Alarmanlage inkl. Wegfahrsperre außer Betrieb

Diskutiere Alarmanlage inkl. Wegfahrsperre außer Betrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich habe ein riesen Problem mit meinem Grand Cherokee Bj. 97 5,2 Liter. Normalerweise muss ich mit der Fb die Alarmanlage inkl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svengrandcherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Grand Cherokee Bj. 97 5,2 Liter.
Normalerweise muss ich mit der Fb die Alarmanlage inkl. Wegfahrsperre deaktivieren um in das Auto zu kommen und starten zu können. Jetzt ist es so, dass ich auf die Fb drücke und nichts passiert. Somit wird auch nicht die Zündung freigegeben. Das Auto ist tot. Früher konnte ich auch nicht mit dem Schlüssel ins Wageninnere dann ging kurze Zeit später die Alarmanlage los. Jetzt kann ich so problemlos einsteigen, Auto macht keinen mucks. Batterie der Fb habe ich schon gewechselt. Habe die Autobatterie auch schon überbrückt. Auto bleibt tot. Allerdings funktionieren Festerheber, Radio, Zentralverriegelung und Beleuchtung im Inneren wenn ich im Wagen sitze und von dort die Sachen betätige. Kann es sein, daß der Empfänger im Wageninneren defekt ist? Habe die Platine schon aus der Beifahrertür ausgebaut und inspiziert. Kann keine verbrannte Lötstelle etc. erkennen, sofern dass überhaupt das Modul auch für den Empfang der Fernbedienung ist.
Möchte ungern den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, kann auch niemanden finden, der vor Ort sich der Sache annehmen möchte.
Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar, sonst muss ich mich wohl von meinem Orvis trennen.
 

Chris69

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Hallo - hab selbst einen zj bj 97 5.2, bei mir sind seit einem monat die Batterien der fb leer - fukioniert auch alles ohne fb -und das täglich

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@Chris: Wird wohl ein Kanadier sein. Der hat keine WFS, dafür Alarm.
 
@drakula: Nach dem Wechsel der Batterien in der Fernbedienung, entriegelt das Fahrzeug wenn Du drückst?
Das Wegfahrsperren"problem" äussert sich in kurzem Anspringen und wieder ausgehen, aber nicht in "ganz tot" oder "kein Mucks".
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Marco71 schrieb:
Ich kann leider nur vom wj reden.
Da muss man nach dem Wechsel der Batterie in der Fb, mehrmals hintereinander (ich meine es waren 8 Mal) auf "Aufschließen" drücken, dann lernt sich die Fb wieder an und sollte dann funktionieren.
Kann ich nicht bestätigen. Batterie gewechselt und geht!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anlasser auch tot???
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
monk schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Batterie gewechselt und geht!
 
Hier der Text meiner Reparaturleitfaden-CD, bzgl. des Batteriewechsel der Fernbedienung :deal::   nur so ging das bei mir mittlerweile schon bei beiden Schlüsseln(FB). Dann war ich warscheinlich zu langsam beim Wechseln der Batterien. :smilewinkgrin:
 
"HINWEIS: Die RKE verwendet wechselnde Sicherheitscodes.
Hierbei muß die korrekte Synchronisierung
zwischen den RKE-Sendern und dem RKESteuergerät
stets gewährleistet sein. Bei einem
Austausch der Senderbatterien kann diese Synchronisierung
verlorengehen. Reagiert das RKE-Steuergerät
nicht mehr auf die Signale eines Senders,
nachdem die Batterien dieses Senders ausgetauscht
wurden, die Taste “UNLOCK” auf dem Sender
mehrmals drücken und überprüfen, ob die
Fahrzeugtüren hörbar verriegelt bzw. entriegelt werden.
Die Türen müssen nach ca. fünfmaligem Drücken
entriegelt bzw. verriegelt werden; hierdurch
wird angezeigt, daß die Synchronisierung wiederhergestellt
ist."
 

svengrandcherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
7
Danke
0
Schönen Dank für den Tip mit der Fernbedienung. Nur die Batterie wird es nicht sein, da ich die vor ca. einem 1/4 Jahr gewechselt hatte und anschließend wieder funktionierte. Das Auto wird nicht über die Fernbedienung entriegelt. Wenn dem so wäre, wäre ja alles gut. Der Wagen hat übrigens beides, eine Alarmanlage und eine Wegfahrsperre. Da die Armaturen dunkel bleiben, komme ich ja garnicht dazu zu starten. Auch die Wegfahrsperre kommt nicht zum Einsatz da es ja nicht zum Starten kommt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Suche dir mal das ASD-Relais.
 

svengrandcherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
7
Danke
0
Guter Tip aber was ist das? Wo kann ich das finden und wie kann ich rausfinden ob es defekt ist?
L. G.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Motorraum im Relaiskasten...im Deckel ist eine Zeichnung...
 
Mal gegen das Klimarelais tauschen....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
drakula schrieb:
Schönen Dank für den Tip mit der Fernbedienung. Nur die Batterie wird es nicht sein, da ich die vor ca. einem 1/4 Jahr gewechselt hatte und anschließend wieder funktionierte. Das Auto wird nicht über die Fernbedienung entriegelt. Wenn dem so wäre, wäre ja alles gut. Der Wagen hat übrigens beides, eine Alarmanlage und eine Wegfahrsperre. Da die Armaturen dunkel bleiben, komme ich ja garnicht dazu zu starten. Auch die Wegfahrsperre kommt nicht zum Einsatz da es ja nicht zum Starten kommt.
 
Meine Frage 
Alarmanlage die Serienmäßige?
Keine Innenbeleuchtung .... betätige mal mehrmals den Türkontakt 
 
Die Armaturen bleiben bei öffnen immer dunkel ... oder wie soll das Verstanden werden.
 
Bevor man jetzt ins Eingemachte geht ... erstmal in der FB die Kontakte reinigen und Batterie prüfen 
da man bei Batterie schon die lustigsten eigene Erfahrungen gemacht hat.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Instrument hat kein Mäusekino...bei Zündung an...hab ich verstanden...
 

svengrandcherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
7
Danke
0
Also noch einmal zum besseren Verständnis,
Wenn alles funktioniert drücke ich auf die Fb, Blinker blinken auf, ich steige ein, stecke Schlüssel in das Zündschloss. Drehe dann bis zur 1. Position und die Armaturen leuchten. Dann drehe ich den Schlüssel weiter und kann das Auto starten.
Jetzt ist es so, ich drücke auf die Fb und nichts passiert. Dann nehme ich den Schlüssel öffne damit die Tür, Steige ein, stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss drehe den Schlüssel in die erste Position und Armaturen leuchten nicht. Somit kann ich den Wagen auch nicht in der nächsten Schlüsselposition starten.
Als alles noch funktionierte konnte ich auch mit dem Schlüssel einsteigen aber dann ging nach ein paar Sekunden die Alarmanlage los. Wenn ich jetzt so einsteige geht auch nicht die Alarmanlage los.
Von innen funktioniert die Zentralverriegelung, dass Radio, die Beleuchtung und die Fensterheber aber nichts was mit der Zündung zusammen hängt.
Ob es eine originale Alarmanlage oder eine nachträglich verbaute ist, kann ich nicht sagen.
Jetzt werde ich erstmal die Autobatterie wieder laden, da die durch das ewige ausprobieren völlig am Ende ist. Dann werde ich erstmal das ASD Relais suchen was Lalala mir empfohlen hat. Halte euch auf dem Laufenden
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Kontrolliere mal die Sicherung Nr. 8 - 40A ...am besten mal alle eben messen.
 
Könnte auch das Zündschloss sein ....
 
 
Gruß Michael
 

svengrandcherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Gemeinde,
Heute mal die aufgeladene Batterie wieder eingebaut. Aber das Auto bleibt weiter stumm und ohne Lebenszeichen. Dann habe ich das ASD Relais mal mit anderen Relais durchgerauscht. Zustand weiter unverändert. Dann sämtliche Sicherungen kontrolliert, aber keine defekte Sicherung gefunden. Das einzige was passierte als ich eine 40er rauszog, war das die Alarmanlage kaum hörbar Alarm gemacht hatte. Das selbe passierte dann auch, als ich die Batterie wieder abgeklemmen wollte, was ich dann doch gelassen habe.
Also ich bin weiter für jeden Ratschlag dankbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Würde mal von einer nicht serienmäßigen AA/WFS/FB ausgehen; soweit ich weiß gibt's beim ZJ ab Werk keine Blinkeransteuerung bei Betätigung der FB.
Somit wäre diese (vermeintlich nachgerüstete) Anlage dein Problem - und da bist Du mehr oder weniger auf dich selbst gestellt. Oder Du findest denjenigen der das Ding eingebaut hat - oder jemanden der gegen Entlohnung das Problem sucht und findet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Blinkeransteuerung kannst du per DRB3 ein- und ausschalten.
 
Oder war es die Hupe?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Soweit mir bekannt ist, war das die Hupe die man aktivieren/deaktivieren kann.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alarmanlage inkl. Wegfahrsperre außer Betrieb

Alarmanlage inkl. Wegfahrsperre außer Betrieb - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

    Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

    Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
  • Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA

    Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit JScan gemacht, um die vermeidlich vorhandene, aber standardmäßig deaktivierte Alarmanlage im JL...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

      Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

      Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
    • Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA

      Jeep Wrangler JL Alarmanlage JScan VTA: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit JScan gemacht, um die vermeidlich vorhandene, aber standardmäßig deaktivierte Alarmanlage im JL...
    Oben