Aktiv Soundsystem

Diskutiere Aktiv Soundsystem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bräuchste mal Hilfe. Kennt sich jemand mit dem Aktiv Soundsystem Wrangler Jk BJ. 2017 aus. Ich habe jetzt ein Kenwood nachgerüstet und...
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Hallo, ich bräuchste mal Hilfe.
Kennt sich jemand mit dem Aktiv Soundsystem Wrangler Jk BJ. 2017 aus.
Ich habe jetzt ein Kenwood nachgerüstet und möchte gerne auch einen entsprechenden Verstärker nachrüsten. Da ich keine Fanderfunktion habe und der Klang auch bescheiden ist.
1. Wo sitzt der orginal Verstärker.
2. Warum liegen soviel Kabel an dem Subwoofer normal braucht man doch nur maximal fünf Kabel, 1x Steuerung, 1x Plus, 1x Minus, 2x Audio.
Vielen dank im vorraus, wäre nett wenn Einer helfen könnte.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hmm, interessante Fragen, deren Antworten mich auch interessieren. Angeblich soll der Verstärker unter der Lenksäule montiert sein. Ich habe ihn aber auch noch nicht entdeckt ... :hmmm:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Du verwendest aber einen can bus Adapter wie zb pac etc?
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Hmm, interessante Fragen, deren Antworten mich auch interessieren. Angeblich soll der Verstärker unter der Lenksäule montiert sein. Ich habe ihn aber auch noch nicht entdeckt ... :hmmm:
Also unter der Lenksäule ist nur das Steuergerät vom Getriebe sonst nichts😔
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Can bus Adapter habe ich von acv. Orginal Kenwood hat nicht funktioniert.
Es werden an den Verstärker auch nur die 4 Eingänge + der Lautsprecher verbunden.
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Hallo danke für die Rückmeldungen. Das mit den total neuverkabeln war mir schon klar, bei 2 t Leergewicht kommt es bestimmt nicht auf 2kg Kupfer an.
Mein Problem ist halt das ich die Komponenten nicht finde und mir nicht klar ist, was ich noch verwenden kann und was nicht.
Kann man den Subwoofer konventionell ansteuern?
Ich wollte den Verstärker außer Betrieb nehmen und einen Kenwood verbauen. Anschluss über die Audio Anschlüsse des Radios. Dann kommt das Subwoofer Problem und fertig😊
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Sorry, hatte nicht richtig gelesen
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Ja, aber ohne Fander bekommt man nicht die Klangqualität.
Und ich habe die Vermutung das mein Subwoofer auch nicht optimal angesteuert wird.
Mich hat die Bedienung des orginal Radios genervt und wollte eine Rüchfahrkamera, die sollte 900 Euro kosten.
Bin jetzt mit Radio, Kamera und Adapter bei ca.600 Euro und habe
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Zusätzlich Carplay und NAVI
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja das original radio ist veraltet. Keine Frage. Fader steht bei mir auf Mitte daher für mich bisher in fast allen Fahrzeugen, unwichtig.
Klang.... Also wenn du überlegst wegen schlechten Klang den sub und den verstärker auszuwechseln. Dann würde ich mit den Lautsprechern und Dämmung anfangen. Was willst du bitte von den Serien Lautsprechern erwarten?
Dein gutes Radio sollte eigentlich den Klang verbessert haben. Wenn nicht, stimmt da was nicht
 

JoergMoeller

Guest
Hier gab es doch neulich mal einen länglichen Fred über Android Radios, MFL, Fader und Co .... einfach mal suchen, ich glaube das war im Elektrik Bereich
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
So hatte ich das auch im WH GC verbaut. Und so in etwa wird das in meinem Rubi auch gemacht. Die PAC Adapter laufen einfach sicher und zuverlässig.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich habe bei meinem 2007 JKU die Anlage "ein wenig" modifiziert.
Habe ein Vollaktives System mit DSP und einem 25er Sub unter dem Fahrersitz.
Wenn mich nicht alles täuscht, werden nur 2 Kanäle + CAN an der Verstärker geführt, alles weitere wird über CAN geregelt.

Ich würde von der gesamten Verkabelung nichts weiter verwenden, sondern alles neu legen.
Mit Adapter an jeder Komponente, ja, kann man man, ist dann halt Kacke ;-)

Ich weiß jetzt nicht was Du alles tauschen möchtest, ob auch bessere Lautsprecher rein sollen, oder das vorhandene aufgewertet wird...
Wie viel Zeit und Geld möchtest Du dafür ausgeben?

Es sind auch sehr gute Systeme möglich, ohne gleich einen Kredit in Anspruch nehmen zu müssen.
Warum sollte es z.B. ein Kennwood Verstärker werden?
Hast Du den bereits?
Was für einer ist es denn?

Gruß

Christoph
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Hallo Dirk

Gute Idee!
Mein RHW funkt zwar noch (3x Holz) aber eine Übersicht, was wie und ggf. mit welchen Einschränkungen schon verbaut wurde, wäre sehr interessiert.
Und sicher nicht nur für uns zwei.
Ich habe einfach keine Zeit, Lust, Nerv... auf „ Jugend forscht“.
Auch der Anschluss von Kameras ist dabei interessant, ob eine zwei oder sogar mehrere funktionieren.

Man kann sich hier in vielen Beträgen Infos holen, aber was dann wirklich draus geworden ist bleibt meist offen.
Die dabei getesteten, zurückgeschickten und was auch immer Teile konnte ich bis jetzt nicht wirklich in eine praktikable Lösung zusammenfassen.

Servus
Rainer
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich bin bezüglich meines Umbau auf eine Universal-Android-Headunit von Joying mit 9"-Display auch noch einige Informationen aus zeitlichen Gründen schuldig geblieben. Ich werde die Informationen zeitnah nachholen. Jedoch vorweg: Alles super > bis auf die fehlende Fader-Funktion und eine schwache Unterstützung des Subwoofers. Diese beiden "Mängel" stören mich jedoch nicht wirklich!

Dirk, ich habe vor geraumer Zeit schon einmal vorgeschlagen, ein zusätzliches Unterforum einzurichten, in dem alles, was mit Radio, Soundsystem, Headunits, Verstärker, Navigation, Mobilfunk, CB-Funk, Antennen, etc. zu tun hat, gepostet werden kann. Das würde meiner Meinung diesen Themen gerecht werden ... Welchen Grund gibt es, dies nicht zu tun?
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Hallo zusammen,


es ist viel Zeit vergangen, aber ich wollte mal berichten, wie sich alles entwickelt hat mit meinem aktiv Soundsystem.
Ich war halt super unzufrieden mit meinem aktiv Soundsystem Jeep Wrangler Sahara April 2017. Und wollte unbedingt den Testsieger 2019 das Kenwood 8019 DABS.
Dann habe ich viel ausprobieren müssen und viel Geld versenkt für irgendwelche Interface und Adapter usw. sogar aus den USA habe ich mir Teile kommen lassen, alles Mist.
Der letzte Stand war, dass ich keinen "Fander" hatte und der Subwoofer auch keine Leistung brachte, ich fand den Sound und die Einstellmöglichkeiten nur schlecht und zum Kotzen.

Jetzt ist alles super und ich habe eine echt geile Anlage mit allen Funktionen die das Kenwood bietet.

In dem ich zu meinen Kenwood 8019 DABS eine Endstufe von Kenwood, die XH901-5 Class D Fünfkanal unter dem Beifahrersitz eingebaut habe. Verbindung mit 6 Chinch kabeln. Verstärkerleistung 4x75W und einmal 600W für Subwoofer.


Es funktioniert alles super, der Subwoofer hat super Dampf und ich habe den so ziemlich zurück geregelt klar der wird ja jetzt mit 600W 2Ohm versorgt. Dafür habe ich die 4 Spulen entsprechend verkabelt, 2 in Reihe und dann parallel. Originalkabelbaum wegen Wasserdichtheit erst ab Kofferraum Seitenverkleidung geändert und zum Verstärker geführt.

Die Soundbar, hier habe ich am original Kabelbaum, Türe Beifahrerseite, die Adern abgegriffen und zum Verstärker unter den Beifahrersitz verlegt, Frequenzweiche verkabelt und beide Anschlüsse auf den Verstärker gelegt. Die Soundbar innen mit Antidröhn verkleidet.

Die vorderen Lautsprecher wurden vom Verstärker nach vorne neu verkabelt und mit Frequenzweiche angeschlossen.

Alle Lautsprecher habe ich mit den Originalsteckern angeschlossen, vorher abgeschnitten und mit Kabelverbinder wieder verbunden. Dabei wurden auch die Frequenzweichen angeschlossen.

Den originalen Verstärker habe ich ausgesteckt, P.S. der ist vorne Fahrerseite hinter der unteren Box. Konnte mir auch lange keiner sagen, habe ich alles auseinander gebaut und durchgemessen.

Jetzt habe ich endlich das was ich haben wollte und kann alle Möglichkeiten des Kenwood nutzen. Super!

Viel Arbeit aber super Ergebnis.

Ich kann euch für so eine Baustelle auch nur die Jungs von ASR.24 empfehlen, die helfen, wenn es Probleme gibt, der Kundendienst ist super!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ist der Original-Verstärker mit den Ein- und Ausgängen so individuell auf das Canbus-System zugeschnitten, dass er nicht direkt von einer Third-Party-Headunit angesteuert werden kann? Gehen die Lautsprecher-Kabel vom Verstärker direkt zu denn Lautsprechern oder auch irgendwie über das Canbus-System ??? :hmmm:
 
RR Jeep

RR Jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Bergheim
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 ECO Diesel Bj. 2021
Also die Lautsprecher werden bei dem Original Soundsystem vom Verstärker direkt angesteuert. Es gibt im original Zustand auch keine Frequenzweichen. Die Steuerung des Verstärkers geht über den CAN-Bus. Ich hatte daher mit dem Originalverstärker öfters die Situation, dass das Radio aktiv war, jedoch der Verstärker nicht reagierte, das lag mit Sicherheit an dem CAN-Bus Interface/Adapter.
Jetzt habe ich das nicht mehr, da der Kenwood Verstärker über die angeschlossen 12V+ Steuerleitung direkt vom Radio eingeschaltet wird. Das Radio gereift von dem CAN-Bus nur noch Daten zur Navigation oder Steuerung der Kameras ab.
Zurück zu der einfachen Steuerung und die paar zusätzliches Meter Kabel machen dem Dicken nichts..........
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Da bereits Leitungen zu jedem Lautsprecher vorhanden sind, kannst Du auch den neuen Verstärker an diese klemmen und die Aktivweiche im Verstärker verwenden.
So sparst Du Dir das verlegen von weiteren Leitungen und Frequenzweichen.
Dann brauchst Du aber einen 7 Kanal Verstärker oder Du lässt die Soundbar nur über das Radio laufen (dann 5 Kanal).
So habe ich es bei mir gemacht (Die Lautsprecher und das Gehäuse der Soundbar sind sowieso nicht so besonders...)
 
Thema:

Aktiv Soundsystem

Aktiv Soundsystem - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ölwechsel Reset nicht aktiv

    Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
  • WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?

    WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?: FRAGE: Overland, Doppel DIN mit CD Wechsler. - WO wird beim SRT der Sunwoofer verbaut? - Ist das eigentlich ein aktives oder passives Soundsystem...
  • Aktives Soundsystem

    Aktives Soundsystem: Wunderschönen Ostersonntag euch allen,   ich erwäge, das in meinem JKU (Sahara, BJ 2010) eingebaute Originalradio durch ein JVC-Gerät mit...
  • Ähnliche Themen

    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    • Ölwechsel Reset nicht aktiv

      Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
    • WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?

      WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?: FRAGE: Overland, Doppel DIN mit CD Wechsler. - WO wird beim SRT der Sunwoofer verbaut? - Ist das eigentlich ein aktives oder passives Soundsystem...
    • Aktives Soundsystem

      Aktives Soundsystem: Wunderschönen Ostersonntag euch allen,   ich erwäge, das in meinem JKU (Sahara, BJ 2010) eingebaute Originalradio durch ein JVC-Gerät mit...
    Oben