alle Kontrollleuchten während der Fahrt

Diskutiere alle Kontrollleuchten während der Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen bin seit langem wieder mal da . Mein Commi3.0 CRD Bj 2006 mit 71TKM macht folgendes Problem   Ich fahre auf der Bundesstrasse mit...
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Feuerkoenig

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Hallo zusammen bin seit langem wieder mal da .
Mein Commi3.0 CRD Bj 2006 mit 71TKM macht folgendes Problem
 
Ich fahre auf der Bundesstrasse mit ca 120 km/H als plözliche alle Kontollleuchten angehen ,und das Fzg .kurzfristig aus .
Beim tritt auf das Gas , kommt er wieder . auch sind alle Daten ( Reise , BetrStd  , verbrauch ) gelöscht .
 
Wer kann mir helfen ?
 
Ralf

Ralf

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Die Elektronik am Zündschloß kommt da in Frage. Ist nicht ganz unbekannt.
Ist einiges im Forum dazu zu finden.
 

Helagg

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Hallo zusammen,
da alle Daten weg sind, würde ich nicht unbedingt auf das Zündschloss
tippen. Aber Du kannst ja mal am Schlüssel während der Fahrt rotteln.
Dann müsste das selbe passieren.

Da der Commander aber schon 8 Jahre jung ist, kommen die elektrischen Verbindungen
gerne mal an Ihre Grenzen. Das ist einfach auf den Sauerstoff in unserer Luft zurück zu führen.
Dadurch, dass in den meisten Fällen nur ein sehr geringer Strom fließt, werden die Kontakte nicht von
Korrosion "freigebrannt".

Heißt im Klartext, zuerst Batterie abklemmen.

Dann alle Steckverbinder mehrfach abzuziehen und wieder drauf zu stecken. Vor dem
letzen draufstecken noch etwas Kontaktspray und gut ist. Alle anderen Verbindungen, die an der Karrosse
die Masseverbindungen herstellen (und das sind jede Menge) sind ebenfalls zu entfernen und mittels Schleifpapier
von Korrosion zu befreien,inclusive der Fläche an der Karosse. Dann weiter geht es an Lichtmaschine und Anlasser.
Ganz wichtig sind die Masseverbindungen Motor und Getriebe!

Ich weiß, das hört sich alles nach viel Arbeit an. Ich werde das auch noch tun, werde es mir aber aufteilen und immer
nur einen Abschnitt machen. Denn im Innenraum muss einiges abgebaut werden, damit man an alle Steckverbinder
und Masseverbinder heran kommt.

Liebe Grüße Helmut
 

Loeti

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Hallo,
 
hatte letzten Sommer gelegentlich das gleiche Problem, komplette Elektronik aus, inkl. Drehzahlmesser auf 0 und im anschluß alle Lampen an im schnellen Wechsel.. Es trat unregelmäßig auf und war für mich nicht reproduzierbar.
Seid ich dann im Herbst die Batterie erneuert habe (akute Kaltstartprobleme) ist es nicht mehr aufgetreten.
 
Also mein Tipp, vor teuren Reperaturen Batterie prüfen lassen ;)
 
matrixyz

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Genau so war es bei mir auch.
Batterie war am Ende, getauscht und Gut.
 

Abraxas

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Ich hatte das Phänomen mit der Lichtorgel auch, aber ausgegangen ist er nicht. Das könnte eine andere Ursache haben.
 

Hexengrund

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Es ist IMMER das Zündschloss!
Batterie tauschen wirkt, weil durch mehr Spannung einer neuen Batterie der Übergangswiderstand am Zündschloss (es ist eine Kalte Lötstelle auf der Platine, leicht zu reparieren)  nicht so wirksam wird.
Batterietausch ändert aber an der Ursache nichts.
 

Loeti

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Hallo,
 
ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung vom GC-Zündschloß, aber einer kalten Lötstelle ist nach meinem Wissensstand die Bordspannung relativ schnuppe, da sie entweder Kontakt hat der eben nicht.
 
Von daher frage ich mich warum ich dann nun seid nem halben Jahr Ruhe habe?
 

MrCommander

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Ich bin gelernter TV Techniker uns das Phänomen, dasssich kalte Lötstellen teilweise wieder selbst verlötet haben kenne ich bei hoch stromführenden Bauteilen.
Ein Zündschloss zähle ich dazu.
Deine Neue Batt. konnte dazu etwas zu beitragen dass schön viel "Saft" enthalten ist.
Und zwar reicht auch nur ein kleiner Funke dazu, einen Übergangskontakt zu erzeugen, welcher das Quentchen Lötzinn schmelzen ließ, das nun an der unregelmäßigen Lötstelle für Kontakt sorgt.
Ich betone nochmal, dass das sein KANN, nicht dass es so ist weil schon häufiger erlebt...

LG, Bruno
 

Feuerkoenig

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Danke für euere tips !
 
Sachstand zur Zeit : Batterieklemmen festgezogen , einige Testfahrten mit  beiden Schlüsseln . Bislang keine Probleme mehr . Werde noch den Fehlerspeicher auslesen lassen . Mal sehen ob etwasangezeigt wird
 

MrCommander

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Batteriepolanschlüsse ggf. noch mit Polfett neu beschmieren zur Verhinderung von Korrosion, wenn mit dem Nachziehen der Scbrauben bereits Besserung eingetreten ist.
Weiterhin viel Erfolg.

LG, Bruno
 

Hexengrund

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Es wäre schön, wenn hier nur Leute Vorschläge machen würden, die wissen, wovon sie reden (oder wenigstens mal zuvor die Forumsuche nach "Zündschloss" bemüht hätten,
 
Das Ersatzteil hat die Teilenummer 04685719AG, Kontaktschalter Zündschloss.
 
Da ist eine kalte Lötstelle auf der Platine, wenn die wackelt, geht das FCM in den Reset.
 

Nochmal: ES IST EIN SATTSAM BEKANNTES PROBLEM!!!
 
 
 

Loeti

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Danke für den Hinweis, dann werde ich als Jeepnewbie mich in Zukunft raushalten und meine Halbweisheiten in anderen Foren verbreiten.
 
Aber selbst wenn du noch 3500 mal schreibst das es IMMER das Zündschloß ist, werde ich dieses nicht ausbauen und nachlöten, und schon gar nicht erneuern, solange bei meinem WH der Fehler nach Batterieaustausch nicht wieder auftritt.
 
Und glaube mir NICHTS ist in dieser Welt ist IMMER die Ursache für einen bestimmten technischen Defekt, es gibt IMMER noch Alternative Ursachen!
 

Offroadfahrer

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Bevor Ihr Euch in die Wolle bekommt:

Die Batterie ist es nicht. Allerdings gibt es nicht sauber angezogene Batterieklemmen und möglicherweise eine Oxydschicht dazwischen. Beim Wechsel der Batterie ist dieser "Fehler" natürlich behoben, das hätte man dann auch einfacher haben können. Ich schätze, dass hier mindestens 50% der Batterien wegen einer Fehldiagnose erneuert werden, wo doch jeder Autoelektrodienst einen Batterietest machen kann.

Es kann das Zündschloss oder eine schwache Batterieverbindung sein, die Batterie selbst scheidet für dieses Fehlerbild nahezu aus. Daher ist immer eine Analyse angesagt. Das Rütteln am Zündschlüssel gehört dazu.
 

JeeperBerlin

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Mal so nebenbei.
Das Problem ist nicht das "Zündschloss" sondern das Bauteil dahinter. Und da ist es keine Lötstelle kalt sondern einfach nur zwei Pins die durch die Platine gesteckt sind (nicht gelötet) und so einen Kontakt herstellen sollen. Ein lange Bekanntes Problem mit einer einfachen Lösung die nichts kostet, einfach diese beiden Kontakte verlöten.
 
Mann kann es einfach mal machen oder auch einfach nur weiter ewig rum theoretisieren...
 

Ewaldmayr

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Ich habe zur Zeit dass selbe Problem! Batterie überprüft und OK! Fehler ÖAMTC ausgelesen und Fehler Zündschloss ausgewiesen! Gibt es eine Anleitung zum verlöten?


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