idee 👍
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben