Albumcoveranzeige auf dem RHW-RHR-RHP

Diskutiere Albumcoveranzeige auf dem RHW-RHR-RHP im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also nochmals auf "deutsch" und mit Bilder zum Thema Albumcoveranzeige bei den ab 2011 verbauten RH.. Navigationsmodelle. Diese funzen mit allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast1

Guest
Also nochmals auf "deutsch" und mit Bilder zum Thema Albumcoveranzeige bei den ab 2011 verbauten RH.. Navigationsmodelle.

Diese funzen mit allen Alben wenn man es direkt ab CD hört, da auf den CD`s die Albumcover mit eingebettet sind und diese werden vom MyGIG angezeigt.
Sobald man aber eine CD oder mp3 auf die HDD kopiert kommt die Gracenotes Datenbank zum tragen, wenn das Album hinterlegt ist wird es angezeigt sonst nicht oder manchmal auch ein falsches, das System kann leider nicht aus Platzgründen, die jeweiligen Covers mit auf die HDD kopieren.

Ab CD




Ab HDD

Falsches Cover :-(



ansonsten wenn das Album auf der Gracenotesdatenbank hinterlegt ist funtz es einwandfrei

 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Hi Marco,

meiner meinung nach sind auf CDs keine Bilder hinterlegt. Oder wenn, dann habe ich keine einzige bei der das der Fall ist. Bei manchen ist cd-text vorhanden, dh. die Namen der Titel werden angezeigt.

Mal sehen, was das Update bringt.

CU

Molle
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auf originalen Kauf CD's sind defintiv keine Coverinhalte hinterlegt :no:

Audio-CDs basieren auf dem im Red Book festgehaltenen ANSI-Standard, der 1982 von Sony und Philips vereinbart wurde. Dieser Standard legt die primäre Organisation von Daten auf einer CD fest (physikalische Struktur, Kodierung, Fehlerkorrektur, Sektoren) und hat damit auch für andere CD-Formate (Daten-CDs, ...) Gültigkeit.

Audio-Daten werden auf einer Audio-CD in 2352 Byte großen Sektoren gespeichert und grundsätzlich über Zeitangaben adressiert.

Die Adressinformationen werden in sog. Sub-Channels gespeichert, die außerdem Fehlererkennungs- und Fehlerkorrektur-Codes (CIRC) enthalten. Eine Audio-CD enthält mindestens einen und maximal 99 direkt anspringbare Spuren. Ein Musikstück entspricht einer Spur. Die maximale Laufzeit einer 12-cm-CD beträgt 74 Minuten.


Werden CD's ( oder eben auch MP3 Files ) mit entsprechenden Abspielgeräten wiedergegeben und verfügt die Software über eine Anbindung, wo die Coverinhalte aus dem Internet geholt werden
und entsprechend konfiguriert ist, werden diese Inhalte automatisch downgeloaded.

Das funktioniert in vielen Fällen einigermassen zuverlässig, manchmal aber auch nicht.

Man kann ja auch die gängigen PC Mediaplayer ( WinAmp, VLC, Windows Mediaplayer etc. ) so konfigurieren, das die jeweilige Wiedergabe automatisch getaggt wird. Auch hier funktioniert das aber leider auch
nicht immer 100%ig.
 

nmi

Neu hier
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
10
Danke
0
Derjenige, der im 21. Jahrhundert bei einem Audiosystem mit HDD und MP3-Abspielmöglichkeiten Gracenote erfand, und die Album-Covers mit auf die HDD packte, gehört entlassen.
Seit (spätestens) ID3 v2.4.0 welches im Jahr 2000 veröffentlicht wurde ist es State-of-the-Art die Bilder aus dem MP3 zu laden. Das ist auch kein Hexenwerk mehr. Dazu gibt 1001 Implementationsbeispiel in alles Farben und Formen.
Und wenn das nicht reicht, dann kann man das Bild ja auch noch direkt vom iPod laden.

Gruss,
Marco
 

Gast1

Guest
Hi Micha

danke für die Info............dann war das bei mir Zufall......und warum zeigt es 2 versch. dann an wenn es dann doch alles über Gracenotes geht?!

MyGIG-Crazys
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kann daran liegen, daß das entsprechende Cover entweder falsch auf Gracenotes zugeordnet wird oder es gibt schlichtweg zwei verschiedene Cover für ein und dasselbe Album.

Hier ist es jedoch wohl offensichtlich so, daß die Coversuche nur nach dem CD Titel gemacht wurde ohne Abgleich des Interpreten.

Sowas passiert auf anderen Tagging-Platformen wie z.B. discocs oder musicbrainz hin und wieder auch.

Bei meinen MP-Files ( und das sind einige Tausende ) habe ich irgendwann auch mal angefangen, auf diese Auto-Tag Geschichten zu verzichten.

Insbesondere bei Exoten CD's funzt das meistens eh nicht - da mache ich es lieber manuell über MP3TAG.

Weiss jetzt nicht wie zuverlässig das Tagging bei iTunes funktioniert, da ich einen "obstfreien" Haushalt habe ( und das wird auch so bleiben )
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Derjenige, der im 21. Jahrhundert bei einem Audiosystem mit HDD und MP3-Abspielmöglichkeiten Gracenote erfand, und die Album-Covers mit auf die HDD packte, gehört entlassen.
Seit (spätestens) ID3 v2.4.0 welches im Jahr 2000 veröffentlicht wurde ist es State-of-the-Art die Bilder aus dem MP3 zu laden. Das ist auch kein Hexenwerk mehr. Dazu gibt 1001 Implementationsbeispiel in alles Farben und Formen.
Und wenn das nicht reicht, dann kann man das Bild ja auch noch direkt vom iPod laden.

Gruss,
Marco
Genau Marco......absolut meine Meinung. Aber das sind diese programmierenden Sesselpfurzer (ich bin auch einer, der abernicht programmiert), die sich auch nicht dafür interessieren, was um sie herum passiert oder wenn doch sind sie zu faul das zu programmieren oder ihr chef lässt sie nicht machen.

immer das alte lied (ohne cover)

Ich hoffe, dass das beim Update dabei ist. Da reicht es ja schon, wenn man das cover mit in den folder legt und das rhw dieses dann anzeigt.

so long

molle
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Hallo Frank,

bevor noch mehr Fürze in irgendwelche Sessel gehen, gebe ich zu Bedenken, dass sich die Funktionen in iPod-Pads & Co. von den In-Dashboard-Systemen doch deutlich unterscheiden, schließlich ist die Halbwertszeit von Consumer-Electronic-Produkten maximal ein Jahr. Ein Fahrzeugsystem wird auf eine Plattform abgestimmt und mit der ist sie 5, 10 oder mehr Jahre unterwegs.

Das Hinterherhinken ist nicht nur bei den "wichtigen" Cover-Anzeigen so, sondern auch bei den Navigationssystemen, deren mobile Ausführungen im Halbjahresrhythmus neue Features bringen und die inklusive der ganzen Hardware weniger kosten als ein Kartenupdate für ein Fahrzeugsystem - egal welchen Herstellers. Insofern leistet wohl ein x-beliebiges 299-€-Pad mehr als das MyGIG oder das wegweisende BMW-Infotainment, das reichlich den 10-fachen Tarif hat.

Dass ich aber Harmann Becker nicht heilig spreche, dürfte hier bekannt sein, die bringen nicht einmal das Basisfeature Radio sauber zum klingen, geschweige denn die steinalte RDS-Info aufs Display. Da würden sich wohl einige wünschen, dass vorrangig die Basics bedient werden, die Kür dürfte da hinten anstehen.
Ja..auch da bin ich Deiner Meinung. Das hält aber einen In-Dasher nicht davon ab auch mal Kundenfreundlich zu denken und damit auch gegen die Tabs&Co. anzustinken. Und wir lassen uns ja im Grunde genommen hauptsächlich über die ID3Tags aus, die ja nun kein Hexenwerk sind. Hardwareprobleme sind da natürlich ne ganz andere Hausnummer.

CU

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Albumcoveranzeige auf dem RHW-RHR-RHP

Oben