Alarmsirene deaktivieren

Diskutiere Alarmsirene deaktivieren im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Morgen, nachdem heute in aller Früh wieder einmal der Alarm an meinem ZJ losging möchte ich mall hier im Forum fragen ob jemand eine...
  • Ersteller Ersteller RainerJ
  • Erstellt am Erstellt am
RainerJ

RainerJ

Member
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee Zj 4.0 bj1998
Guten Morgen, nachdem heute in aller Früh wieder einmal der Alarm an meinem ZJ losging möchte ich mall hier im Forum fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt diese zu deaktivieren? Super wäre es, nur die Sirene zu deaktivieren aber die WFS aktiviert zu lassen. Ich hatte es nun schon mehrfach, dass sobald ich oder ein Nachbar am Spiegel streift sofort die Hupe des Autos losgeht. Das ist vorallem in der Früh sehr nervig für die Nachbarschaft 😬. Gibt es da eventuell eine eigene Steuerleitung nur für die Sirene die ich Kappen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus und Liebe Grüße:)

Servus,
nein, eine direkte Möglichkeit die Sirene zu kappen gibt es nicht. Zumindest wenn es die Original Alarmanlage ist. Die Alarmanlage ist im BCM integriert und steuert direkt die Hupe an.
Entweder Hupe abziehen oder alternativ die Alarmanlage ausprogrammieren - dann ist diese aber komplett lahm gelegt und man verliert die Vorteile des "mit dem Schlüssel aufschließen und wegfahren" - die "nur WFS" Funktion im BCM ist recht hartnäckig und ignoriert sämtliche Schlüsselschalter.

Gruß

Ah okay schade, dann werd ich einen Schalter für die Hupe einbauen :) Danke

Alarmanlage war eigentlich nur bei den US Modellen serienmäßig. EU Modelle hatten stattdessen die WFS. Dem Bild nach sieht es nach einem ZG und nicht nach einem ZJ aus.

Ja der Jeep wurde auch in Graz gebaut, die Alarmanlage ist aber kaum zu überhören 🙈

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Alarmanlage dann nachgerüstet ist, sie somit separat deaktivierbar sein sollte.

Hallo Rainer,

Ich habe auch einen ZG mit einer Alarmanlage, die öfters zu sehr nervigen Fehlalarmen geneigt hat.
Auch der „Jeepspezialist“ im hiesigen Buchloe hat mir bestätigt, dass es Signum eine originale Anlage handelt und dass man da Nix machen könnte……
Als es immer mehr genervt hat, habe ich mir die Sache dann mal genauer angesehen, die Alarmanlage war nachgerüstet und hat sogar eine separate Hupe verwendet, die Deaktivierung erfolgte dann ganz einfach über das Kappen deren Spannungsversorgung (war eine fliegende Sicherung in der Leitung) ohne irgendwelche nervigen Fehlfunktionen.
Kann sein, dass es bei dir ähnlich ist, also schau mal in den Fahrerfussraum unter den Armaturen, was da alles so verbaut ist und in den Motorraum ob nicht noch ne zweite Hupe da ist…..

... man könnte aber auch ein Relais zur Hupe mit in die Leitung integrieren und bei Zündung-an funktioniert die Hupe wieder.

Danke für die Antworten. Meine Alarmanlage geht mit der normalen Hupe. Diese auf Zündungsplus legen ist eine gute Idee

Das war bei meinem alten WG genau so.
Der löste sogar bei einem Gewitter aus.
Vielleicht ist es ja beim ZJ/ZG auch so.
Ich habe mir dann angewöhnt immer dreimal auf die FB beim Abschließen zu drücken.
Das deaktivierte den empfindlichen Innenraum Sensor, danach hatte ich keinen Fehlalarm mehr.
Und als Goodie hörte man immer diesen kurzen Quittungston Beep Beep.

Thema: Alarmsirene deaktivieren
Zurück
Oben