Alkohol am Steuer

Diskutiere Alkohol am Steuer im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; :angry: Finnland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ist das in Norwegen denn nicht so, dass man dort immer zu Tagessätzen verurteilt wird???
Wenn jemand also zB 30 Tagessätze bekommt und 2.500 netto hat zahlt er halt zwo-fünf.
Hat er aber nur 1.200 Netto zahlt er auch nur soviel.
:angry:

Finnland
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich glaub bei der ganzen Diskussion fehlt der wichtigste Punkt!

die 0,0 Grenze besteht - übrigens in sehr vielen Ländern innerhalb und vor allem auch
ausserhalb der EU - nicht um die Leute zu ärgern - sie soll klar machen das man wenn
man Alkohol getrunken hat - egal in welcher Menge - nicht´s am Steuer eines Fahrzeugs
zu suchen hat.

Es hören sich mit 0,0 die ewigen Pallawer ob 1 oder 2 :hmmm: bei x kg zuviel sind, oder ob
nicht doch noch ein Korn geht oder whatever grundsätzlich auf - 0,0 ist 0,0 und basta -
genau DAS wollten die Gesetzgeber erreichen.

Ob damit einverstanden oder nicht - jedes Land wählt seine Henker selbst! Wir haben 0,5
seit ein paar Jahren - aber die meisten Unfälle passieren ohnehin jenseits der 1,6irgendwas -
total besoffen also.

Ich trink ja überhaupt keinen Alkohol - drum red ich gar ned mit bei Sinn oder ned Sinn,
generell versteh ich die Leut schon die gern ein :yes: oder einen guten Tropfen Wein zum
Essen genießen - aber darum geht´s grundsätzlich ned.

Den "alles Wurscht" Schreiern kann ich einen Tag in einer Rehaklinik (ich bin ja beruflich
leider täglich damit konfrontiert) empfehlen wo Opfer und Täter solcher Alkoholexzesse
sich wieder finden - das bringt die meisten zum Nachdenken ...


Achja - auch bei uns reicht es als Tatbestand bereits aus am Fahrersitz Platz genommen zu
haben - die Gesetze sind gleich wie in Skandinavien :angry:
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
0,5 halte ich auch für ok. Die Strafen möglicherweise nicht.

Entscheidend ist wohl auch die leichte Verfügbarkeit dieser Droge.

Alkohol und Zigaretten haben weder etwas im Supermarkt noch an Tankstellen zu suchen.
Das ist auch einzig in Deutschland. :hmmm:

:angry:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Zigaretten haben sehr wohl was an der Tanke zu suchen.

War ja grade in Kanada, dort gibt es Kippen nur an Tankstellen, in einigen Supermärkten und gelegentlich an Giftshops.
Dort wurde sogar ich nach nem Ausweiß gefragt (bin 26 und die 20 würde man mir ned mehr glauben)
Dort drüben wird viel weniger geraucht als hier, nicht nur weil es fast überall verboten ist, sondern weil jugendliche garkeine chance haben Zigaretten zu kaufen und deswegen garnicht erst damit anfangen.

Die hier verbreiteten Zigarettenautomaten sollte man abschaffen und dafür sorgen das Supermärkte und Tankstellen keine Kippen an jugendliche abgeben.

Alkohol bekommst du fast überall im supermarkt (zumindest in europa) und nordamerika gibt es liquor-stores, häufig neben supermärkten, wo nur alkohol verkauft wird.

Wenn man ne umfrage unter betrunkenen autofahrern machen würde, wo sie grade herkommen, würden die wenigsten "supermarkt" oder "tanke" antworten, "kneipe", "disco", "zeltfest" und "kumpel" dürften wohl die Topantworten sein
:angry:
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Kjörren hatte sich nach Überzeugung der Richter mit 1,8 Gramm Alkohol im Blut in sein Auto gesetzt, um im Handschuhfach nach Zigaretten zu suchen. Dabei hatte er den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, weil er Licht brauchte. Versehentlich löste sich die Handbremse, und der Wagen rollte "eineinhalb oder zwei Meter" nach vorne, hieß es im Urteil.
Was ist denn das für eine Karre, in der die Innenbeleuchtung erst nach dem Einschalten der Zündung angeht? :hehe:
Trinken ist okay, aber dann halt nicht ans Steuer! Tragisch ist nur, dass bei manchen Autofahrern nach einigen Gläsern die Selbsteinschätzung total verloren geht. War selbst einmal in einer Situation, wo sich ein Kollege partout nicht vom Fahren abhalten ließ, obwohl er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Wurde nämlich sehr aggressiv. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber war wirklich eine sch... Situation
:hehe:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo freunde,

auch wenn ich mi9r jetzt gleich damit ne Ohrfeige einhole, aber ih bin strikt für 0.0 Promille Alkohol ma Steuer.

Wenn Ihr euch anschaut wie oft bei uns nach Trial`s gesoffen wird und dann volltruken mit den Geländewagen nachhausegefahren wird, geht mit das geimpfte auf.

Hat in den letzten 2 Jahren auch einige Unfälle unter der Szene gegeben, bis hin das ein weichgesoffener Suzi-driver mit seinem 8 jährigen Sohn in nen Fluß gefahren is und nur durch die Geistesgegewart der Nachkommenden konnte der Sohn gerettet werden.

Also Alkohol hat auf der Strasse nix verloren.

Ich selber hab 26 Jahre den Führerschein, und fahr genau so lange unfallfrei.

Hab gut ne Mio Km runter und wo es geht und ichs verantworten kann ned grad langsam, aber immer mit Rerspekt vor der nächsten Situation mit der ih vielleicht ned grad rechne.

Und immer ohne Alkohol
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
auch wenn ich mi9r jetzt gleich damit ne Ohrfeige einhole, aber ih bin strikt für 0.0 Promille Alkohol ma Steuer.
Das mit der Ohrfeige laß mal weg, aber der zweite Teil deines Satzes verdient Respekt.

Konsequente Kerle wie dich gibt´s nur noch wenige.

Lebensqualität, ein oder zwei Gläser müssen sein, das wird schon gutgehen, beeinträchtigt meine Fahrtüchtigkeit überhaupt nicht, andere machen es ja auch....und und und......dieses ganze verlogene und ständig nach Ausreden suchende Gelaber, dieses ewige sich "rechtfertigen" müssen von sogenannten "Männern", die auch sonst im Leben nicht eindeutig Stellung beziehen......mich persönlich kotzt das an.

Ich habe mir tausendmal anhören müssen, daß ich langweilig sei usw. usw., nur weil ich absolut keinen Alkohol anfasse, wenn ich auf´s Auto angewiesen bin. Inzwischen weiß es jeder und es wird respektiert.

Mir ist es immer völlig egal gewesen, was andere über mich denken, ich bin nur mir selbst Rechenschaft schuldig, und ich fühle mich gut dabei.

Ohrfeige??? Für eine eindeutige Stellungnahme?? Von wem denn?? Vergiß es!! Eine Mehrheit hier ist mit Sicherheit deiner Meinung.

Max
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Da gebe ich Euch 1000%ig recht.

Allein schon aus rechtlichen Gründen sollte man keinen Alkohol am Steuer trinken. Man steht da echt mit einem Bein im Knast. Da muss Dir nur nachts ein Betrunkener vors Auto rennen. Mit 0 Promille würde Dir da keiner Vorwürfe machen. Aber wenn Du nur ein :hehe: getrunken und 0.2 Promille hast, dann wirst Du erstmal wegen fahrlässigem Sonstsowas (je nach Ausgang des Unfalls) vor den Kadi gezogen.

Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist der Restalkohol am Morgen danach. Nach durchzechter Nacht kann man nämlich keineswegs am Mittag schon wieder fahren, weil der Alkohol ja abgebaut ist. Bei 5 Maß bis Mitternacht hat man nämlich kommenden Mittag immer noch so viel dass man noch nicht wieder fahren darf.

Ich selber trinke ja auch gerne ma einen auch über den Durst. Aber dann wird erst am übernächsten Tag wieder gefahren. Es gab bei mir schon eine Situation bei der mir seitens der grün-weissen gesagt wurde, dass ich glücklich sein könne mit 0 Promille gefahren zu sein.

MfG hape
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
0,0 hört sich immer toll an, ist aber etwas kurzsichtig oder?
Wer ein :hehe: trinkt (0,3l 4,x%Vol) ist danach auch noch in der Lage Auto zu fahren, wenn nicht sollte er mal zum Arzt gehen, man fährt ja auch ned nach dem letzten Schluck direkt los. Meißt ist zwischen dem ersten Schluck und dem fahrtbegin ne halbe std Zeit vergangen. Das heißt im Körper wird der erste Alkohol bereits abgebaut, während der letzte Schluck noch nedmal die Blutbahn erreicht hat.
Wenn man mal das :hehe: bei Seite läßt gibt es immernoch Lebens- oder sollte ich besser sagen Genußmittel die Alkohol beinhalten.
Klar kann man auf diese Verzichten, aber wie sieht es mit medikamenten aus? Hustensaft enthält häufig ne relativ große Menge Alkohol, sollen erkältete jetzt immer Taxi fahren?
Bevor ich missverstanden werde, ich selbst trinke nix wenn ich fahre, damit meine ich nicht nur ein :wave: sondern nix, nicht aus rechtlichen Gründen oder weil ich meine das ich nach einem :wub: nicht mehr fahren kann, sondern weil ich kein Biertrinker bin, bzw erst nach dem X-ten Jack und Alkoholkonsum ohne betrunken zu sein ja auch keine Option ist.
Viele von euch essen mohnbrötchen, mohn ist die Pflanze, aus der Opium hergestellt wird. Richtig ist das die Opiumkonzentration je nach mohnart variiert, falsch ist aber der glaube das es mohn ohne opiate gibt.
Der Konsum von mehreren Mohnbrötchen kann dazu führen, das Drogentest posetiv ausfallen.
Man kann zwar durch Mohnbrötchenkonsum keine berauschende wirkung warnehmen oder sich sogar in einen Rausch versetzen, man kann aber seine reaktionsfähigkeit senken.
3 Mohnbrötchen zum Frühstück, ein Betrunkener rennt einem vor die Karre, Drogentest-->schuldig!
Das dies möglich ist wurde bereits bewiesen von einigen Testessern, die alle nach einigen Brötchen posetive tests ablieferten.


@hape
rechnemal die 5 Maß um in "normale" biere. Da landest du bei 17 Pils oder 25 Kölsch, das fällt zumindest für mich schon unter die kategorie saufen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Achja,
bei über 28° hat der Körper nur noch eine Leistungsfähigkeit von ca 70%, bei über 35° nedmal mehr 50%.
Die konzentrationsfähigkeit nimmt ab, die reaktionsfähigkeit ebenso.
Dürfen jetzt im Sommer nur noch Fahrzeuge mit Klimaanlage genutzt werden?
Was sollen Bauarbeiter machen, die den ganzen Tag in der prallen Sonne verbracht haben?
Bei dennen würde eine Klimaanlage alleine nicht reichen, da sie niemals nach der Arbeit genau so konzentrationsfähig wären wie ein Angestellter, der den ganzen Tag in einem Klimatisierten Gebäude verbracht hat.
Der gesetzgeber könnte (berechtigt) ein Gesetz erlassen, das es Bauarbeitern (und anderen Berufsgruppen) verbietet im Sommer nach der 12 Uhr Mittags Auto zu fahren, weil das Risiko eines Unfalls aufgrund der niedrigen konzentrationsfähigkeit steigt.
Wie sieht es mit der müdigkeit aus? Es soll Leute geben die mehr als 18 std wach sind und dann noch Auto fahren, die müssen bescheuert sein, sowas ist nicht verantwortbar. Bei LKW fahrern sind regelmäßige Pausen vorgeschrieben, was in den Pausen betrieben wird ist egal, im Nahverkehr werden diese Pausen schon durch Ladezeiten erreicht.
Ist ein LKW fahrer wirklich ned in der Lage länger als 4 std ein Fahrzeug zu führen?
Wieso dürfen PKWfahrer unbegrenzte Zeit hinter'm Lenkrad verbringen?
:hehe:
 

Gast3

Guest
ich bin strikt gegen alkohol am steuer, wisst ihr was rotwein für flecke macht ? kannst dir ja alles versauen. stellt euch mal vor baileys aufm lenkrad, nee danke. seit mir mal ne flasche " red pushkin " im auto zerflogen ist kommt mir kein alohol mehr ans steuer. s is wie mit der liebe, is scheen aber s klebt.
:hehe:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Viele von euch essen mohnbrötchen, mohn ist die Pflanze, aus der Opium hergestellt wird. Richtig ist das die Opiumkonzentration je nach mohnart variiert, falsch ist aber der glaube das es mohn ohne opiate gibt.
tschuldige aber das ist falsch! :wub:

Erstens wird Opium aus einem Sekret gewonnen das die Hülse der Mohnfrucht absetzt - nicht der Samen
der im Inneren der Hülse ist!

Zweitens ist es wissenschaftlich erwiesen das der für unseren Speisemohn verwendete Mohn eine derart
geringe Menge an Opiaten enthält das du wahrscheinlich eher an Überfressung stirbst als eine Wirkung
des Halluzinogens nachweisbar ist! :wave:


Kippen an der Tanke? warum ned - ich denke Rauchen grundsätzlich sollte jeder erwachsene Mensch selbst
wissen was er seiner Gesundheit antut - schließlich wird immer von mehr Eigenverantwortung und weniger
Staat gefasselt - hier kann jeder anfangen.

Alkohol an der Tanke? jein - warum jein? oke vielleicht sollte man das im Zuge einer Liberalisierung der
Ladenschlußzeiten dann verbieten. Grundsätzlich ist´s schon bedenklich das man sich an der Tanke den
Alkohol kauft und dann ins Auto steigt

- aber ich denke ned das es einen statistisch nachweisbaren Rückgang von Alkoholunfällen geben wird wenn
es dort keinen mehr gibt ... :judge:

wie hies es dereinst auf einem T-Shirt:

Erst wenn Sprit 2 DM kostet und die letzte Tanke geschlossen hat
werder Ihr feststellen das man Nachts bei den Grünen kein :judge: kaufen kann! :judge:

ups, Sprit kost ja schon mehr als 2 DM :judge: :hehe: :hehe:

Wenn Ihr euch anschaut wie oft bei uns nach Trial`s gesoffen wird und dann volltruken mit den Geländewagen nachhausegefahren wird, geht mit das geimpfte auf.
yep - echt ein Problem - überall zu sehen, D, A, I, CZ ... - das macht kein gutes Bild und von der Gefahr
red ich erst gar ned ... :judge:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Da liegst du falsch, die drogenschnelltest reagieren auf derartige geringe mengen
Hintergrund ist das diese Test nicht auf den Wirkstoff selbst reagieren sondern eins der abbauprodukte.
Dieses abbauprodukt ist bereits nachweisbar wenn die menge der zugeführten Opiate noch ned nachweißbar ist.
Die schnelltest lassen keine Rückschlüsse auf die Menge dieses Abbauproduktes zu.

Falls bei einem von euch also so ein test mal posetiv ausfällt, laßt einen Alternativen Test machen der eindeutig ist.

In den USA wurde der Mohnbrötchentest in Kooperation mit der lokalen Polizei gemacht und es wurden die dort üblichen Teststreifen benutzt. Man kann ned davon ausgehen, das die Tests hier anders sind.

Es gibt übrigens auch keinen THC freien Hanf, aber Nutzhanf hat eine derart geringe Konzentration das man mehrere Tonnen rauchen müßte um etwas zu merken
:hehe:
 

Rai_co

Neu hier
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Coburg
Nicht falsch verstehen, ich kann mit betrunkenen Autofahrern auch nix anfangen.....Aber in diesem Fall, wenn er sich tatsächlich so zugetragen haben sollte, wäre etwas "gesunder Menschenverstand" (sorry für diesen Ausdruck) doch angebracht gewesen.

Gruß

Kalle
Why do you drink and drive when you can smoke and fly :hehe:

Nein, Spass bei Seite, bin genau deiner Meinung. Alkohol und Auto fahren geht nicht, aber man soll nicht päpstlicher sein als der Papst.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das kann sein, so genau kenne ich mich mit den tests ned aus und will es auch garned

ich weiß nur das die durch mohnbrötchenkonsum posetiv ausfallen können
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
lustiger thread. und so viele extremisten die ALLE unrecht haben :hehe:

ich mache was ich für mich verantworten kann, fertig.

gesunder menschenverstand ist sowiso unschlagbar. :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alkohol am Steuer

Alkohol am Steuer - Ähnliche Themen

  • Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern

    Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern: Hallo Zusammen, möchte mich erstmal kurzvorstellen. Bin der Alex komme aus Brandenburg und fahre meinen KK seit drei Jahren hauptsächlich im...
  • Unterschiede Steuern

    Unterschiede Steuern: Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • Neue (Alkohol ) Vorschrift in Frankreich

    Neue (Alkohol ) Vorschrift in Frankreich: Wichtig für alle die Frankreich mit dem Motorfahrzeug bereisen. http://www.focus.de/...aid_723214.html Gruss Robert
  • Der weg zum Alkoholiker dank Wernesgrüner

    Der weg zum Alkoholiker dank Wernesgrüner: ...aber man kann ja auch die Gewinnbuchstaben anfordern! :o Wernesgrüner Kronkorkenjagd 2008 :wacko:
  • Ähnliche Themen

    Oben