Airline schienen befestigen

Diskutiere Airline schienen befestigen im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin, ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter...
  • Ersteller Ersteller 392er
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte nicht das Gewinde ins GFK tüddeln!
Durchsteck-Schraubverbindung ist hier angesagt, und ich würde von Innen eine Schlossplatte,
ein Schlossblech, verwenden - das/dieses nimmt die Kräfte auf durch das verteilen der Kräfte auf einer
größeren Fläche.

Zuerst die Airline-Schine Bohren, wenn die es noch nicht ist.
Die erste Bohrung anzeichnen und herstellen.
Die Airline-Schiene mit der ersten Bohrung am Hardtop befestigen und ausrichten,
den Teil der noch gebohrt werden muss mit Klebeband fixieren.
Jetzt durch die Schiene die Bohrungen im Hardtop herstellen (dann wird es auch passen).
Reinigen, und entfetten.
Dichtmasse aufbringen.
Airline-Schine aufsetzen, Schrauben durchstecken, Schlossblech von innen aufsetzen und mittels
Unterlegscheiben und Muttern (Bevorzugt DIN 985 mit Klemmteil) befestigen.

Beim Fest drehen der Schraubverbindung darauf achte das es fest ist, aber die Schrauben nicht
abgerissen werden - ist ja nur M5/M6, und nach Fest kommt Ab.

Für die Arbeiten Zeit nehmen, wer hier Schludert riskiert ein kaputtes Hardtop und/oder schlechte
Arbeit.

Wenn die erste (ev. sogar die obere) Schiene montiert ist kann diese genutzt werden um
die zweite parallel auszurichten - mit zwei/drei Leisten (Holz oder Blech) beide Schienen auf parallelem
Abstand bringen.
Dann können die Bohrungen der untere Schiene in einem Zug durchgebohrt werden.

Ok,

wenn es dir um die Klebewirkung als Veresserung geht, also kleben + schrauben, kannst du fast jedern Karosseriekleber nehmen (überlackierbar macht Sinn)
allerdings bringt man die Dinger nie wieder zerstörungsfrei ab.

Innen wie schon beschrieben Karosseriescheiben, Platten oder Flachmaterial beilegen.

Als Dichtung mit etwas "Klebewirkung" empfehle ich Petec 97220
damit kann man alles abdichten und man bekommt es wieder ab.

wichtig ist auch die Schraubengewinde etwas mit z.B. Petec einzuschmieren, dann sind die Gewinde auch dicht, nur verschrauben reicht nicht, da kommt Wasser durch.

Hab das auch mit dem Dachständer so gemacht und die Schrauben gehen super wieder raus.

Anhänge

• 97720_silikondichtung_matic_schwarz_vorne_petec.jpg
    97720_silikondichtung_matic_schwarz_vorne_petec.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 2
Ok,

wenn es dir um die Klebewirkung als Veresserung geht, also kleben + schrauben, kannst du fast jedern Karosseriekleber nehmen (überlackierbar macht Sinn)
allerdings bringt man die Dinger nie wieder zerstörungsfrei ab.

Innen wie schon beschrieben Karosseriescheiben, Platten oder Flachmaterial beilegen.

Als Dichtung mit etwas "Klebewirkung" empfehle ich Petec 97220
damit kann man alles abdichten und man bekommt es wieder ab.

wichtig ist auch die Schraubengewinde etwas mit z.B. Petec einzuschmieren, dann sind die Gewinde auch dicht, nur verschrauben reicht nicht, da kommt Wasser durch.

Hab das auch mit dem Dachständer so gemacht und die Schrauben gehen super wieder raus.
Und damit könnte er sogar seine Diffs abdichten.

Nochmal eine Frage, nicht zur Befestigung der Airlinschiene, sondern zur Befestigung an der Airlineschiene:

Ich habe einen Kanisterhalter, der aber nicht direkt an die Airlineschiene passt

Kanisterhalter.jpg
Passende gibt es zwar auch, aber die kosten dann (was ich gefunden habe) mal locker 100 - 200 € mehr (z.B. Kanisterhalter GMB II - Schwarz)

Jetzt ist meine Überlegung, dass ich eine Halterung brauche, die an die Airlineschienen passt (also wahrscheinlich ca. 50 cm +/- Länge bzw. Abstand zwischen den Bohrungen) und an der ich den Kanisterhalter befestigen kann. Gleiches dann für die Halterung der Sandboards.

Da Metallbearbeitung aber nicht mein Gebiet ist, meine Frage: Wo kann ich so etwas herbekommen? Also Stahl- oder Alu (welche Stärke?) im richtigen Zuschnitt mit den entsprechenden Bohrungen.

Gefunden habe ich dies hier: Alublech 3mm Da gibt es verschiedene Stärken und lässt sich entsprechend zuschneiden und bohren - aber ohne das Material zu sehen, habe ich k.A. was ich für eine stabile, aber nicht überdimensionierte, Halterung brauche o_O
Hat dazu jemand eine Idee oder auch Alternativen? Wie habt ihr Kanister an den Airlineschienen besfestigt?

Noch mal zur Abdichtung/Kleben:
Karosseriekleber/Sikaflex 522, nach dem das Hardtop gebohrt ist,
wer will danach noch die Airline-Schinen wieder runter machen?

Mir wäre das Wumpe, die würden dran bleiben bis das der TÜV uns scheidet.
Von daher ist das wieder ablösen relativ (shice egal).

Schlossplatte,
ein Schlossblech
Könntest du dazu mal einen Link teilen? Bei Google finde ich nur Teile für Türschlösser....

Die Teile, die ich bei dem Airlineschienenhändler bestellt habe, sind leider viel zu breit und passen nicht innen ans Hardtop - da sollte die Breite max. 3 cm sein, die bestellten haben 5 cm...

Alternativ habe ich noch Unterlegscheiben mit etwas größerem Durchmesser, als die mitgelieferten - aber auch der Lochdurchmesser ist größer, ich könnte sie also nur bei Verwendung von je 2 Unterlegscheiben benutzen und damit die Auflagefläche etwas vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es gut machen willst besorg dir Flacheisen oder gleich Alu in z.B. 30-4mm säg sie auf die länge der Schienen, spann jede einzeln drauf und bohr 5,5mm bei m5er Schrauben, das hält mit Petec Bombe.

evtl. hast ja ne Metallbude vor Ort oder Baumarkt?

z.B. 30-4mm x 1000mm 4Stück + Versand 20,30€
Lägere schrauben bei bedarf ja kein Problem, evtl. gleich auf M6 gehen............

eBay-Warenkorb

Eine Schlossplatte hat die Funktion wie eine Unterlegscheibe, deckt nur einen viel größere Fläche ab.
Die kann dann die Kräfte einer Schraubverbindung, bedingt durch die größere Fläche,
besser aufnehmen und schon das Kernmaterial.

Stahlblech mit einer Mindestdicke von 2, besser 3mm, mit den entsperechenden Bohrungen die
zur Airlineschiene passen und in der länge/breite der Schiene sollte genügen.

Schade das Du nicht in der Nähe bist, ich hätte Dir gerade zwei dieser Bleche gemacht!
Schließlich arbeite ich in einer "Blechbude".

Schade das Du nicht in der Nähe bist, ich hätte Dir gerade zwei dieser Bleche gemacht!
Schließlich arbeite ich in einer "Blechbude"
Das wäre tatsächlich viel einfacher! Ich werde mir jetzt wohl Alu-Flachprofile bestellen Alu Flachprofil, in 25x3mm (25mm weil ich nicht sicher bin, wo genau die Bohrungen innen am Hardtop rauskommen werden und es dort einige Kanten gibt, so dass 30mm knapp werden könnte).

Lässt sich Alu selbst gut bohren? Also ohne Standbohrer, ich hätte einen Akkuschrauber mit Bohrfunktion und Schraubzwingen da. Der Versand nimmt sonst 3,- € pro Bohrung, bei 6 Bohrungen pro Blech ist das ganz schön happig. Die Bleche für die Halterungen (Sandboards und Kanister) könnte ich dann gleich mitbestellen.

Dann gleich nochmal eine Frage an den Metall-Profi: Kann ich die Kanisterhalterung mit 20L Kanister an eine Platte aus 3mm Alublech hängen? Die 4 Bohrungen an der Halterung sind für M10, wenn mich nicht alles täuscht (knapp 12mm). Oder sollte die Platte stabiler sein?

Das wäre tatsächlich viel einfacher! Ich werde mir jetzt wohl Alu-Flachprofile bestellen Alu Flachprofil, in 25x3mm (25mm weil ich nicht sicher bin, wo genau die Bohrungen innen am Hardtop rauskommen werden und es dort einige Kanten gibt, so dass 30mm knapp werden könnte).

Lässt sich Alu selbst gut bohren? Also ohne Standbohrer, ich hätte einen Akkuschrauber mit Bohrfunktion und Schraubzwingen da. Der Versand nimmt sonst 3,- € pro Bohrung, bei 6 Bohrungen pro Blech ist das ganz schön happig. Die Bleche für die Halterungen (Sandboards und Kanister) könnte ich dann gleich mitbestellen.

Dann gleich nochmal eine Frage an den Metall-Profi: Kann ich die Kanisterhalterung mit 20L Kanister an eine Platte aus 3mm Alublech hängen? Die 4 Bohrungen an der Halterung sind für M10, wenn mich nicht alles täuscht (knapp 12mm). Oder sollte die Platte stabiler sein?
Bohren geht mit Akkuschrauber leicht, ankörnen und keinen stumpfen Bohrer verwenden.
Falls du etwas schmieren willst, Alu schmiert/kühlt man mit normalen Spiritus.
zur Not geht auch etwas Sprühöl.

3mm Alublech sollte reichen für den Kanister, wie groß ist die Fläche?
und lieber mehrere Schrauben verwenden, M8 reicht auch.
Zusatzlöcher in den Halter kann man auch bohren, bei größeren Löchern einfach mal mit 4-5mm vorbohren erleichtert die Sache auch.

happy bohr :beerchug:

3mm Alublech sollte reichen für den Kanister, wie groß ist die Fläche?
Die Platte wird ca. 53 x 15 cm, die vier Bohrungen am Kanisterhalter sind 10 cm (horizontal) bzw. 8 cm (vertikal) auseinander. Befestigung an der Airlineschien oben und unten mit je zwei Edelstahl-Schraubfittingen M8.

Wie Ramon schon geschrieben hat:
Nicht das Blech/die Airlineschinen sind das Problem, sondern die Anzahl der Schraubverbindungen!

Wenn 4 Schrauben ausreichen würde um einen Zylinderkopf zu befestigen,
dann würden die Hersteller das machen - alleine aus Kostengründen!

Bei der Airline-Schiene mal nachmessen wie groß denn die Senkung für den Schraubenkopf werden
darf - danach richtet sich die Schraubengröße und die Anzahl der Verschraubungen.

Ich würde eine Senkung nach DIN74-A empfehlen!
Hier gibt es das Datenblatt zur DIN74:
http://www.jud.co.at/walter/DIN74 Senkungen fuer Muttern und Schrauben.PDF

Bei M6 würde ich tatsächlich alle 50-75mm eine Bohrung machen, für M8 75-100mm.

Der Durchmesser der Kegelsenkung für M6 liegt bei 12,4mm, für M8 bei 16,4mm.
Also muss der 90° Senker und der Schraubenkopf noch durch den offenen Teil der Schiene durch passen!

Ich persönlich würde eher ein Stahlbelch bevorzugen, Alu geht aber auch.
Dazu passen BITTE die Muttern von Innen in Ausführung DIN985, Mutter mit Klemmteil.
Dann rappelen sich die Schraubverbindungen auch nix locker.

Welche Airline-Schienen verwendest Du, bitte mit Link dazu.

Welche Airline-Schienen verwendest Du, bitte mit Link dazu.
Airlineschienen-Set Jeep Wrangler JK JL JKU JLU Hardtop
(Alles selbst zuschneiden und bohren wollte ich mir sparen, jede Messung ist bei mir ein potentieller Fehler - ich könnte dir Wände zeigen, wo ich mit dreimal Messen ein Regal aufgehängt habe und es aussieht, als ob einer mit der Schrotflinte auf die Wand geschossen hat :crazy: Das war allerdings auch schwierig, IKEA-Regal mit ca. 8 Aufhängungen die horizontal und vertikal passen mussten... Und es ist 10 Jahre her, ich hoffe dass ich inzwischen besser messe, Brille ist auch neu, aber etwas Unsicherheit bleibt ...)

Die Schienen sind vorgebohrt, 6 Bohrungen M5. Die Muttern sind, glaube ich, normale ohne Klemmteil. Ich hatte Schraubensicherung (Loctite o.ä.) eingeplant, habe aber wohl auch noch Muttern mit Klemmteil da.

Zuletzt bearbeitet:
Mutter + Loctite oder DIN985 - macht jetzt keinen graviereden Unterschied!
(Wobei das auch noch auf die Farbe des Loctite ein wenig ankommt - blau/grün = Mittelfest ist da
am besten geeignet ; grün/rot = hochfest, da kommt nach Fest fast nur noch AB).

Dem Link zu folge bekommt jeder Schiene sechs Schrauben M5 (Edelstahl?!?),
bitte dann auch Muttern in Edelstahl verwenden!

Lt. Tabelle erzeugt eine M5er Schraube 8.8 (kein Plan was für eine Qualität die mitgelieferten
haben werden, vermutlich aber nur 6.8 ; die erste Zahl gibt die Zugfestigkeit an 6 = 600N/mm²,
die zweite Zahl die Streckgrenze ab wann eine Schraube sich dauerhaft verformt)

Hier mal ein Link zu einer Übersicht was man bei Schraubverbindungen alles berechnen kann
und welche Informationen hinter den ganzen Abbürzungen steckt:

Stahl, Festigkeit, Drehmoment, Zugfestigkeit, Festigkeitsklassen 4.6, 5.8, 8.8, 10.9, 12.9

Das größte Problem an Schraubverbindungen ist aber immer:
- Schraubverbindungen sollten im Rahmen der Anwendung nach Möglichkeit nur auf Zug
oder Druck beansprocht werden
- Und wenn Querkräfte aufkommen, dann sollte die Spannkraft so viel Widerstand/Flächenpressung
erzeugen das diese Kräfte aufgenommen werden können.

Also, bei M5er Schrauben 8.8 erzeugt man pro Schraube ca. 6KN Spannkraft (etwa 600Kg) * 6 = 3.600Kg
Hört sich viel an, kann aber wenig sein wenn die Reibungszahl nur 0,1 beträgt,
dann bleiben von den 3.600Kg nur noch 360Kg übrig!

sechs Schrauben M5 (Edelstahl?!?),
bitte dann auch Muttern in Edelstahl verwenden!

Die Muttern, die ich noch liegen habe, sind selbstsichernd und verzinkt.

Die mitgelieferten Schrauben und Muttern sind schwarz (ich weiß, vergleiche Äpfel mit Briketts...) und nicht magnetisch - falls mir das etwas sagen könnte....

Loctite ist blau und in Stiftform, mittelfest.

Bei den Berechnungen müsste ich erstmal ein paar Stunden pauken - vom drüber schauen schwirrt mir der Kopf. Aber es sind ja schon so viele Unbekannte (Material der Schrauben / Muttern, entstehende Kräfte durch Wackelei und Fahrtwind, Festigkeit des GFK etc.), dass ich mir schwer vorstellen kann, hier sicher zu berechnen, welche Schraube ich am Ende brauche (oder wie viele?). Aber deshalb ja auch der Kauf im Set, da gehe ich erstmal davon aus, dass der Verkäufer (immerhin made in germany ;) ) sich was dabei gedacht hat. Und Aluprofile statt Unterlegscheiben sind ja auch schon eine Verstärkung der Befestigung.

Wenn Öl die Reibungszahl senkt, müsste Loctite als "Kleber" / "Anti-Schmierung" sie doch aber erhöhen, oder nicht? 360 kg klingt ja auch schon gut (und das Gewicht verteilt sich ja auf zwei Airlineschienen á 6 Schrauben, also 720 kg?), ich hänge da ja wenn's hoch kommt 40kg an Kram dran (2 Sandboards, 20 Liter Benzin und ein paar Kilo Blech die das ganze an Ort und Stelle halten). Selbst wenn ich mal 2 Kanister transportieren will, werden es maximal 50 - 60 kg. Bei 360 kg Tragkraft kann ich ja an den Dingern ja hochklettern!

Vorsicht, nicht Sachen durcheinander würfeln!
Die Reibungszahl die ich meinte bezieht sich auf die Reibung der zu verschraubenden Teile,
nicht die Reibung im Gewinde.

Und verwechsel nicht die statische Last, wenn das Fahrzeug steht, mit der dynamischen Last
wenn Du über die Schotterstrecke in den Westalpen fährst!
Die Impulskraft kann schnell das 10-fache der statischen Last überschreiten,
dann werden aus 40Kg plötzlich 400Kg.
Noch schlimmer sind Verzögerungskräft, also dann wenn Du, oder Dir, einer Reinsemmelt so mit
Tempo 80, dann werden aus 40Kg fast 5 Tonnen!
Und so ein fliegender 20L Kanister wird dann zum tödlichen Flugobjekt.

PS.:
Man kann Edelstahl durchaus schwarz machen (nennt sich Schwarzoxidieren),
geht auch in anderen Farben (INOX-Spectral-Verfahren):
  • champagner
  • gold
  • bronze
  • stahlblau
  • kobaltblau
  • grün
  • rot
  • und die Sonderfarbe schwarz
Das Verfahren hat keiner Auswirkungen auf die Festigkeit!

Und noch was zur Klebe-/Dichtmasse (a'la Sicaflex), das klebt zusätzlich zur Schraubverbindung!
Das läßt sich nur mühsam berechnen welche positiven Auswirkungen das haben kann.
Nur Dichtmasse (wie z.B. "Wie Gummi"oder Silikon) kleben eher nicht (fehlende starke
Adhäsionskräfte).

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Airline schienen befestigen