Ihr kennt die Regel:
no politics!
@Tasteman: soweit ich den gelöschten Trööt noch mitlesend verfolgen konnte (und bis dahin waren nur der Focus-Breicht und ein paar, aus meiner Sicht recht neutrale, Beiträge drin... deshalb hab ich nicht den umfassenden abschließenden Schimmer, was passiert ist) war das für mich kein Löschgrund.
Beitragen möchte ich zu der EU-Angelegenheit, die augenscheinlich auch darauf abzielt, die älteren Baujahre abzuschießen, diese hier in D offenbar neue Wege über die AU geht.
Aus dem mir nahen Dunstkreis meiner Plakettenkleber wurde mir bekannt, es geht hier in NDS offenbar ein neuer Software-Update bei den Prüfstellen um. Dieser macht dann mit dem AU-Dongle dahin Probleme, dass nach dem VIN-Einlesen das Lesen des Fehlerspeichers "verweigert" wird. Oder die Labdawerte nicht gelesen werden. Damit ist die HU platt.
Ältere Software, derzeit noch bei den freien Werkstätten mit AU im Einsatz, machen noch kein Problem. Noch.
Hab das erst für nen schlechten Witz gehalten. Erst. Und dann ist genau das mir bei der AU-HU am Freitag passiert.
Nach Einlesen der VIN war Ende.
Ein Typsler meinte (von mir jetzt frei interprätiert), naja, so oft kommt das ja eh nicht mehr vor, dass so olle Kisten geprüft werden müssten...
Und es tat ihm ja auch leid um die alte Dame vor Kurzem mit ihrem alten gut erhalteten Garagenwagen-Twingo...
Die Plakette hab ich am Freitag wie oben beschrieben bekommen. Tip von mir: immer die AU vor der HU. Wird das die AU nix, dann weiterwandern.
Derweil ich im Laufe der Jahre ja mit mehreren Plakettenklebern ein wirklich gutes Verhältnis aufgebaut habe, juckt es mich derzeit aktuell ja noch, in der nächsten verfügbaren Zeit bei denen mal gegen gesunden Kaffeekassen-Obulus deren AU-Dongels (mit Notiz der SW-Version: hat da jemand nen Hinweis, wo ich wann die Version ablesen kann, derweil ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe) testen zu lassen.
Überredet und feuert mich gerne mal dazu an.
Sonst geh ich wieder in den Bastelkeller oder aufs Rollbrett unter meine Fiffis. Es gibt immer was zu tun.
LG Micha