All-Terrain Bereifung für Patriot

Diskutiere All-Terrain Bereifung für Patriot im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Zusammen, wir sind seit gestern Besitzer eines 13 Jahre alten Patriot (Benziner/Automatik). Das Fahrzeug soll unser Begleiter für die...
Patriot2021

Patriot2021

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Zusammen,
wir sind seit gestern Besitzer eines 13 Jahre alten Patriot (Benziner/Automatik).

Das Fahrzeug soll unser Begleiter für die nächsten Urlaub-Trips sein.

In diesem Zusammenhang eine Frage an die Community:
Das Fahrzeug hat momentan die Serienbereifung drauf (17“).
Welche All-Terrain Bereifung mit welcher Felgengröße kann ich auf dem Fahrzeug montieren, ohne dass größere Einzelabnahmen seitens des TüVs notwendig sind und dass es die ohnehin geringe Bodenfreiheit negativ beeinflusst?

Kann jemand Felgen/Bereifung empfehlen.
Die Investitionen dafür sollten einigermaßen überschaubar sein.
 

Anhänge

Patriot2021

Patriot2021

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Labrador,
danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

Nach meinem Verständnis würde - wenn ich A/T-Bereifung montiere - sich der Gesamtdurchmesser ändern, da die A/T ja einen höheren Querschnitt haben, als die Regulären.
Das heisst, ich müsste ja eigentlich eine kleinere Felge wählen, um die ‚ballongigen‘ reifen montieren zu können. Oder habe ich einen Gefankenfehler?
 
Patriot2021

Patriot2021

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Erfahrungswerte von Usern, welche Reifen/Felgengrößen man bei A/T-Bereifung auf dem Patriot montieren darf?

In der ‚Suche‘ bin ich nicht fündig geworden.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hallo Labrador,
danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

Nach meinem Verständnis würde - wenn ich A/T-Bereifung montiere - sich der Gesamtdurchmesser ändern, da die A/T ja einen höheren Querschnitt haben, als die Regulären.
Das heisst, ich müsste ja eigentlich eine kleinere Felge wählen, um die ‚ballongigen‘ reifen montieren zu können. Oder habe ich einen Gefankenfehler?
Die AT-Bereifung hat doch erst einmal gar nix mit dem Gesamtdurchmesser/Abrollumfang zu tun. Es wird doch wohl irgendwelche AT-Reifen in der montierten und zugelassenen Originalgröße geben - wenn Du uns daran vielleicht auch einmal teilhaben lässt?
Oder geht es Dir darum eine andere Radgröße zu montieren, wobei das ja nicht unbedingt etwas mit AT zu tun hat.
Du kannst auch nicht einfach eine kleinere Felge und Reifen mit höherem Querschnitt montieren, auch die benötigt eine Gutachten/ABE, insofern nicht schon im CoC vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Schau mal in dein CoC Papier welche Größen du fahren kannst, danach kannst du dir was suchen
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich hatte damals auf meinem Patriot die Falken Wildpeak AT... ganzjährig und bin damit recht zufrieden gewesen. Der AT3 hat sogar die Schneeflocke. Wenn es den in 275/70R18 gäbe, würde ich diese Reifen sogar für meinen Wrangler nehmen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
@Labrador
Verwechselt Du nicht eventuell AT mit MT Bereifung. Ich hatte bisher durchaus sehr nässe- und strassentaugliche AT-Bereifungen von General und Cooper auf bisherigen Fahrzeugen. Man muss halt auch auf das Einsatzgebiet achten also 30/70, 50/50 oder 70/30.
Um was für eine Marke der Winterreifen handelt es sich denn bei Deiner Preisangabe?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
@Labrador
Verwechselt Du nicht eventuell AT mit MT Bereifung. Ich hatte bisher durchaus sehr nässe- und strassentaugliche AT-Bereifungen von General und Cooper auf bisherigen Fahrzeugen. Man muss halt auch auf das Einsatzgebiet achten also 30/70, 50/50 oder 70/30.
Um was für eine Marke der Winterreifen handelt es sich denn bei Deiner Preisangabe?
Nee wieso sollte ich AT mit MT verwechseln?
@Labrador
Verwechselt Du nicht eventuell AT mit MT Bereifung. Ich hatte bisher durchaus sehr nässe- und strassentaugliche AT-Bereifungen von General und Cooper auf bisherigen Fahrzeugen. Man muss halt auch auf das Einsatzgebiet achten also 30/70, 50/50 oder 70/30.
Um was für eine Marke der Winterreifen handelt es sich denn bei Deiner Preisangabe?
Ne wieso sollte ich das verwechseln? Hast Du schonmal einen MT mit H Index gesehen? Ich meine sowas hier: Reifen Mastersteel 215/60 R17 96H 3PMSF | Winter SUV + | ReifenLeader.de
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mastersteel, nie gehört und nie in irgendeinem Test gesehen. Habe aber mal gegoogelt, die Dinger werden in Südafrika produziert, da hat man natürlich viel Erfahrung mit Matsch und Schnee. Die Bremsperformance auf Nässe wird auch unterirdisch sein. Sorry, aber Reifen sind sicherheitsrelevante Teile und so ein Müll kommt auf keines meiner Fahrzeuge.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Mastersteel, nie gehört und nie in irgendeinem Test gesehen. Habe aber mal gegoogelt, die Dinger werden in Südafrika produziert, da hat man natürlich viel Erfahrung mit Matsch und Schnee. Die Bremsperformance auf Nässe wird auch unterirdisch sein. Sorry, aber Reifen sind sicherheitsrelevante Teile und so ein Müll kommt auf keines meiner Fahrzeuge.
Ja das stimmt das Reifen sicherheitsrelevante Teile sind. Deshalb sind ja auch alle Reifen die hier verkauft werden Baumuster geprüft und tragen ein Prüfzeichen. Das die in Afrika produziert werden ist deshalb doch nicht schlimm.
Meine Goodyear Wrangler stammten auch aus Afrika. Außerdem kann sich doch jeder kaufen was er will und darf seine Meinung zu etwas haben. Hat doch niemand gesagt das Du diese teilen musst. Aber Reifen als Müll zu bezeichnen weil die in Afrika produziert werden ist Sachlich falsch. Die haben die selben Prüfungsprozess durchlaufen wie Deutsche, Französische oder Japanische die hier verkauft werden.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
.... und chinesische, die sind doch auch gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
HerriH

HerriH

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
14
Danke
0
Dir CoC Papiere helfen dir die richtige Größe zu finden. Entweder sie sind dabei oder ein anderer Member kann dir helfen. Bei Jeep werden sie Geld verlangen, aber VW zB 80,-€ für das gute Teil.
 
Thema:

All-Terrain Bereifung für Patriot

All-Terrain Bereifung für Patriot - Ähnliche Themen

  • Empfehlung All-Terrain in 37“

    Empfehlung All-Terrain in 37“: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen für 37x12,5 (oder 13,5) x 17 (oder 20). Gerne All Terrain für 50%/50% Nutzung Gerne wenn Möglich Allwetter...
  • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

    BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

    Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
  • Überblick All Terrain Bereifung

    Überblick All Terrain Bereifung: Hallo zusammen, wenn auch Trailhawk genannt, so doch eine Hilfestellung für alle BU's. Nicht jeder mag ja einen reinen Strassenreifen :read:  
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung All-Terrain in 37“

      Empfehlung All-Terrain in 37“: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen für 37x12,5 (oder 13,5) x 17 (oder 20). Gerne All Terrain für 50%/50% Nutzung Gerne wenn Möglich Allwetter...
    • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

      BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

      Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
    • Überblick All Terrain Bereifung

      Überblick All Terrain Bereifung: Hallo zusammen, wenn auch Trailhawk genannt, so doch eine Hilfestellung für alle BU's. Nicht jeder mag ja einen reinen Strassenreifen :read:  
    Oben