Aktiv Soundsystem

Diskutiere Aktiv Soundsystem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Okay, dass die Lautsprecher am Verstärker direkt angeschlossen sind, hatte ich gehofft und erwartet. Allerdings kann sich niemand vor...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Okay, dass die Lautsprecher am Verstärker direkt angeschlossen sind, hatte ich gehofft und erwartet. Allerdings kann sich niemand vor irgendwelchen Kreationen der Hersteller sicher sein ... Zum Verstärkereingang: Ich bin nun absolut kein Canbus-Freak und frage mich, wie die Eingangsseite des Verstärkers aussieht? Es können doch nur die üblichen Eingänge sein ... es sei denn, der Verstärker hat ein Canbus-Modul, das die Canbus -Signale für den Verstärker in die üblichen Signale umwandelt?

Kann der Original-Verstärker einfach nur abgeklemmt werden oder gibt es eine Fehlermeldung?

Wo finde ich die Leistungsdaten des Original-Verstärker > auf dem Verstärkergehäuse?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Das ganze ist nicht ganz so kompliziert.
Die Ausgangsseite ist weiterhin Analog, also jeder Lautsprecher bekommt das altbekannte Signal einzeln per Leitung zugeführt.
Auf der Eingangsseite ist meist nur noch ein Eingang für LI+Re, der Rest wird Verstärker intern per Canbus gesteuert.
Das ist der Grund, warum meist z.B. der Fader nicht mehr funktioniert.

Die Leistungsdaten könnten auf dem Gehäuse stehen, oder über die genaue Bezeichnung zu finden sein....
Aber.... Da könnte auch die passende Schuhgröße stehen, die wäre dann genauer ;)

Mein Tipp wäre, das Ding rauswerfen und einen kleinen D-Class Verstärker einbauen.
Z.B. den Sinuslive SL-A8005D, klein, günstig und wirklich Leistungsstark.
Dann ein Radio mit DSP, zwei bis drei Cinch-Kabel vom Radio zum Verstärker, Stromkabel zum Verstärker...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.709
Standort
Kiel
Hym, aber warum nicht gleich was besseres nehmen? Mittelklasse Endstufe...wäre mir zuviel Aufwand um dann sowas zu verbauen. Warum nicht ne gute alte zb audison?
Spielt in einer ganz anderen Liga. Aber stimmt, dann wären die vorhandenen Treiber Chassis ja der Flaschenhals.
Aber generell tolle Arbeit
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe bereits ein Joying-Android HeadUnit eingebaut. Auf der Rückseite hat das Gerät:

RR out
RL out
FR Out
FL Out
SUB ( Out? :hmmm: )
SPDIF Digital Audio Output

Ich möchte, wenn ich den Verstärker tausche, ein Gerät einsetzen, das der Leistung und Qualität der Serienlautsprecher entspricht. Es nützt mir ja kein Mega-Verstärker, wenn dann die Lautsprecher nur Mittelklasse sind ... Ausserdem ist der HiFi-Genuss im Wrangler ja nicht wirklich möglich; brauche ich auch nicht.

Christoph, danke für den Verstärker-Tipp. Wenn ich einen 5-Kanal-Verstärker einsetze und die Soundbar-Lautsprecher nicht anspreche, benötige ich keine Fading-Funktion, da lediglich die 4 Lautsprecher im Armaturenbrett anschlossen werden. Hast du ggfs. einen preiswerten Tipp für einen entsprechenden 7 Kanal-Verstärker? Ich bin bei dem Thema vollkommen ahnungslos ... :huh:

Die Stromversorgung des Verstärker kann ich sicherlich auch von der HeadUnit realisieren > es gibt ein Kabel mit sicher mit der Bezeichnung AMP-CONT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.709
Standort
Kiel
Sub out ist Subwoofer out entweder als 2 kanal oder als Mono Kanal nutzbar.
SPDIF ist ne andere Stecker norm.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Für die Stromversorgung des Verstärkers solltest Du einen mind. 6qmm, besser 10qmm direkt von der Batterie ziehen.
Ein 7 Kanal fällt mir so Direkt nicht wirklich ein, nicht mal für deutlich mehr Geld.
Brauchst Du aber aus meiner Sicht auch nicht.
Wenn die Soundbar direkt über das Radio läuft:
1. Lautsprecherkabel vom Radio zum alten Verstärker ziehen - und Heckanschluß des Radios direkt an die Soundbar anschließen.
2. Cinchkabel - 2 Stück vom Radio zum Verstärker ziehen - 1 Mal Frontanschluß am Radio, 1 Mal Subanschluß am Radio

Kannst Du ein Foto von der Rückseite mal reinstellen?
Kenne das Radio leider nicht und weiß nicht so recht, wie die Anschlüsse da ausgeführt sind (Cinch oder Lautsprecher, oder beides?)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Ach so, der Anschluss AMP-CONT müsste Blau sein, und dient dazu den Verstärker mit dem Radio einzuschalten, aber nicht für die Stromversorgung.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hier eine Abbildung der Rückseite der Joying-Headunit:

Joying_Rückseite.jpg

Das blaue AMP-CONT-Kabel ist Teile des Anschluss-Kabelsatz.

Die Stromversorgung des originalen Verstärker muss doch schon vorhanden und nutzbar sein? Ist es nicht sinnvoll, auch den Verstärker über Zündungs-Plus anstelle direkt über die Batterei zu versorgen?
... Heckanschluß des Radios ...
Was meinst du mit Heckanschluss? :hmmm:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.709
Standort
Kiel
Vlt solltest Du das von einem ACR Shop einbauen lassen?

6mm/2 wäre zu wenig!
natürlich wird der AMp nur über das remote Kabel angeschaltet. Wenn Radio aus, dann Verstärker aus!
Das Original AMP Stromkabel ist viel zu dünn, wenn Du auf Externe Endstufe gehst.

hechanschluss meinte er: Wenn Du die Soundbar übers Radio laufen lassen willst, dann nutzt Du die Rear Lautsprecheranschlüsse des Radios. Vorne läuft dann via Chinch und Ext Amp
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Für den Strombedarf einer ausgewachsenen Verstärkers reichen die vorhandenen Leitungen nicht.
Du darfst nicht vergessen, der "alte" dürfte vielleicht so in Summe 100W schaffen, bei dem neuen sprechen wir schon von über 500W.
Ja, es ist schon etwas Arbeit, Stromleitungen zu dem Verstärker zu ziehen, aber... da führt leider kein Weg dran vorbei.
Mit solch einem Set bist Du recht gut bedient:
10AWG Car-Hifi Kabelset Verstärker KFZ AUTO Endstufe Subwoofer Kabel Kit Chinch | eBay
Dazu solltest Du noch ein weiteres Cinch-Kabel kaufen.

Im Vorfeld wäre noch eine wichtige Frage zu klären... Wie möchtest Du den Stecker an der "alten" Endstufe auf Deinen neuen klemmen?
Einfachste Version ist den einfach abtrennen.
Nobel-Version ist, das passende Gegenstück finden und neu verkabeln, und die vorhandene Kabel komplett original behalten.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Du darfst nicht vergessen, der "alte" dürfte vielleicht so in Summe 100 W schaffen, bei dem neuen sprechen wir schon von über 500W.
Hmm, auch wenn es - insbesondere deine Bemühungen, Christoph - konterkariert: Auch wenn die originale Audioanlage keine High-End-Anlage ist, reicht mir die Leistung und der Sound im relativ lauten Wrangler. Mich nervte das UConnect-Radio, das ich durch die Joying-Unit ausgetauscht haben. Bis auf die fehlende Fading- und Subwoofer-Unterstützung bin ich mit der Entscheidung zufrieden. Wenn ich diese fehlenden Funktionen durch einen Alternativ-Verstärker mit vergleichbarer Leistung ( in Summe 100/200 Watt!? ) erreichen könnte, wäre es für mich eine ausreichende Lösung!

Bei solchen Überlegungen kommen - mir zumindestens - häufig viele Ideen ... wie z.B.:

Die Soundbar-Lautsprecher vom Verstärker abnehmen und über eine Kabelverlängerung direkt an der HeadUnit anschliessen ... stelle mir die Frage, ob ich damit die Fading-Funktion irgendwie wieder herstellen kann!?

Ich werde Joying ´mal anschreiben und die Leistung der HeadUnit anfragen, denn theoretisch müsste ich an so ein Gerät die Lautsprecher incl. Subwoofer direkt anschliessen UND betreiben können! Wenn die Leistung in Summe vergleichbar mit dem Originalverstärker ist, wäre für mich möglicherweise eine Lösung gefunden ... Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Originalanlage der Verstärker lediglich die aus der Radioeinheit ausgelagerte Endstufe für die Lautsprecher ist !? :hmmm: Klar, das ist dann natürlich keine passable Lösung für Soundfreaks.

Sind die Lautsprecheranschlüsse der Originallautsprecher incl. Subwoofer schnöde Chinchstecker oder verkomplizierende Spezial-Verbindungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
zu Deiner Frage, ob die Du so den Fader wieder bekommst... würde ich sagen, Ja, sollte funktionieren, man müsste nur herausfinden, ob der originaler Verstärker auf Front oder Rear angeschlossen ist.
Die Leistung des Radios wird bei etwa 15W pro Kanal liegen, egal was der Hersteller hier zu sagen hat, mehr ist einfach aus 13,8V auf Grund der Physik nicht möglich. Im Verstärker wird die Spannung dann durch Schaltnetzteile deutlich erhöht, was größere Leistungen ermöglicht.
Wenn Du es einfach haben willst, dann klemm für das erste die Bar an die Lausprecher-Ausgänge der Radios (Rear), somit hast Du schon mal auch den Fader wieder.
Wenn Du dann noch den Sub betreiben möchtest, wäre ein kleiner Monoverstärker nur für den möglich, aber dann wieder mit mehr Aufwand.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Super, danke für die Tipps.

Okay, die Radioleistung für alle Lautsprecher incl. Subwoofer nähert sich in Summe deinen vermuteten 100Watt des Verstärkers. Ich muss ohnehin demnächst das komplette Armaturenbrett auf der linken Seite demontieren, weil ich nach der Ursache für ein ziemlich nerviges Gnarz-Geräusch suchen will, was mir während der Fahrt seit geraumer Zeit auf den Senkel geht. Bei der Gelegenheit werde ich das Thema "Originalverstärker" ´mal in Augenschein nehmen ...

By the way > ich habe deiner Signatur entnommen, dass du deine Bandit mit einigen Veränderungen fährst. Ich hatte - es scheint ewig her zu sein - eine 1200er umgebaut mit eigenen Heck etc.. Was hast daran gemacht? Dein Hinweis "ein paar" Veränderungen signalisiert doch etwas mehr Customizing ... :smile:
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Servus,
ich hab jetzt mal alles durchgelesen was ihr da so treibt um die Rumpelkiste JK auf HIFI zu pimpen. Respekt, wie ihr euch da anstrengt. Sind gute Lösungen dabei, aber? Ist es das wert? Ich meine "NEIN!"

Meine Situation ist, daß ich mehrere Fahrzeuge habe. Ergo müßt ich, um mit dem Sound und dem Navi zufrieden zu sein, bei jedem Fahrzeug von vorne beginnen und immer alles austauschen. Geht gar nicht, kein Bock! Der Aufwand muß überschaubar bleiben.
Manch einer mag über mich lächeln aber ich mach jetzt trotzdem meine Vorschläge zum passablen "Listen and Travel JK":

- Also Original Alpine Gerät bleibt drin! Darüber zu jammern ist auf allerhöchstem (fast abgehobenem) Niveau. Früher hatten wir Blaupunkt Röhre im Käfer und da war Eile angesagt. Motor aus...Radio aus, denn die Anodenheizung der Röhren saugte nahezu Anlasser Amperewerte. Sound war Typ Volksempfänger. UKW.......was war das? O.K. Schlechter Vergleich.....egal!

- Das Navi ist bescheiden O.K. Also Tablet oder Handy mit Sygic an den Handgriff. Funktioniert auch weltweit in jedem Leihwagen oder Leihmobil und das ist absolutes must! Was nützt mir das nur im Jeep?

Rückfahrkamera..hmmmm...Geländewagen.....Piste...Track...Swamp..Hoggar....peinlich! Klingt wie Buchanka mit Klima.

- Sound von den verbauten Lautsprechern wird etwas aufgehübscht durch zwei zusätzliche Tweeter. Die oberen Breitbandpapptöner erfahren dadurch ungeahnte Frische. Sie kosten 10 Packungen, also 20 Tweeter ca. 12 Euro. Also 1,20 Euro Investment für den JK. Überschaubar.
Klar stört das das Soundfeld...Egal...ich bin alt und über 10 kHz kann es mir da nicht genug sein.

- Dab China Böller Receiver für 15 Euro. Mehr braucht es nicht. Ego fm ist zu hören und BR Klassik und BR 24 auch. Kann sogar SD Karte und Freisprecher. Hat Farbdisplay und Text. Hier auf dem Land reicht mir das. Mehr hören geht nicht, vor allem hier im Bavarian Outback.

Das gute Originalradio oder sagt man Headunit, egal, ich sag Radio, rausschmeissen und dann bei Ebay für 60 Tacken rein...pervers!

Zusammenfassung:
Wir reisen viel. "A guade Mettn", wie wir in Bayern sagen, macht lange Strecken erträglich, ein zielführendes Navi...ganz wichtig!
Das original Soundsystem vom Rumpelbock JK ist so modifiziert (vorher aber auch) für mich absolut in Ordnung. Die Kiste ist ja keine Abhöre, die ich mit rosa Rauschen einmesse, es ist ein Fahrzeug.
Natürlich gibt es immer Leute die höhere Ansprüche haben. Das ist auch voll in Ordnung, wenn die zwischen Schotter und Geröll noch zielsicher auf dem Touch switchen, ist ja schon auf der Landstraße nicht so einfach.
Meine Vorschläge sind nur für die gedacht, die ohne großen Aufwand auch zufrieden aus ihrer Stellantis Kiste lächeln wollen.
Wie man aus einer alten Gartenliege einen Meshwindschutz für das JK Dach bastelt, der nicht rappelt und zappelt wie das Glump aus Amerika, ja das ist eine andere Geschichte.

P.S. Die Tweeter hab ich im 10er Pack, also 20 Stück, bei Ali Express bestellt. Preis für das Set also 1,20 Euro. Ich hab sie schon bei mehreren Audio devices mit muffigem Breitbandsound zum Einsatz gebracht. 6 db Kondensator als Weiche hin oder her, wer braucht bei dem Krach im Jeep höhere Flankensteilheit. Kein Mensch!
Nachtrag: Grad les ich die Tweeter kosten bei Ali Express nur noch 49…Cent. Na da kann man nix falsch machen.
Sollte denn jemand wirklich 49 Cent investieren, würde ich mich freuen, wenn er sein Soundergebnis hier mitteilen könnte. Ich meine, vielleicht hab ich da auch an Schmarrn geschrieben oder hör nicht mehr so richtig.

Keep on rockin Hajo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo Hajo,
ob es sich wirklich lohnt...? Eine gute Frage, die ich mit einer Gegenfrage beantworten würde...
Braucht man wirklich einen Wrangler?
Ist es nicht so, das für die meisten von uns auch ein "normaler" Kombi reichen würde?
Sind Fahrwerkserhöhungen und Grobe Reifen notwendig...?

Trotzdem würde ich nie darauf verzichten wollen!

Ich verbringe etwa 90 min. täglich auf der Straße mit meinem JKU und habe da einfach den Anspruch, Musik in für mich guter Qualität hören zu wollen.

Dein Ansatz die Breitbänder zu tauschen ist sicherlich auch keine schlachte Idee.
Kenne leider die "Anlage" samt Verstärker in dem JK ab Facelift nicht, meiner ist älter und hat keinen Verstärker ab Werk.

Aber wie in allen meinen Autos, ist dieser Umbau (durchaus unvernünftig und ohne Sinn ;) )trotzdem ein MUSS.
Mag daran liegen, dass ich in der Hinsicht schon immer etwas.... (wie sagt es meine Frau - Plem, Plem) vorbelastet bin, weil ich in dem Bereich tätig war.

@chris (Oldscratty)
Vielleicht wäre es einfacher (ratsamer) den vorhandenen Verstärker mit dem passendem und funktionierendem Adapter zum laufen zu bringen.
Und, ja, an meiner 1250 Bandit ist das Heck auch gekürzt ;)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin Hajo, danke für deine Ausführungen > in gewisser Weise bin ich bei dir; aber:

Das UConnect finde ich antiquiert und die Investition von ca. 350 € in das 9"-Joying-Gerät incl. Canbus-Adapter ist gut investiert und bereitet mir mit dem Mehr an Funktionen Freude. Auch wenn ich ohne Subwoofer und Fading mit der Lösung leben könnte, suche ich nach einer preiswerten Lösung, diese Funktionen wieder zu erhalten. Die eleganteste Lösung wäre ein funktionierender Canbus-Adapter, was jedoch wohl ein Stück weit Glückssache ist.

Ich bin nicht vom Fach: Tweeter signalisiert mir "Hochtöner" ... richtig? Was bringen solche Tweeter in meinem Kontext? Das habe ich nicht verstanden und bitte um Aufklärung. Ich habe bei Alieexpress viele Tweeter gefunden; beine vom Foto jedoch nicht. Hast du einen Link oder ist es quasi nur der Preis? 20 Tweeter werde ich wohl auch nicht benötigen ...

Christoph, ich hatte deine Antwort eben erst gelesen. Ja, ich denke, das jeder für sich und auch seine Art und Weise etwas mehr oder weniger BLUNA ist ... und das ist auch okay so! :hehe: :bier: Das Leben wäre doch etwas trostlos, wenn wir uns das Kind im Manne nicht erhalten würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Servus Chris,
was du schreibst, kann ich voll akzeptieren. Die Anlage gesamt klingt nicht so besonders, das Radio ist veraltet. Ich sag ja, jeder macht es sich passend und das ist voll O.K.. Ich bin halt nicht der Wegwerftyp und so will ich das Radio lieber nicht wechseln. Ich behalte auch alle Fahrzeuge ein Leben lang oder versuche es zumindest. Ich bin ein leidenschaftlicher Upcycler.

Tweeter sind Hochtöner und da im Wrangler oben nur Breitband ohne Hochtöner drin sind, hab ich die Alibabas daneben hingeschraubt.
Grundsätzlich soll ja das Stereoklangfeld von vorne wahrgenommen werden, so haben die Stellantis Menschen auch nur den Breitband verbaut. Ja und ist halt auch billiger. Die Tweeter bringen dir die fehlenden Höhen, die der Breitband aufgrund der Bauweise nicht produzieren kann. Egal was du durch Endstufen oder Radiowechsel veränderst, es kommt immer nur raus was das letzte Glied, in diesem Fall der Lautsprecher produzieren kann. Der sogenannte Schalldruck vom Speaker spielt natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.
https://de.aliexpress.com/item/4000...37107754-06899-UneMJZVf&device=c&gclsrc=aw.dsAls ich heute morgen geschaut hab, kosteten die 49 Cent. Das Angebot find ich nun nicht mehr. Aber 1,29 Euro ist auch gut.

Du kannst das ja mal ausprobieren und so ein Teil mal dranbasteln, da das Kabel bereits dran ist, brauchst du sie nur parallel dazuschließen.
Kannst ja mal berichten ob es dir taugt.
Mit zunehmendem Alter nimmt leider das Höhen Hörvermögen ab und so so sind die Tweeter für mich auch eine Ausgleichsmaßnahme (Equalizer). Vermutlich doch taub?

Servus Hajo

P.S. Gestern hab ich meine Chromfelgen auf den Chevy. Braucht auch kein Mensch....sag ich doch, lauter Spinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Habe noch ´mal eine Frage an den TE RR Jeep:

Kannst du auf deinem ausgebauten Alpine-Verstärker irgendwelche Leistungsdaten des Verstärkers ablesen? :hmmm: Würdest du ´mal Fotos von den Anschlüssen in und out machen? Danke!
 
Thema:

Aktiv Soundsystem

Aktiv Soundsystem - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ölwechsel Reset nicht aktiv

    Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
  • WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?

    WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?: FRAGE: Overland, Doppel DIN mit CD Wechsler. - WO wird beim SRT der Sunwoofer verbaut? - Ist das eigentlich ein aktives oder passives Soundsystem...
  • Aktives Soundsystem

    Aktives Soundsystem: Wunderschönen Ostersonntag euch allen,   ich erwäge, das in meinem JKU (Sahara, BJ 2010) eingebaute Originalradio durch ein JVC-Gerät mit...
  • Ähnliche Themen

    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    • Ölwechsel Reset nicht aktiv

      Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
    • WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?

      WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?: FRAGE: Overland, Doppel DIN mit CD Wechsler. - WO wird beim SRT der Sunwoofer verbaut? - Ist das eigentlich ein aktives oder passives Soundsystem...
    • Aktives Soundsystem

      Aktives Soundsystem: Wunderschönen Ostersonntag euch allen,   ich erwäge, das in meinem JKU (Sahara, BJ 2010) eingebaute Originalradio durch ein JVC-Gerät mit...
    Oben