Airline schienen befestigen

Diskutiere Airline schienen befestigen im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin, ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter...
  • Ersteller Ersteller 392er
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ich habe diese gekürzt. Hat dann ohne Probleme gepasst.

Genau, dass ist bei denen das Problem. Deshalb habe ich die längeren genommen und diese nur etwas gekürzt. So passen zwei Kanister nebeneinander.

Genau, dass ist bei denen das Problem. Deshalb habe ich die längeren genommen und diese nur etwas gekürzt. So passen zwei Kanister nebeneinander.
Wie hast du denn die Schrauben innen gesichert, nur mit den Muttern oder auch mit einer Schiene? Überlege auch gerade, was ich mit der Verkleidung innen am Hardtop mache, einfach durchbohren und draufschrauben oder vorher abnehmen, ausschneiden und wieder ankleben?

Ich würde von Innen ein Schlossblech über die gesamte Länge machen!
Das Hardtop ist nur GFK, das würde ich nicht zu sehr stressen.

Grundsätzlich mal kannst jeden Bohrer nehmen. Ich hab bei mir mit ganz ordinären Holzbohrern gearbeitet. Wenig Druck, hohe Drehzahl und absaugen.
Die Airline kannst doch problemlos selbst auf Maß schneiden, bohren und versenken.

Komm ich da mit dem Akkuschrauber (Bosch Professional 1300 U/min) durch? Habe bisher noch kein GFK gebohrt, k.A. wie hart das Zeug ist - aber mit dem Bohrhammer will ich da lieber nicht drangehen und dazwischen habe ich eine Werkzeug-Lücke...

Wenn ich dünnes Material auf der Ständerbohrmaschine bearbeite,
dann würde ich das nur machen wenn darunter was liegt wo ich rein bohren kann!
Z.B. Holz oder Alu-Rest

Dann fransen die Bohrlöche nicht so aus.

Aber das dürfte wohl schwierig werden wenn man das alleine macht.
Zu Zweit ginge das, wenn der eine von draussen Bohrt und der zweite von Innen was gegen hält,
möglichst so das man der armen Socke innen nicht in die Hände bohrt (nicht das er nachher noch
Inri genannt werden will).

Ob der so Angebohrte das auch so sieht?

Ob der so Angebohrte das auch so sieht?
Irgendwie nicht. Mir hält das mein Kollege seit Jahren vor.
mussten mal nen Kellerverschlag reparieren. Haben angefangen, dann ging das Licht aus. Er hat von innen gegen gehalten, ich von außen gebohrt. Jetzt hat er aber die Pfote an der dümmsten Stelle.
Gesehen hab ich ihn nicht, aber gehört.

Nu ja, wenn das Holzbrett dick genug ist,
und derjenige der Bohrt das mit "Gefühl" macht, dann geht es auch nicht durch (also durch Holz UND Hand).

Oder man fragt einen den man eh nie wieder sehen will!

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

bin begeistert :up::up::up:

ok zum bohren ohne "Ständer" würde ich für GFK so was nehmen, die Dinger fressen sich nicht kurz vorm durch kommen........
:beerchug:

Stufenbohrer.jpg

"so was" nennt sich Stufenbohrer und funktioniert bei Blech einwandfrei!
Aber auch hier mit nur wenig Druck bohren, lass die Maschine die Arbeit machen.

Ich find das bei uns in der Werkstatt immer total bescheuert, wenn die Leute mit aller Kraft den Winkelschleifer aufs Material quälen - anstatt die Maschine die arbeit machen zu lassen.

Stufenbohrer sind ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber für ein 5,2er Loch in 4 mm dickes GFK?
Irgendwie a Schmarrn.

Stufenbohrer sind ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber für ein 5,2er Loch in 4 mm dickes GFK?
Irgendwie a Schmarrn.
Die Befestigungsschrauben sind ja M5 - ich habe jetzt die Wahl zwischen einem 5er oder 5,5er Bohrer... 5,2er Loch scheint mir unrealistisch präzise (da muss ja die Hand auch schon absolut zitterfrei sein), oder hast du da Spezialbohrer in 0,1mm Abstufungen?

Die Befestigungsschrauben sind ja M5 - ich habe jetzt die Wahl zwischen einem 5er oder 5,5er Bohrer... 5,2er Loch scheint mir unrealistisch präzise (da muss ja die Hand auch schon absolut zitterfrei sein), oder hast du da Spezialbohrer in 0,1mm Abstufungen?

Für ein „Durchgangsloch“, also ein Loch, durch welches Du eine M5-Schraube durchstecken kannst, solltest Du einen 5,5mm-Bohrer verwenden - das entspricht der „mittleren Reihe“ der entsprechenden DIN.

Möchtest Du die Schrauben in das Hardtop einschrauben (also so, dass sich das Gewinde in das Material schneidet, was bei dem relativ weichen GFK vermutlich auch ohne Vorarbeit mit einem Gewindeschneider gehen würde), müsstest Du ein „Kernloch“ bohren - laut DIN bei M5 mit 4,2mm Durchmesser. Und ja, in einem „vernünftigen“ Metallbohrerset ist ein 4,2mm-Bohrer enthalten.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

Thema: Airline schienen befestigen