Alarmanlage und Wegfahrsperre

Diskutiere Alarmanlage und Wegfahrsperre im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, hat jemand von euch seinen Jeep zusätzlich gegen unfreiwilligen Eigentümerwechsel gesichert? Was habt ihr verbaut, wieso habt ihr...

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo Forum,

hat jemand von euch seinen Jeep zusätzlich gegen unfreiwilligen Eigentümerwechsel gesichert? Was habt ihr verbaut, wieso habt ihr euch dafür entschieden und was hat es gekostet?

Grundsätzlich gibt es ja diverse Arten und Ideen, die man verfolgen kann.

- Mechanische Sicherungen, um das Schalten der Gänge oder das Bewegen von Lenkrad und/oder Pedalen zu verhindern.
- Elektrische Lösungen, die bei Manipulation des Fahrzeuges einen Alarm auslösen und per Anruf/Pushnachricht einen Diebstahlversuch melden evtl. mit Ortung.

Ich wurde zur Pandora Smart Plus beraten. Sie soll die beste Alarmanlage sein, aber mich stören einige Details. Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann etwas dazu sagen.

Die Pandora Alarmanlage ist eine elektronische Alarmanlage mit Akku-Sirene, die auf Erschütterung, Neigung, Abklemmen der Batterie, Bewegung und Unterbrechung der GSP/Glonass und/oder GSM-Verbindung reagiert und sofort einen akustischen Alarm auslöst, das Starten des Motors verhindert und den Besitzer informiert. Der Fahrer erhält außerdem einen Transponder, der mit dem Fahrzeugschlüssel geführt wird. Ohne den Transponder ist das Starten des Motors nicht möglich. Wird der Transponder nicht innerhalb von 7 Sekunden von der Alarmanlage erkannt, löst sie einen Vollalarm aus.

Was mich an der Anlage jedoch stört, und da hoffe ich auf eure technische Ahnung, ist, dass sie komplett über die App steuerbar ist. Der Schwachpunkt könnte also das eigene Telefon sein, da mit dem Zugriff auf die App auch die Alarmanlage deaktiviert werden kann. Dann ist in der Alarmanlage selbst eine verbaute SIM-Karte, die per Anruf/SMS im Falle des Falles warnt. Würde der Dieb aber einen Störsender verwenden, kann kein Alarm gesendet werden, oder? des Weiteren muss der zusätzliche Transponder mit 128-Bit AES-Verschlüsselung mitgeführt werden, um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten. Wieso kann man einen solchen Sender nicht ebenso wie einen Fahrzeugschlüssel per Signalverstärker zum Fahrzeug übertragen, an dem der Komplize steht und das Auto öffnet und klaut? Laut Verkäufer soll das einfach nicht gehen. Aha.

Ich hätte gerne eine Diebstahlwarnanlage, die auf dieselben Unstimmigkeiten reagiert, wie die Pandora Alarmanlage, jedoch nicht per App, sondern nur manuell per Kabel am Modul im Fahrzeug selbst oder garnicht einstellbar/steuerbar ist und dessen Alarm nicht nur über die eingebaute SIM-Karte ausgegeben wird, sondern bei Unterbrechung sämtlicher Verbindungen ebenfalls ein Alarm vom Server per Anruf/SMS und nicht nur Push an mein Mobiltelefon ausgeht. Kennt jemand so eine?

Fragen über Fragen, es ist spät. Ich hoffe man kann alles verstehen. Bitte nur Senf dazugeben, der sinnvoll ist. Keine Binsenweisheiten, keine Antworten a lá "dann kauf dir einen gebrauchten Polo" oder sonstiges. Danke!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bevor du noch weitere und teure, unnütze Weltraumtechnik verbaust :

Verbaue einfach irgendwo einen versteckten Schalter, der den Stromkreis für essentielle Bereiche
unterbricht ( Magnetschalter vom Anlasser, Benzinpumpe, CPS etc. ) und fertig ist die Laube.

Kostet wenige Talers, ein wenig Arbeit und im Sinne des eingebauten Teils sehr überschaubar :

Ein analoger Schalter mit ON / OFF - Funktion. :coolman:

Und somit kein weiteres elektronisches und hochkomplexes Bauteil mit Steuergerät, was auch mal
seinen Dienst verweigern kann, auch wenn man der Eigner des Fahrzeugs ist.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Du könntest z.B. einen Nato-Knochen versteckt einbauen. Schau mal in der Bucht.
 
Thema:

Alarmanlage und Wegfahrsperre

Alarmanlage und Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Probleme Wegfahrsperre / Alarmanlage

    Probleme Wegfahrsperre / Alarmanlage: Hallo, habe mir als letztes richtiges Auto vor der grünen Revolution einen Grand Cherokee 4,7 V8 aus 1999 gekauft. Genau 40 Jahre älter als ich...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Wegfahrsperre, Alarmanlage .... oder ähnliches

    Wegfahrsperre, Alarmanlage .... oder ähnliches: Mein neuer XJ hat ein paar besondere Features - dazu gehört auch eine ungewöhnliche elektrische Anlage. Ich hänge mal ein Bild vom Schlüssel an...
  • WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

    WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?: Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj 2003 gekauft. Folgendes Problem versuche ich mal mit allen Anzeichen zu beschreiben: Ich habe...
  • Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

    Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre: Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme Wegfahrsperre / Alarmanlage

      Probleme Wegfahrsperre / Alarmanlage: Hallo, habe mir als letztes richtiges Auto vor der grünen Revolution einen Grand Cherokee 4,7 V8 aus 1999 gekauft. Genau 40 Jahre älter als ich...
    • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

      Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
    • Wegfahrsperre, Alarmanlage .... oder ähnliches

      Wegfahrsperre, Alarmanlage .... oder ähnliches: Mein neuer XJ hat ein paar besondere Features - dazu gehört auch eine ungewöhnliche elektrische Anlage. Ich hänge mal ein Bild vom Schlüssel an...
    • WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

      WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?: Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj 2003 gekauft. Folgendes Problem versuche ich mal mit allen Anzeichen zu beschreiben: Ich habe...
    • Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

      Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre: Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
    Oben