AHK von US auf EU umrüstbar? Org. Anhangerkupplung?

Diskutiere AHK von US auf EU umrüstbar? Org. Anhangerkupplung? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich habe bereits die Suche benutzt, aber nicht so viel gefunden... Außer das es wohl mal bei MOPAR einen Umrüstsatz gegeben haben soll...

golf44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
11
Danke
4
Fahrzeug
GC 2006er WH
4.7L V8
Hi,
Ich habe bereits die Suche benutzt, aber nicht so viel gefunden... Außer das es wohl mal bei MOPAR einen Umrüstsatz gegeben haben soll?!

Jedenfalls würde ich gern bei meinen 2006er WH die Org. US Anhangerkupplung umrüsten auf EU.

Das heißt ich habe den komischen US Elektrostecker mit den breiten Pins, sowie als Anhangerkupplung einen breiten Rahmen, wo mittig ein Vierkantrohr sitzt und eigentlich der Kugelkopf eingeschoben wird! Leider fehlt dieser Kugelkopf schon, seitdem Autokauf.

Gibt es einen Umrüstsatz hierfür?
Oder muss ich teuer eine neue AHK kaufen?

Grüße Christian
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du kannst den einschiebbaren Kugelkopf mit dem Vierkantrohr kaufen. Das ist die einfachste und billigste Lösung. Funktioniert denn die Beleuchtung wie in Deutschland gefordert??
 

golf44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
11
Danke
4
Fahrzeug
GC 2006er WH
4.7L V8
Ja das habe ich schon gelesen... Aber das ist nicht zulässig in DE, soweit ich gelesen habe...

Die Beleuchtung könnte ich umstecken auf den runden EU Stecker... Sollte nicht das Problem sein...

Wobei hinter dem US Stecker sogar ein Kompaktstecker ist...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.953
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Die Beleuchtung könnte ich umstecken auf den runden EU Stecker... Sollte nicht das Problem sein...[…]
Servus Christian,

Du weisst aber schon, dass bei der US-AHK-Elektrik Blink- und Bremslicht auf einem gemeinsamen Kontakt (Ader) sitzen (US-Anhänger nutzen das Bremslicht auch zum Blinken)? Das will ich sehen wie du Brems- und Blinklicht durch „einfaches“ umspinnen auf eine EU-Steckdose trennst/aufteilst… ;)

Es gibt Konverter, die das mittels integriertem Steuergerät realisieren:

Adaper Für AHK - Von US Auf EU Steckdose

Oder halt gleich einen neuen EU-E-Satz verbauen und sauber verkabeln…

Gruß
Todi

PS. Ein 2“-Einschub wurde ja schon verlinkt… gibts in vielen Längen/Höhen und auch verstellbar - fährt auch jeder Wrangler wenn Lift+AHK verbaut sind… muss halt wissen/ausmessen was du genau brauchst. Ich selbst nutze den Typ „POM50“… kommt mit ECE-Siegel und der TÜV hatte keine Probleme damit - sogar Auflastung der Anhängelast auf 3,5to ist damit möglich (oder was meinst du mit „nicht zulässig“?)
 
Zuletzt bearbeitet:

golf44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
11
Danke
4
Fahrzeug
GC 2006er WH
4.7L V8
Ja wenn dann, würde ich einen EU Kabelsatz von den Rückleuchten zur Dose ziehen.... :smilie048:

Ja mit Zulassung meinte ich ABE / ECE Zulassung :)
Aber die haben ja doch viele. Danke!
 
Thema:

AHK von US auf EU umrüstbar? Org. Anhangerkupplung?

AHK von US auf EU umrüstbar? Org. Anhangerkupplung? - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Heckantrieb umrüstbar?

    Heckantrieb umrüstbar?: Hab mal eine frage...! Den unlimited gibt es auch nur mit heckantrieb, ist eine umrüstung auf allrad möglich? gruß michael
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Heckantrieb umrüstbar?

      Heckantrieb umrüstbar?: Hab mal eine frage...! Den unlimited gibt es auch nur mit heckantrieb, ist eine umrüstung auf allrad möglich? gruß michael
    Oben