Airline schienen befestigen

Diskutiere Airline schienen befestigen im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin, ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter...
  • Ersteller Ersteller 392er
  • Erstellt am Erstellt am
Die Impulskraft kann schnell das 10-fache der statischen Last überschreiten,
dann werden aus 40Kg plötzlich 400Kg.
Dann sollte doch bei zwei Airlineschienen mit angenommen 720 kg noch alles im grünen Bereich sein, oder irre ich mich? Ich kann natürlich auch noch irgendwo zwei Bohrungen dazwischen setzen und zusätzliche Schrauben verwenden. Den Fall der Schotterpisten will ich nach Möglichkeit schon mechanisch absichern, damit mir der Krempel nicht abfällt!

Noch schlimmer sind Verzögerungskräft, also dann wenn Du, oder Dir, einer Reinsemmelt so mit
Tempo 80, dann werden aus 40Kg fast 5 Tonnen!
Und so ein fliegender 20L Kanister wird dann zum tödlichen Flugobjekt.
Wenn der mir mit Tempo 80 reinsemmelt, fliegt der Kanister ja in seine Richtung und ist ein Fall für die Haftpflicht :p Deshalb außen am Auto!
Aber Spaß beiseite - lassen sich solche Fälle denn tatsächlich absichern? Das hält doch auch das Hardtop dann nicht mehr, oder kann ich das mit z.B. M8 Schrauben und Stahlblech so stabilisieren?

Aber Spaß beiseite - lassen sich solche Fälle denn tatsächlich absichern?
Hier ein klares JaEin!
Technisch gesehen sicher - zusätzlich zur Schraubverbindung noch eine Verbindung die auf
Scherung funktioniert, entsprechend dimensioniert.

Hersteller von Fahrzeugen müssen dies Absichern, oder es gibt keine Zulassung fürs Fahrzeug,
gilt auch für Anhänger.
Thoretisch sollte das für zusätzliche Anbauteile, aus den Zubehörhandel, auch gelten.
ABER bei den Airline-Schienen liegt die Verantwortung beim "Schrauber".

Man kann das aber auch alles theoretisch so auseinander nehmen das Du irgend wann die Lust
daran verlierst - immerhin fahren einige mit diesen Schienen rum.

Dadurch das Schraubverbindungen mein tägliches Brot ist, bin ich da ein wenig sensibel unterwegs.

Thoretisch sollte das für zusätzliche Anbauteile, aus den Zubehörhandel, auch gelten.
ABER bei den Airline-Schienen liegt die Verantwortung beim "Schrauber".
Also ich merke mir: Zur HU gehts nur mit nackiger Airlineschiene und da kommen natürlich höchstens Sandboards dran, eigentlich sind es Zierleisten :angel:

eigentlich sind es Zierleisten
Ja, kann man so sehen!

Ich würde eh nicht dauerhaft mit vollen Kanistern, überhaubt mit Kanistern, rum fahren!
Ehöht den Luftwiderstand, das Fahrzeuggewicht und somit den Verbrauch und das
Fahrzeuggewicht im fahrbereiten Zustand.

Ist genau so wie mit dam unnötigen Gelass was man so mit sich rum fährt,
sprich die halbe Werkstatt an Werkzeug etcpp.

Ich würde eh nicht dauerhaft mit vollen Kanistern, überhaubt mit Kanistern, rum fahren!
Ehöht den Luftwiderstand, das Fahrzeuggewicht und somit den Verbrauch und das
Fahrzeuggewicht im fahrbereiten Zustand.

Ist genau so wie mit dam unnötigen Gelass was man so mit sich rum fährt,
sprich die halbe Werkstatt an Werkzeug etcpp.

Das ist auch nicht der Plan! Alles eher für Urlaub und Offroad. Ein bisschen Werkzeug, Kompressor, Bergematerial habe ich zwar immer im Auto - aber das wiegt nicht die Welt, und wer weiß, wann man es mal braucht.

Bevor die Diskussion hier einschläft, werfe ich noch mal 5er Nieten in den Ring. Die lassen nicht locker.

Ich könnte Schlossbleche machen die Gewindedurchzüge haben (bei 2mm Blech gingen
M5/M6/M8 ; bei 3mm Blech M6/M8).
Dann fallen die Mutter ganz weg.

Ich werde wohl den Weg mit den Muttern und einem Flachprofil aus (Alu oder Stahl) gehen. Dicht soll es soweit möglich auf jeden Fall sein, Sikaflex habe ich auch schon besorgt.

Die Alu- / Stahlteile werde ich bestellen und die Bohrungen selbst machen, um da ein paar Euro zu sparen (und dafür vielleicht ein Profil mehr bestellen, zum üben) und einfach mehr selbst zu machen. Man braucht ja mal einen Ausgleich zu einem Job, in dem man leider die Probleme nicht einfach durch Bohrungen / Schrauben lösen kann (und dies nicht einmal probieren darf!) :p

Bohr die jeweilige Schiene mit dem Schlossblech doch einfach gemeinsam!
Beides mit Parallelzwingen (oder Schraubzwingen) aneinander pressen und dann die Löcher durch
beides gleichzeitig Bohren.
Dann gibt es auch kein Problem mit Ungenauigkeiten.

Anzeichnen, Körnen, Bohren - ist keine Raketenwissenschaft.

Ich werde wohl den Weg mit den Muttern und einem Flachprofil aus (Alu oder Stahl) gehen. Dicht soll es soweit möglich auf jeden Fall sein, Sikaflex habe ich auch schon besorgt.

Die Alu- / Stahlteile werde ich bestellen und die Bohrungen selbst machen, um da ein paar Euro zu sparen (und dafür vielleicht ein Profil mehr bestellen, zum üben) und einfach mehr selbst zu machen. Man braucht ja mal einen Ausgleich zu einem Job, in dem man leider die Probleme nicht einfach durch Bohrungen / Schrauben lösen kann (und dies nicht einmal probieren darf!) :p
Leg die Schienen aufs Aluflach, spann die mit einer Schraubzwinge an der Werkbank fest (oder Schraubstock mit beigegen von z.B. Holzleiste (falls keine Alubacken vorhanden), dann bohr durch die Airline bei einem Befestigungsloch durchs Alu.

Danach eine Schraube mit Mutter rein und fixieren............dann die Anderen Löcher bohren, Teile vorsichtshalber zusammenzeichnen damit du weist was wie wo dran war, fertig.

Nach der Vorbereitung das gleiche Prinziep mit der Schiene am H-Top, ausrichten und wenn eine fertig ist die 2. ausrichten ..........

zum Schluß alles prüfen, wenn es passt, abschrauben und mit Dichtmittel oder Sikaflex dranbauen.

Ist auch für Nichtschrauber ohne Probs lösbar, nur immer jeden Schritt kontrollieren um Fehler auszuschließen.

so schluß mit Weltraumschienen :devil:

mach dran und gut, viel Erfolg. :beerchug:

ach ja, sollte der Kanister auch zu "Eisdielenzwecken" dienen, schütt nur 5L rein oder leg 5L ins Auto und lass ihn leer (sieht auch wichtig aus) :jester:

aber bei echten Bedarf befüllen nicht vergessen und bei längeren AB fahrten abbauen und im Kofferaum oder Garage lagern.

UPS..............zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Anzeichnen, Körnen, Bohren - ist keine Raketenwissenschaft.

Oh doch! Airlineschienen sind dran, aber Anzeichnen und Bohren waren wie so oft der Problembereich...

Schienen mit den selbstgebastelten Haltern rechtwinklig ausgerichtet, erstes Loch gebohrt, Schraube durch, die weiteren 11 Löcher angezeichnet und ins GFK gebohrt - passt alles.

Obere Schiene mit dem vorgebohrten Alu-Flachblech angebracht - passt alles (wieso auch nicht sollte man meinen, Schiene als Schablone für die Bohrungen ins Blech benutzt, kann ja nur passen ;))

Untere Schiene, Löcher ebenfalls mit Schiene als Schablone gebohrt - Schiene passt nicht, Löcher leicht versetzt, Schrauben gehen nicht durch... Zum Glück hatte ich noch eine Schiene in Reserve, also nochmal mega-genau angezeichnet, gebohrt, 3 von 6 Löchern passen - Fortschritt ;) Also die anderen Löcher mit größerem Bohrer nachgebohrt, sind jetzt auch bisschen oval, am Ende passte es aber.

Also Schienen sind dran, sind parallel, alles passt, jetzt nur noch die Halter dran - die passen ja, mit denen waren schließlich die Schienen verbunden, als ich das ganze Konstrukt zum Anzeichnen benutzt habe ... aber: Passen natürlich nicht. Jetzt wo alles festgezogen ist, sind die Mitten der Airlineschienen (wohl wegen der Neigung des Hardtops) gut einen halben Zentimeter weiter auseinander, als vorher :banghead:

Also nochmal neue Bleche für die Halter bestellen (je 2 bestelle ich mindestens, wird ja doch wieder Versuch und Irrtum), messen, anzeichnen, bohren und das beste hoffen!

Aber für heute: Die Airlineschienen sind dran, sie sind parallel und mehr als die Häflte der Bohrungen insgesamt haben gepasst, also bin ich zufrieden :jester:

So, zweiter Versuch, jetzt passt es:

IMG_20250430_195051.jpgDen Träger für die Sandboards muss ich noch bohren, um die Halterungen vom Hersteller anzubringen; aber er passt schon mal. Kanisterhalterung ist fertig.

Der Kanisterhalter ist mit 4x M10 Schrauben am 3mm Alublech befestigt, das mit 4 Nutensteinen mit Gewindebolzen M8 an den Airlineschienen hängt.

IMG_20250430_195724.jpg

Innen ebenfalls mit einem durchgehenden 3mm Alublech (statt nur mit den mitgelieferten Unterlegscheiben) gesichert.

noch ein +1 für Offroad Tec...
Hallo Pixelbrain und alle zusammen,
mangels "10 vernünftiger Beiträge" kann ich noch keine PM schreiben.

Könntest Du mir bitte den Hersteller der Molle Mount Plates (?) sagen? Ich suche nach einer Lösung für meinen JKU, v.a. für Sandbleche. Danke!
Grüße

Abend Leute,

Hab eine Frage zu den Airline Schienen von Offroad-Tec. Ich hab mir diese gerade für meinen Jeep JKU bestellt. Leider sind die Airline Fittings aus, sodass ich diese nicht mitbestellen konnte.

In der Beschreibung wieder nirgends aufgeführt wie groß die Löcher für die Fittings der Airline Schiene sind. Ich vermute mal es sind die mit D=20 mm?

Danke schonmal!

Gruß
Wolle

—> Hat sich erledigt. Ich dachte es gibt verschiedene Größen, ist aber scheinbar nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Airline schienen befestigen