Alarmanlage geht beim Aufschließen an Bj.99

Diskutiere Alarmanlage geht beim Aufschließen an Bj.99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum, Chris meine Name, aus der Nähe von Wiesbaden.. stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Wj Bj. 1999.. 4.0l, 4x4, Automatik...

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
Hallo liebes Forum,


Chris meine Name, aus der Nähe von Wiesbaden..
stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Wj Bj. 1999.. 4.0l, 4x4, Automatik

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung etwas Unterstützung bei einem Problem mit der Alarmanlage
zu finden.
Wenn ich den Wagen zugeschlossen habe und dann wieder aufschließe geht oft die Alarmanlage an.
Dies ist total nervig vor allem wenn man grade irgendwo parkt wo viel Betrieb ist..alle schauen auf einen ;)

Ich muss dazu sagen, ich habe keine "Funkfernbedienung", sondern nur die normlen Schlüssel ( ich weiss auch nicht ob es da überhaupt eine Funkfernbedienung gab).
Beim zuschlißen schließt auch nur die Fahrertür ab, also Zentralverriegelung gibt es entweder nicht, oder funktioniert nicht wenn ich per Schlüssel abschließe.
Um den Wagen komplett zu zu schließen, drücke ich meist erst den Schalter an der Fahrertür ( dann ist alles zu), steige aus und schließe dann die Fahrertür ab.

Meine Frage hier, mache ich ggf. etwas falsch bzw.
gibt es die Möglichkeit die Alarmanlage zu deaktivieren.. z.B. Sicherung oder ähnliches. Nehme aber an das wird nichts
weil die Alarmanlage ja anscheint die Hupe selbst ist ..

Über ein paar Anregungen hierzu wäre ich sehr dankbar, im Forum selbst habe ich nur Autos mit Innenraumüberwachungsproblemen gefunden, da kam ich leider nicht weiter..

viele Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Chris,

das Problem kann aber eigentlich nicht neu oder erst jetzt aufgetreten sein, oder?
Der WJ kommt meines Wissens nach IMMER mit Funkfernbedienung bzw. -schlüssel, unabhängig von der Ausstattungsvariante.
Nur die Art der Alarmanlage ist unterschiedlich, entweder Hupe oder mit der Sirene bei Modellen mit der Innenraumüberwachung.

In allen Fällen wird sie mit dem schließen über die FB oder den Schalter in der Fahrertür aktiviert und lässt sich nur mit der FB wieder deaktivieren, wenn du den Jeep einfach aufschließt geht sie halt los.

Wenn du keine Funkfernbedienung hast kann man die evtl. separat besorgen und nachrüsten, ist aber nicht ganz so trivial weil die glaube mit dem DRBIII o.ä. anlernen bzw. ins ECM programmieren muss.

Ohne Betätigung des Schalters in der Fahrertür sollte die Alarmanlage deaktiviert bleiben.
Gänzlich deaktivieren oder stilllegen kann man die Alarmanlage nicht.

Welche Türen mit der ZV ver-/aufgeschlossen werden kann man im BC (EVIC, Konsole über dem Rückspiegel) normalerweise einstellen, sofern das BCM korrekt arbeitete und nicht defekt ist, schau da mal nach.

Mik
 

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
du hast recht das ist kein neues Problem sondern seit ich den Wagen habe ..ca. 1 Jahr.ob es einen Funkfernbend. gab weiss ich deshalb auch nicht.
jetzt stellt sich für mich die frage..wie bekomme ich die Türen zu ohme das die Anlage beim auffschliesen angeht?

der wagen verschlisst beim abschliesen an der fahrer tür nur diese. die andern bleiben offen..ich dachte das sei normal.aber so wie ich das lesen von dir scheint ja die ZV nivht zu funktionieren..


ich will das Auto ja nicht ständig offen lassen


viele grüsse
 

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
..also vorne und hinten die Türen kann ich ja manuel ueber die manuelle schalter zu machen..aber dann bleibt noch das problem mit der kofferraum klappe die wäre ja dann immer auf..

kann mir vllt jemand die sicherungsnr. von der zv nennen. vielleicht liegt das problem ja dort schon begraben.. grüsse🙂
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Müsste Sicherung #8 im Fahrerfußraum sein, müsste ich aber erst mal nachschauen - da hängen glaube auch noch andere Verbraucher dran.
Es könnte auch sein, dass das PDM (Passenger Door Module) in der Beifahrertür defekt ist.

Bei eBay bekommt man die Funkfernbedienung recht günstig, ich würde empfehlen einfach damit zum Jeep Händler zu fahren und anlernen zu lassen.
Du kannst auch mal bei KFZ Reich in Issum nachfragen, die haben oft gebrauchte Sachen am Start und wissen was zu tun ist.
 

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
ok danke schön,

nochmal zum verständnis.das pm modul welche funktion hat das genau?

ich schau heute abend mal vllt ist es ja wirklich nur sie sicherung
 

Baloo

Guest
Du mußt mit Schlüssel im Zündschloss und geschlossen Türen die Türen mit dem Schalter in der Fahrertür schließen, danach Schlüssel abziehen Fahrertür öffnen und Aussteigen, zum schluß Fahrertür mit Schlüssel abschließen,
Das mußt Du allerdings jedes mal machen..... weil sich die Alarmanlage NICHT Ausschalten läßt....
und bei Deinem WJ Funktionieren nur die FOB
mit den Teilenummern 56036862AB und 56036863AB
die sind selten und sehr teuer....
Anlernen kannst Du die günstig selber....

https://www.jeep-forum.de/threads/kann-keine-fernbedienung-anlernen.135201/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe oben übrigens Mist erzählt:
mit dem EVIC lassen sich nur einige Funktionen der FB Programmieren, nicht die der ZV mit dem Schlüssel.
Sorry!
 

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
oh das ist doch mal eine aussage, wenn das so funktioniert waere ich damit sehr zufrieden.ivh probiere das direkt. die auch viele dank für die antwort udn hilfe🙂
 

Baloo

Guest
oh das ist doch mal eine aussage, wenn das so funktioniert waere ich damit sehr zufrieden.ivh probiere das direkt. die auch viele dank für die antwort udn hilfe🙂
ob es Funktioniert siehst Du, wenn die rote Leuchte auf dem Amarturenbrett nicht Blinkt....
bei mir Funktioniert es so seit Jahren....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich weiß, aber die ist ja für den 2.7er Diesel spezialisiert, und man benötigt neben einem Android Device auch noch ein damit funktionierendes ELM327.
Darum würde sich die Anschaffung für solch eine einmalige Aktion kaum lohnen.

PS: Wiesbaden ist ja nicht so weit von mir - wenn alle Stricke reißen und der Weg nicht zu weit ist könnte ich das ggf. auch mit der WJDiag versuchen, für umme versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
danke das ist sehr freundlich. ich versuch das jetzt erstmal wie baloo beschrieben und dann mal schauen.. wenn die lösung so funktioniert wäre ich damit schonmal sehr zu frieden.. grade wenn man in der stadt parkt ist halt n zu geschlossenes auto von vorteil:bigsmile:
 

Baloo

Guest
Ich weiß, aber die ist ja für den 2.7er Diesel spezialisiert, und man benötigt neben einem Android Device auch noch ein damit funktionierendes ELM327.
Darum würde sich die Anschaffung für solch eine einmalige Aktion kaum lohnen.

PS: Wiesbaden ist ja nicht so weit von mir - wenn alle Stricke reißen und der Weg nicht zu weit ist könnte ich das ggf. auch mit der WJDiag versuchen, für umme versteht sich.
man kann mit der App auch viele andere sachen beim Benziner machen... es lohnt sich also auf jedenfall....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Wenn ich den Wagen zugeschlossen habe und dann wieder aufschließe geht oft die Alarmanlage an.
Wenn du beim auf-u. zuschliessen, Probleme mit der Alarmanlage hast, dann liegt das am Kontaktschalter vom Schliesszylinder der Fahrertür. Wenn beim Drehen des Schlüssels nicht der Kontakt ausgelöst wird, dann geht beim öffnen der Tür die Alarmanlage an. In der Fahrertür sind zwei Kontaktschalter verbaut: einmal der Tür-offen-Schalter der Schliessanlage und einmal der Türkontaktschalter für den Schliesszylinder. Dieser sitzt in der Mechanik vom Türgriff.
Das musst du in Ordnung bringen, dann klappts auch wieder mit dem Aufschliessen.

Das PDM (Passenger Door Module) steuert das Schliessen mit der FOB (Funkfernbedienung) Wenn du keine FOB hast, dann kauf dir eine (Baloo hat die richtigen Nummern schon gepostet) und versuche sie anzulernen. Wenn das funktioniert und die Schliessanlage funktioniert, dann hast du Glück gehabt. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest du dir ein PDM mit passenden FOB besorgen.
 

ChrisWj99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
8
Danke
3
ok das ist quch ein wichtiger tipp danke dafuer nach dem kontakt schaue ich nochmal..aber auch so wie es baloo schrieb funktioniert es..die alarmanlage bleibt da aus wenn der schluessel innder zündung steckt.
 
Thema:

Alarmanlage geht beim Aufschließen an Bj.99

Alarmanlage geht beim Aufschließen an Bj.99 - Ähnliche Themen

  • KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr

    KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich kenne es nur aus anderen Foren, dass man sich einmal vorstellt, bevor man los fragt. Also denn: Ich bin Lucas und hab mir vor...
  • WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

    WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?: Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj 2003 gekauft. Folgendes Problem versuche ich mal mit allen Anzeichen zu beschreiben: Ich habe...
  • Alarmanlage geht öfters an!!

    Alarmanlage geht öfters an!!: Hallo zusammen.   Hat hier im Forum schon jemand ähnliche oder gleich Probleme mit der Alarmanlage gehabt wie ich. Bei mir geht allenthalben mal...
  • Alarmanlage geht los

    Alarmanlage geht los: Hallo Jeeper,   folgendes Problem:   Unsere beiden Fahrzeuge stehen in einer Doppelgarage. Der Jeep bleibt drinnen stehen (verschlossen) und ich...
  • Alarmanlage geht beim Öffnen der Tür an

    Alarmanlage geht beim Öffnen der Tür an: ...wohlgemerkt wenn ich die Tür von INNEN öffne... :) . Wenn ich die Zentralverriegelung deaktiviere, also die Schalter der Türen manuell...
  • Ähnliche Themen

    • KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr

      KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich kenne es nur aus anderen Foren, dass man sich einmal vorstellt, bevor man los fragt. Also denn: Ich bin Lucas und hab mir vor...
    • WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

      WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?: Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj 2003 gekauft. Folgendes Problem versuche ich mal mit allen Anzeichen zu beschreiben: Ich habe...
    • Alarmanlage geht öfters an!!

      Alarmanlage geht öfters an!!: Hallo zusammen.   Hat hier im Forum schon jemand ähnliche oder gleich Probleme mit der Alarmanlage gehabt wie ich. Bei mir geht allenthalben mal...
    • Alarmanlage geht los

      Alarmanlage geht los: Hallo Jeeper,   folgendes Problem:   Unsere beiden Fahrzeuge stehen in einer Doppelgarage. Der Jeep bleibt drinnen stehen (verschlossen) und ich...
    • Alarmanlage geht beim Öffnen der Tür an

      Alarmanlage geht beim Öffnen der Tür an: ...wohlgemerkt wenn ich die Tür von INNEN öffne... :) . Wenn ich die Zentralverriegelung deaktiviere, also die Schalter der Türen manuell...
    Oben