Alcoa Felgen 8J R15 auf Jeep Cherokee XJ bitte um Rat

Diskutiere Alcoa Felgen 8J R15 auf Jeep Cherokee XJ bitte um Rat im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ahoi und Moin liebe Jeep Community, Ich hab seit kurzem einen 94er Jeep Cherokee XJ. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem hübschen Ding...
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
Ahoi und Moin liebe Jeep Community,
Ich hab seit kurzem einen 94er Jeep Cherokee XJ. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem hübschen Ding. Das einzige was ich nicht so schön fand waren die Felgen.
Also mal im Netz geschaut und mich direkt in die Alcoa Felgen verliebt. Mir nichts dir nichts dachte ich mir wird schon passen. Nun ja.. Leider Pustekuchen. Hab eine Felge montieren lassen, steht zu weit draußen. Das nimmt mir kein TÜV ab. Nun kann man eine Verbreiterung montieren. Aber vorab die generelle Frage.
Darf ich diese Felgen überhaupt mit meinem Modell fahren?
Aktuelle Bereifung
Renegade Radar A|T5
31x10.50 R15 LT 109 S
Standard Rim 8.5 J SS02 A 506
Danke vorab für eure Unterstützung.
Herzliche Grüße
Ahad
 

Anhänge

TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das Gutachten ist für einen Grand Cherokee ZJ. Du hast einen Cherokee XJ. Also nicht mit diesem Gutachten...
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
Das Gutachten ist für einen Grand Cherokee ZJ. Du hast einen Cherokee XJ. Also nicht mit diesem Gutachten...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ich mir gedacht... Blöd bzw. Dumm gelaufen. Ich kann auch kein neues Gutachten dafür erstellen lassen vermute ich oder? Ich frage tatsächlich nur, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne. Aber ich vermute nein.... Von daher bleibt da nix anderes übrig als sie zu verkaufen. Naja... Lehrgeld eben.
Vielen Dank 🙏🏼 und beste Grüße
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nana, sooo schnell musszt Du die Flinte nicht ins Korn werfen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. ;)

Ich hatte genausowenig - und fahre auch Felgen vom Granny.
Zuerst mal - rechne mit dem Radreifen Rechner aus, um wieviel % Größer Deine Wunschräder gegenüber der Serie sind.
Bist Du unter 5% ist schon mal alles super.
Dann guckst Du, wie weit das Profil nach aussen übersteht.
Wenn das nicht mehr wie 2cm sind - da gibt's 'ne Menge Möglichkeiten was zu basteln.
Woher ich das weiß ? :biglaugh:

Der Weg wird kein leichter (und billiger) sein, aber machbar issit.
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
Hallo joda
Vielen Dank für deine Nachricht und die aufmunternden Worte. Aktuell sind es locker 7 Zentimeter die es raus steht... Ich war leider selber nicht vor Ort als das Foto gemacht worden ist. War vom Mechaniker. Heißt aber dass völlig unabhängig davon erst einmal das TÜV Gutachten neu muss oder?
Liebe Grüße
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mir drängt sich beim Ansehen des Profilbildes der Verdacht auf, dass da Spurverbreiterungen montiert sind. Vielleicht übersehen?
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
Danke multigerd! Puh, das kann ich dir nicht sagen. Aber würde mich nicht wundern dass das übersehen worden ist. Muss ich wohl wieder hin und einmal nachschauen lassen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nur vorne Spurplatten wäre ja untypisch. Wenn man hinten das Rad sieht - das steht ja sehr weit drin.

XJ hat ET +31,75
ZJ hat ET +25,4 (16 Zoll)
oben die Alcoa +-0

Das sind 3,2cm weiter raus + 1,3cm mehr Felge nach außen (7 zu 8 --> 2,54cm) richtig?

Sind 4,5cm.

KOntrolle:

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
Hallo Dave1989
Danke für deine Nachricht und den link zum Rechner. Sehr hilfreich, werde ich direkt mal ausprobieren. Hinten waren die Felgen noch nicht drauf. Hatte nur mit einer angefangen.
Lg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin,
ich hab die Daten mal schnell im Vergleich zu meinen eingehackt...
1655792867899.png

und zur Serie

1655792951294.png

ich sach ma -> 'nix ist unmöööglich' , aber der Fall könnte ambitioniert werden.
(Wenn ich die Ami Größe richtig übersetzt habe)
Mit den Bushwackers könnte man die Räder wohl abdecken.
Aber bei der Abweichung ist auf jeden Fall eine Tachoanpassung notwendig.
Und dann -je nach Prüfer- stehen die Fragen nach Abgas und Bremsverhalten im Raum....
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
Moin joda
Danke dir! Sehe ich auch so... Das ist jetzt echt ein ordentliches Fass und ich denke dass ich die einfach verkaufen werde. Das ist dann eben so 😣 nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt betrachte sich das geneigte langjährige, erfahrene, XJ-fahrende Mitglied das Bild vom Reifenüberstand und erkenne daß es null Aussagekraft hat - Stichwort Panhardstab.
Aber ordentlich breiter wird die Spur schon. Halbe Differenz der Felgenbreite + Differenz ET = 25,4/2 + 31,75 = 44,45mm. Aber die Werkstatt soll die Räder erstmal draufstecken und die Karre auf den Boden stellen, etwas hin- und herrollen......dann kann man weitersehen.

BTW: Dein Fahrwerk ist Serie? Dann wird das mit 31ern nix....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Gordon,
lt RadReifen Rechner trägt seine Kombi gut vier cm gegenüber der Serie ( deckt sich mit Deiner Rechnung), und immer noch fast anderhalb cm gegenüber meinem Setup pro Seite auf.
-> da braucht er auf jeden Fall eine Verbreiterung der Verbreiterung (von dem benötigtem Rest abgesehen).

Frage ist @Xj_im_norden : Was ist Dein Ziel?
höher? dicke Puschen? oder sollten die rauf, weil da?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will gar nicht bestreiten daß die Räder so nicht drunterpassen; aber 7cm sind es nicht.

Ich hab aber oben einen Fehler gemacht, bin von einer Serienfelge in 7,5j ausgegangen. Die haben aber wohl nur 7j.....somit dürfte die Felge schon satte 5cm pro Seite weiter draußen stehen. Vielleicht sind mit dem Reifen die 7cm doch nicht so illusorisch?
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
danke für die Info @catmanjag Das Fahrwerk ist nicht Serie :) Umbauten am Fahrwerk sind eingetrag, von daher passt das alles. Ich kann die Teiler sicher einmal drau ziehen lassen und dann schauen wie es aussieht. Das Gutachten der Felgen ist für einen ZJ, und nicht einen XJ. Auch das habe ich leider beim Kauf nicht sauber beachtet... Sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert. Ich bin kein Kfz Profi, aber da hatte ich echt nen Knick in der Linse... 7 Zentimeter dürfen hinkommen, auf jeden Fall zu breit. Wenn dann Verbreiterungen drauf kommen, weicht es mir zu viel von dem originalen Look ab. Tacho Anpassung etc. die noch dazu kommen. Da habe ich sehr viel Respekt vor.
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
das Ziel... diese Frage hätte ich mir schon mal stellen sollen @joda Ich mag einfach die breiten Puschen und den Look von den Alcoa Felgen. Aktuell sind die Felgen in Wagenfarbe, ist jetzt nicht soooo mein Ding. Und nun sind die Dinger ja seit ner Woche da.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:unsure: & :confused:


Also - es ist ein XJ preFL.
Darauf haben schon zig Besitzer einen 235er mit SPV-60 legalisiert.
Also passt auch diese Felge fast auf den angesprochenen XJ, wenn man Serienreifen fährt.
Denn die Serienbreite als 225er hat keine allgemeine Herstellerfreigabe für 8"-Felgen.
Also muss man auf die kleinste Größe mit Freigabe für eine 8"-Felge ausweichen.
Das sind das die 235er Größen - das wird eng, sollte aber mit etwas Wohlwollen machbar sein.

Will man es richtig FETT machen ?????
Dann schraubt man folgende Kombi unter den XJ :angel:
VA: 235/70/15
HA: 275/60/15

Das ist nur FETT ... finde ich!

Unabhängig davon -man sollte sich vielleicht mal genau überlegen, was man als Ausgangsbasis
hat und was das Ziel am Ende des Projekts werden soll :coolman:

===

Wo kommt eigentlich die angesprochene Reifengröße 31/10.5/15 her ???
Ist die bereits eingetragen oder wurde die mit den Felgen erworben ???
Egal ob XJ oder ZJ ...
... die Reifengröße 31/10.5/15 kann nur mit Einzelabnahme am Jeep legalisiert werden.
Dazu ist ein entsprechender Fahrwerksumbau nötig.

===

Wow ... wenn das ein Jeep-Neuling ist, dürfte es jetzt ganz schön verwirrend sein !?

Echt SORRY - im Zweifelsfall einfach noch mal nachfragen!
:wave:
Bodo

__________________________________________________________________________________________

Erweiterung & Anhang:
Ich habe gerade noch einmal in dem Gutachten zur Felge nachgeschaut.
Die waren scheinbar nicht ganz nüchtern, als die die Reifengrößen gelistet haben.
Da ist sowohl ein 225er als auch ein 215er aufgeführt.
Also passt diese Felge auf jeden Fall auf einen XJ-preFL :smilie048:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
7 Zentimeter dürfen hinkommen, auf jeden Fall zu breit.
Ich bezog meine erste Aussage auf dein oben gepostetes Foto - wenn das die angesprochenen 7cm sind relativiert sich die ganze Sache beim Einfedern.

@Bodo: Ich gehe davon aus daß die Felgen mit den 31ern drauf erworben wurden.

@Xj_im_norden : Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich mag die Alcoa auch - aber die echten, nicht die verchromten Stahlfelgen mit der Revolvertrommel. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß die unter die Karosse zu bekommen, liegt aber einfach daran daß die Räder kein "Habenwollen" auslösen.

Was genau hast Du an Fahrwerksteilen verbaut?
 
Xj_im_norden

Xj_im_norden

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
25
Danke
9
ja richtig, die Felgen und die Reifen waren schon so auf dem Jeep verbaut als ich den gekauft habe @catmanjag

und ja, wenn die Karre noch auf der Hebebühne ist, dann sieht es wohl heftiger aus als es am Ende ist. Sicherlich macht es auch Sinn sich über die Bereifung Gedanken zu machen.
 

Anhänge

Thema:

Alcoa Felgen 8J R15 auf Jeep Cherokee XJ bitte um Rat

Alcoa Felgen 8J R15 auf Jeep Cherokee XJ bitte um Rat - Ähnliche Themen

  • Felgen Gutachten Alcoa 10x15 ET 45

    Felgen Gutachten Alcoa 10x15 ET 45: Hallo zusammen kann mir jemand weiter helfen bin auf der Suche nach einem Gutachten für meine alcoa Felgen 10x15 ET 45
  • Wer kennt diese Alcoa Felge?

    Wer kennt diese Alcoa Felge?: Moin moin.   Ich brauche eure Hilfe. Ich suche Informationen zu folgender Felge.   Alcoa  8 x 16 ET 0 Lochkreis 114,3 mm Mittelloch 83,69 mit...
  • Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen

    Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen: Moin, das teure Elend geht los. Nach dezenter Höherlegung mit OME-Fahrwerk im letzten Jahr sehen die 30x9,5er nicht mehr wirklich gut aus. 31er...
  • Alcoa 16x8" 8-Loch Felgen

    Alcoa 16x8" 8-Loch Felgen: Hat hier irgendwer die o.g. Felgen an einem Fahrzeug (Chevy Van oder ähnliches) eingetragen oder ne Ahnung wo ich ein Traglast Gutachten dafür...
  • Alcoa Felgen und Winter / Salzkorrosion

    Alcoa Felgen und Winter / Salzkorrosion: Morgen @ All :newlaugh: hat jemand erfahrungswerte mit Alcoa Felgen im winter, was die korrosion ( salzfraß . verstumpfen der verchromung...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen Gutachten Alcoa 10x15 ET 45

      Felgen Gutachten Alcoa 10x15 ET 45: Hallo zusammen kann mir jemand weiter helfen bin auf der Suche nach einem Gutachten für meine alcoa Felgen 10x15 ET 45
    • Wer kennt diese Alcoa Felge?

      Wer kennt diese Alcoa Felge?: Moin moin.   Ich brauche eure Hilfe. Ich suche Informationen zu folgender Felge.   Alcoa  8 x 16 ET 0 Lochkreis 114,3 mm Mittelloch 83,69 mit...
    • Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen

      Erfahrung mit polierten Alcoa-Felgen: Moin, das teure Elend geht los. Nach dezenter Höherlegung mit OME-Fahrwerk im letzten Jahr sehen die 30x9,5er nicht mehr wirklich gut aus. 31er...
    • Alcoa 16x8" 8-Loch Felgen

      Alcoa 16x8" 8-Loch Felgen: Hat hier irgendwer die o.g. Felgen an einem Fahrzeug (Chevy Van oder ähnliches) eingetragen oder ne Ahnung wo ich ein Traglast Gutachten dafür...
    • Alcoa Felgen und Winter / Salzkorrosion

      Alcoa Felgen und Winter / Salzkorrosion: Morgen @ All :newlaugh: hat jemand erfahrungswerte mit Alcoa Felgen im winter, was die korrosion ( salzfraß . verstumpfen der verchromung...
    Oben