Akkuschrauber

Diskutiere Akkuschrauber im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich suche einen guten Akkuschrauber (Profi). Kohlen und sonstige Verschleissteile sollte zu wechseln sein. Darf gerne was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo zusammen,
 
ich suche einen guten Akkuschrauber (Profi). Kohlen und sonstige Verschleissteile sollte zu wechseln sein.
Darf gerne was kosten.
 
Wer hat Erfahrung?
 
Grüße und schönen Sonntag!
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
DeWalt
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
kommt drauf an was man will, im allgemeinen sind Makita nicht schlecht.
Akkuschrauber im Feldeinsatz, da sind Akkus mit 12V oder 14V gut, kann am Autoakku geladen werden.
Finger weg von den neuen Elektronisch kommutierten ohne Kohlebürsten, soviel bessser ist der Motor nicht was Verbrauch und Leistung angeht aber wehe die Elektronik ist defekt (und einiges teurer beim Kauf sind sie auch noch)
Kohlebürsten? Es gibt zwar Motoren wo man die wechseln kann, aber ich bevorzuge Schrauber bei denen der Motor Hammerkohlen drin hat. Grund ist einfach, bei Pollin und Co, in der Bucht bekommt man diese Motoren billiger als die Kohlebürsten im Satz original und hat dann einen komplett neuen Motor. Oft überhitzen die Tauschbürstenmotoren wenn sich die Kohlen doch mal gegen Ende verkanten....oder einfach weil der Schrauber gequält wurde. Dann gibts teuere Kohlen plus Motor.... also gleich den "einfacheren" mit tauschbarem Motor nehmen.
Alter Motor, Ritzel runterpressen (meist reichen 2 Schraubendreher dazu) auf neuen Motor aufpressen, Anschlüsse einlöten weiter gehts (Getriebe auch man etwas nachfetten hilft ungemein bei der Lebensdauer). Gewerblich hab ich da einen alten 7,2 V Schrauber, der hat so den 6ten oder 7ten  Motor drin. Privat bekommst du wahrscheinlich den ersten Motor / Kohlesatz kaum klein, eher die Akkus wegen Überalterung.
Solche Motoren meine ich, kann man vorm Kauf durch ansehen von Teilezeichnungen im WWW bzw. Ersatzteillisten oft gut erkennen:
klein  https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-hc783g-fs-310504  keinen 2.-EUR
größerer https://www.pollin.de/p/gleichstrommotor-johnson-63738-310573 keine 3.- => nur 2 Beispiele für öfter eingesetzte Motorbauarten und Preise dazu
 
Die Dinger sind von Durchmesser und Länge her meist genormt und daher leicht auch von anderen Herstellern einzubauen, auch Chinamotoren tun da gut....Bei Akkuschraubern sind meist Schnelläufer drin mit 3 Kollektorfeldern am Anker, Sonderangebote sind manchmal auchwelche mit 5 Lamellen, da läuft der Schrauber dann laaangsaaam, aber hat gut Drehmoment...
 
Vorteilhaft und billiger als mit dem Schrauber gekauft, Akkuzellen aus dem Modellbau plus Schnelladegerät, die laden dann fast so schnell wie man den Akku leerschraubt, ist halt die Frage ob mans braucht und ob man etwas löten (Akku neu bestücken) und arbeiten (Ritzel/Motorwechsel) kann/will bei Bedarf.
Gruß andi
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich hab Makita schon seit Jahren sehr zufriden. Ich brauche denn sehr oft.
Der ist bei mir schon oft runtergefallen, einmal muste er drausen im regen übernachten und läuft immer noch tadelloß.
13mm loch im Stahl bohren kein Problem.
Model BHP452 seit 7-8 Jahren in meinem gebrauch.

Auf Arbeit haben ein Fein schrauber der ist echt klasse 4gang Getriebe.
https://www.professional-store.com/kategorien/elektrowerkzeuge/fein/akku-geraete-handwerk/akku-bohrschrauber/23848/4-gang-akku-bohrschrauber-ascm-18-c-18-v?sPartner=gshm&gclid=EAIaIQobChMI5szw2vuq2gIVQkAbCh3edwm-EAQYESABEgJ6PvD_BwE

Gruß Waldi
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
für den metallbereich (bohren senken gewindebohren)
würde ich zu Dewalt oder millwaukee tendieren.
hab mit beiden in diesem Bereich Erfahrung, die ziehen gut durch und haben in der firma auch gut gehalten.

mein 18 v Milwaukee ist mir aber zum möbel zusammen bauen oder für trockenbau zu groß und zu schwer.
dafür sollte es dann ehr ne nummer kleiner sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
 
verwende mehrere Makita-Akkuschrauber, Akkubohrschrauber, reine Schlagschrauber etc. schon
seit vielen Jahren gewerblich ohne jegliche Probleme.
 
Und zwar vorzugsweise die Serie mit den bürstenlosen Motoren.
 
Habe auch einige Geräte von HILTI und FESTOOL im Einsatz.
 
Was mir bei den MAKITA sehr gut gefällt, ist der kompatible Akkueinsatz ( LI-ION )
sowohl für 14V= und die 18V= Geräte.
 
Ebenfalls habe ich zusätzlich das MAKITA  DC18RD - mit dem lassen sich sehr schnell
alle 14V= und 18V= ( Li-Ion ) Akkus laden und das sogar ziemlich zügig und mit aktiver
Kühlung.
 
( ===>>> https://www.amazon.de/Makita-DC18RD-Ladegerät-196933-6/dp/B00V71RT3C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523216980&sr=8-4&keywords=makita+ladegerät+18v)
 
Was den Schrauber als solches angeht, kommt es immer auf den Verwendungszweck an.
 
Also z.B. mit Schlagschraubfunktion oder ohne, kurze Bauform oder grundsätzlich 14V= oder 18V=
 
Für leichte Schraubarbeiten kann mit 14V= prima klarkommen, z.B. diesen hier:
 
===>>> https://www.amazon.de/Makita-Akku-Bohrschrauber-Makpac-Akkus-Ladegerät/dp/B00LTVH138/ref=sr_1_fkmr3_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1523217251&sr=1-1-fkmr3&keywords=makita+schrauber+14+volt
 
Wobei die Schlagschraubfunktion eines Akkubohrschraubers einem echten Schlagschrauber das Wasser
natürlich nicht reichen kann.
 
Für größere Sachen dann eben in 18V= :
 
===>>> https://www.amazon.de/Makita-Akku-Bohrschrauber-inklusive-Ladegerät-DDF459RTJ/dp/B00NGTQKNS/ref=sr_1_7?s=diy&ie=UTF8&qid=1523217455&sr=1-7&keywords=makita+schrauber+18+volt
 
Kommt halt immer darauf an, was du damit machen willst.
 
Weiterer Vorteil von Makita: man kann auch Geräte einzeln,also ohne Akku und ohne Ladegerät kaufen.
 
Das macht es am Ende erschwinglich und attraktiv.
 
Grundsätzlich würde ich keine Akkugröße unter 14V= wählen - alles Spielkram ! ( 10.8V=, 9,6V=, 7,2V= etc. )
Und ebenso nur Li-Ion Akkus, keine mit Ni-Cd - da ist der Memory-Effekt Programm, ebenso eine
recht schnelle Leerung des Akkus, verbunden mit langen Ladezeiten !
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
vielen dank für die Infos!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Nur so nebenbei: NiCd Akkus gibt es nichtmehr in EU  wegen Cadmium verboten. Nimetallhydrid sind OK, auch kein Memoryeffekt. Bei den Lithiumakkus gibts wieder Probleme, die Dinger können sowohl bei Überladung wie auch bei Tiefentladung in Brand geraten! Man lädt die Dinger (auch im Handy/Smartphone) am besten in feuerfester Umgebung. Dass manche Fahrradläden keine E-Bikes anbieten ist auch der Brandtatsache geschuldet, da steigt die Versicherungsprämie. Manche Hersteller der Räder lagern und laden die zugehörigen Akkus in F90 Feuerfesten Chemikalienschutzschränken....dazu gibts auch nähere Beschreibungen z.B. https://www.arbeitsschutz-portal.de/beitrag/firmen_news/6117/akkus-in-sicherheitsschraenken-laden-lagern-und-entsorgen.html
Also die Akkus zumindest nicht einfach in der Garage, Keller neben Sprit und Farbe lagern und rechtzeitig nachladen....oder eben NiMetallhydrid nehmen auch wenn sie nicht so leistungsfähig sind. Jede Münze hat halt mindestens 2 Seiten plus Rand.... und zumindest bei mir stehen die Sachen dann oft auf dem Rand  ( :angryfire: gerade Vorgestern, neue Moparbuchsen in Dreieckslenker pressen wollen, alte raus neue ???? fallen in die Bohrung rein??`? sind doch Mopar, na ja der Lenker aber wars wohl nicht mehr...aalso Buchsen drechseln einschweißen und einpressen)
Gruß andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
RTandreas schrieb:
Nur so nebenbei: NiCd Akkus gibt es nicht mehr... 
 
Man kann die Dinger aber nach wie vor überall in Deutschland kaufen !
 
===>>> z.B. hier: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_16/258-8838914-2428018?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=akkuschrauber+nicd&sprefix=akkuschrauber+ni%2Caps%2C139&crid=1MFCXS3LKIU09
 
Auch in jedem Baumarkt sind Geräte mit dieser Akkutechnologie zu finden.
 
Und NiMH ist einfach nicht mehr der Stand der Dinge, warum also was Schlechteres kaufen,
wenn es was Besseres für das gleiche Geld gibt ?  ;)
 
BTW: ich habe schon sehr viele Jahre Li-Ion Akkus im Einsatz, ob nun von Makita, Hilti oder Festool.
 
Da ist noch nicht ein einziger von in Brand geraten, auch aus dem Handwerkerkollegenkreis ist mir
ein derartiger Vorfall bislang nicht bekannt.
 
Von daher finde ich deine Aussage im Konsens der hiesigen Kaufberatung etwas irreführend.
 
Gruß Micha
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Li-ion sind nicht so brandgefährdet. Das sind die Lipo (im Modellbaubereich) viel mehr.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Zur Gefährlichkeit der Akkus: natürlich brennt nicht jeder Akku ab, dann gäbe es die schon nicht mehr. Aber sie sind eben anfälliger und mit der Zahl der Akkus steigt die Wahrscheinlichkeit. Privat und lange ungenutzt oder billiges Netzteil, schlecht gelagert usw. verschlimmern das dann. Warum transportieren viele Flieger die Akkus nicht bzw. nur in besonderen Behältern, warum müssen die verbraucht als Gefahrgut  extra gelagert und einzeln isoliert voneinander transportiert werden? Es muss ja wohl doch was dran sein, wenn auch nicht häufig. Dass das dann nicht in allen Zeitungen kommt? klar ist eben umweltfreundlcihe Technik.... so wie Selbstmorde bei der Bahn auch stillschweigend wegen möglichen Nachmachern nicht oder nur lokal kurz in den Medien kommen - im Gegensatz zu sogenannten "Amok"taten.
OK, ne andere Größe aber beim Fraunhoferinstitut hab ich vor Ort die Brandspuren gesehen wo auf dem Teststand SolarspeicherAkkus hochgingen. Schlecht selektierte Einzelzellen, Wärme (unterm Dach den Akku damits kurze Leitungen sind) und die Mehrzahl der damals getesteten Akkus machte dicke Backen und schlecht selektierte Zellen usw. gibt es auch in klein. Auch da sind Akkuschrauber mit solchen Akkus eben etwas empfindlicher, Sommer Kombi Sonne 60°C hmm.
Abhilfe, einfach die Akkus in feuerfeste Tasche/Metallbox. Klar passiert nicht oft aber wie oft hat man nen Unfall im Auto und legt trotzdem den Sicherheitsgurt an? Jedenfalls billiger als ein neuer Wagen plus Werkzeugausstattung. Andererseits bei der noch geringen Zahl der Fälle die auf die wahre Brandursache durch Akkus zurückzuführen sind hilft auch ein Kreuz / Kleeblatt am Rückspiegel. Nee es gibt Vorschriften in manchen Bereichen die es ohne die Gefährdung nicht gäbe da sie Geld kosten und ich finde vorbeugen ist besser als zusammenfegen.
Kurzum, zumindest kann keiner hier mehr sagen das han ich nicht jewusst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Akkuschrauber

Oben