Akku Schlagschrauber

Diskutiere Akku Schlagschrauber im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe den Metabo ssw 18 ltx 600Nm. Habe ich mir geholt, weil ich schon einen Akkuschrauber davon hatte und so die Akkus gleich sind. Manchmal...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe den Metabo ssw 18 ltx 600Nm. Habe ich mir geholt, weil ich schon einen Akkuschrauber davon hatte und so die Akkus gleich sind.

Manchmal könnte er etwas mehr Leistung haben... Bisher ging aber jede Schraube früher oder später auf/ab. Manchmal braucht es einen frischen Akku, manchmal muss man die Schraube auch ein Stück fester ziehen und dann lösen.

Ich möchte ihn nicht mehr missen. Allein auch für Radwechsel, Achsmuttern, Yokes wenn der Wagen schon ausgehoben ist oder man nicht Mal eben gegenhalten kann.

Gewicht ist grenzwertig gut. Bei Arbeiten unter dem Auto wird es Mal lästig. Dafür keinen störenden Schlauch. Sperriger ist die Akkuvariante natürlich auch.

Verlängerungen gehen kaum. Ist ja auch klar. Der Schlagwinkel und das Spiel in der Verlängerung überlagern sich. Ein Kraft Kugelgelenk hilft da schon am ehesten, wenn man Mal nicht ordentlich beikommt. Das Problem mit den Verlängerungen besteht, je löseunwilliger die Schraube ist. Eine Radschraube bekomme ich auch mit zwei Verlängerungen ab.

Nüsse benutze ich die normalen aus dem Kasten von Proxxon. Noch nie eine geplatzt dabei. Egal welche Größe. Kommt eher auf die Qualität, als auf das "schwarze" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich versuche aber wenigstens in anderen Lebensbereichen etwas nachhaltiger unterwegs zu sein und
kaufe eben keinen derartigen China-Müll, den ich mit Bon irgendwo wieder gegen Rückerstattung des
Kaufpreises zurück geben kann.
Diese Einstellung finde ich sehr löblich, wenn jeder nach dem Motto "ich mache was ich kann" so viel wie möglich beitragen würde, wäre die Welt eine bessere.

Ich habe hier Parkside Werkzeug, welches nach über 4 Jahren noch einwandfrei läuft. Z.B. ein kleiner Dreieckschleifer, der hat jetzt vielleicht 10 Betriebsstunden und sieht noch aus wie neu.
Umgekehrt hat meine geliebte Makita Stichsäge nach 2 Jahren und 1 Monat (dumm gelaufen) den Geist aufgegeben. Der Kundendienst hat mir empfohlen eine neue zu kaufen, weil die defekte Elektronik als Ersatztzeil beinahe soviel wie eine neue Maschine kostet. Da die Maschine beim Umbau des Hauses fast 24/7 im Einsatz war, hat sie hunderte von Betriebsstunden und wurde auch nie mit Samthandschuhen angefasst. Eine Parkside hätte das wohl keine 2 Tage mitgemacht.
Diese Beispiele zeigen doch, dass es sehr auf den Verwendungszweck ankommt. Für den Hobbybereich kann Chinaschrott durchaus taugen. Mein Fazit ist einfach: Es kommt drauf an :p

Noch zum Thema: Ich habe bei Akkuschraubern die Erfahrung gemacht, dass es bei häufiger Nutzung sinnvoll ist einen kleinen und einen grossen zu haben. Daher könnte man ev. auch überlegen einen handlichen Akku-Schlagschrauber für die täglichen Schraubereien und aus Kostengründen einen bärenstarken, aber kabelgebundenen Schlagschrauber zu kaufen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich denke auch über einen elektrischen Schlagschrauber nach, mein Kompressor reicht zwar fürs Reifen füllen und Ausblasarbeiten, mit dem Schlagschrauber kommt er aber sehr schnell an seine Grenzen. Wenns ein elektrischer wird dann einer mit Kabel. Ich habe im und ums Haus reichlich Steckdosen und das Kabel stört mich nicht. Alle meine Elektrogeräte laufen seit z.T. 30 Jahren tadellos, warum sollte ich die wegen ein bisschen mehr Bequemlichkeit jetzt verschrotten.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Mal kurz zu der Diskussion über "billige" Chinageräte vs. Makita: Makita lässt u.a. auch in China fertigen.
Nahezu jeder größere Hersteller fertigt bzw. lässt in China fertigen. Chinesische Waren sind auch nicht per se qualitativer Mist - die können auch gute Sachen!
Inzwischen in nahezu allen Bereichen! Und da, wo es noch nicht passt, lernen sie mit beeindruckender Geschwindigkeit dazu!
 
  • Like
Reaktionen: Tim

JoergMoeller

Guest
Mal kurz zu der Diskussion über "billige" Chinageräte vs. Makita: Makita lässt u.a. auch in China fertigen.
Ja, gebau wie die Automobolhersteller, deren Zulieferer und deren Zulieferer ... you get what you pay for ... Deshalb fragt der Schrott Grieche bei DMAX die Inder die bei ihm auftauchen auch nach dem Preis für gute Qualität. Im Anschluß begründet er das: wenn Du ihnen einen Preis nennst, dann fertigen sie es eben in einer Qualität, die zu Deinem Preis paßt.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Wenn man richtig Dampf braucht sind nur richtig große Schlagschrauber das Mittel der Wahl, die aber stören erfahrungsgemäß bei mindesten 90 % der sonstigen Arbeiten. E-Motor kenn ich nicht, aber Luftschrauber kranken meist an zu dünnen bzw. zu langen Leitungen oder zu kleinen Kesseln wenns hart auf hart geht. Ist genau wie bei der Gartenbewässerung zu lange 40m, dünne 1/2" Schläuche 5m Saugtiefe am Brunnen und 750W Förderleistung, da kann vorne nur Prostataklasse-Tröpfelbewässerung ankommen.
Ich hab mit daher nen Drehmomentvervielfacher zugelegt, auch unhandlich, ja aber nach dem Losbrechmoment tuts dann auch wieder der handliche Schrauber selbst am LKW.
sowas in der Art: Amazon.de : drehmomentverstärker lkw
Gruß Andi
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Spannende Alternative. Drehst Du da von Hand oder gehst Du auch mit dem Schlagschrauber auf den Verstärker?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Normalerweise arbeite ich von Hand mit ner Knarre oder 4kant und Verlängerung, es geht ja nur ums Lösen nicht um lange Drehorgien. Mit nem Drehmomentmesser dazwischen kann man so auch mit hohen Drehmomenten wieder anziehen - nur mit Karre/Hebel passt es nicht immer. Schätze fürs Innenleben ist es nicht ideal immer mit dem Schlagschrauber zu arbeiten, aber manchmal "passt" der einfach besser als ein etwas längeres Rohr und wird dann eben trotzdem genommen aber von unten her ans Drehmoment herangetastet. Die Größenordnung ergibt sich ja durch die Übersetzung in etwa.
Gruß andi
Als Drehmomentmesser meine ich sowas in der Art, was auch piepst bei annäherung und nicht abgelesen werden muss: Profi Digital Anzeige Drehmoment Adapter Drehmomentschlüssel Drehmomentmesser DE | eBay
 
Thema:

Akku Schlagschrauber

Akku Schlagschrauber - Ähnliche Themen

  • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

    Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
  • Akku im E- SAVE laden.....

    Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
  • Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss

    Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss: Servus zusammen, ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht...
  • Empfehlung Hoch-Entaster Akku

    Empfehlung Hoch-Entaster Akku: Will mir so einen Hochentaster (Astsäge) mit Akku zulegen und hätte gerne Tipps von Besitzern. Stihl mit Benzinmotor hab ich, ist mir auf Dauer zu...
  • leichterer Akku für Commander CRD

    leichterer Akku für Commander CRD: Hallo,   da ich wegen einer Hüft OP nicht mehr schwer tragen darf frage ich mich nun, wie ich wohl jemals wieder die Batterie aufladen soll...
  • Ähnliche Themen

    • Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

      Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag: Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...
    • Akku im E- SAVE laden.....

      Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
    • Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss

      Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss: Servus zusammen, ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht...
    • Empfehlung Hoch-Entaster Akku

      Empfehlung Hoch-Entaster Akku: Will mir so einen Hochentaster (Astsäge) mit Akku zulegen und hätte gerne Tipps von Besitzern. Stihl mit Benzinmotor hab ich, ist mir auf Dauer zu...
    • leichterer Akku für Commander CRD

      leichterer Akku für Commander CRD: Hallo,   da ich wegen einer Hüft OP nicht mehr schwer tragen darf frage ich mich nun, wie ich wohl jemals wieder die Batterie aufladen soll...
    Oben