AHK und Reserverad

Diskutiere AHK und Reserverad im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Bei werksmäßiger Lieferung mußte ich zur AHK auch ein vollwertiges Reserverad mit bestellen. Durch das Reserverad und Werkzeug ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo!
 
Bei werksmäßiger Lieferung mußte ich zur AHK auch ein vollwertiges Reserverad mit bestellen. Durch das Reserverad und Werkzeug ist es nicht mehr möglich, den Kofferraumboden abzusenken und ausserdem geht zusätzlicher Stauraum darunter verloren.
 
Habe mich nun beim Händler erkundigt, ob man die Kunststoffwanne ( füllt den Raum des Reserverades) und die Abdeckung zwischen Kofferraumboden und Wanne nach ordern kann.
 
Möchte nicht ständig dieses Mehrgewicht - Reserverad, Wagenheber etc. u. Hängerkupplung - herum schleppen (ausser bei Auslandsurlauben mit Offroadanteil) und Stauraum gewinnen.  Für den Notfall hab ich einen guten Akku-Kompressor dabei. Reifendichtspray hab ich nicht dabei, denn der Reifen wäre versaut und nicht mehr reparierbar. Bei Nägel, Schrauben etc. kann ja der Reifen zuverlässig repariert werden, was nach Verwendung dieses Sprays nicht mehr möglich ist.
 
Wie haben diejenigen, die ebenfalls inkl. AHK bestellt haben, diese Sache gelöst!  Einfach so gelassen,  o d e r   ????
 
Gruss
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Hallo Boing !
 
Da ich alles bestellt habe was machbar war, ist bei mir auch das Anhängerpaket dabei.
Ich lasse die AHK immer dran ...
Das absenken der Wanne ist mir nicht wichtig. Habe lieber ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Halte nix von dem Kompressorgedöns.
 
Wenn wir in Norwegen/Schweden oder irgendwo fern der Zivilisation unterwegs sind wo Kilometer lang kein Hahn kräht, bin ich froh über ein vollwertiges Ersatzrad, wenn mal ein Reifen draufgehen sollte. 
 
Da ich ja auch eine Schmutzwanne mit Ladekantenschutz von Carbox.de gekauft habe ist es ohnehin keine Option mehr, da man vorher wählen muss, ob hohe Kante oder tiefe Kante.  Also habe ich hohe Kante gewählt.
 
Stauraum verloren  ... egal. Habe lieber alles dabei, wenn Not am Mann !  Mache noch den Thule 82800 drauf und habe genug zusätzlichen Stauraum !  
:viking:  Und ab in den Urwald oder in die Berge  :bounce:
 
LG
 
Michel
 
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Boeing schrieb:
Hallo!
 
Bei werksmäßiger Lieferung mußte ich zur AHK auch ein vollwertiges Reserverad mit bestellen. Durch das Reserverad und Werkzeug ist es nicht mehr möglich, den Kofferraumboden abzusenken und ausserdem geht zusätzlicher Stauraum darunter verloren.
 
Habe mich nun beim Händler erkundigt, ob man die Kunststoffwanne ( füllt den Raum des Reserverades) und die Abdeckung zwischen Kofferraumboden und Wanne nach ordern kann.
 
Möchte nicht ständig dieses Mehrgewicht - Reserverad, Wagenheber etc. u. Hängerkupplung - herum schleppen (ausser bei Auslandsurlauben mit Offroadanteil) und Stauraum gewinnen.  Für den Notfall hab ich einen guten Akku-Kompressor dabei. Reifendichtspray hab ich nicht dabei, denn der Reifen wäre versaut und nicht mehr reparierbar. Bei Nägel, Schrauben etc. kann ja der Reifen zuverlässig repariert werden, was nach Verwendung dieses Sprays nicht mehr möglich ist.
 
Wie haben diejenigen, die ebenfalls inkl. AHK bestellt haben, diese Sache gelöst!  Einfach so gelassen,  o d e r   ????
 
Gruss
Ich habe wie Du bestellt (ich habe mich aber vorher informiert, wie das aussieht). Für den täglichen Verkehr in der Region bleibt das Reserverad in der Garage. (Ich hatte in den letzten 15 Jahren nicht einmal einen Platten, trotz hartem Gelände-Einsatz und Reisen bis nach Mauretanien!) Ein komplettes Kompressorset habe ich von meinem Händler zusätzlich geschenkt bekommen. Das bleibt im Wagen und es ist unglaublich was da sonst noch rein geht...Da wo das Rad war, ist Platz (auch in der Höhe) für alles, vom Werkzeug bis zum Powerpack und es ist immer noch Platz!! Und es ist immer schön aufgeräumt. Wozu eine andere Wanne? Meiner Meinung nach, nimmt die auch wieder Platz weg...Und den Boden absenken? Mir ist keine vernünftige Erklärung in den Sinn gekommen wozu... Sollte ausnahmsweise ein Ladegut mal mehr Höhe brauchen, fliegt der Krempel inkl. Abdeckung raus. Sollte das regelmässig vorkommen, habe ich das falsche Auto gekauft! Bald geht es 4 Wochen nach Schottland, dann hat mein neuer Trailhhawk auch im Gelände seine Feuertaufe. Dazu fliegt der Krempel raus, in eine Box im Kofferraum, und das Reserverad kommt rein!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Mal was zum Thema AHK.
Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Nichtgebrauch demontiert werden.
Nicht nur die Versicherer stellen sich da quer, es droht sogar ein Bußgeld. Nachlesen kann man das in der STVZO, (nicht mit der STVO verwechseln) und im Bußgeldkatalog

Netz ist voll mit Juristenzeug zu diesem Thema.
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Vollwertiges Ersatzrad gehört auf den dachträger! Dann sieht es auch standesgemäß nach Expedition aus! ;/)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abgenommen werden muss ist das auch so eingetragen.
Normalerweise nur bei Fahrzeugen der Fall wo der Haken das Kennzeichen verdeckt.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Es gibt Gerichtsurteile wonach bei einem Auffahrunfall dem Vorderen 40% Teilschuld auferlegt wurden, Weil der Schaden ohne Einsatz wesentlich geringer ausgefallen wäre...
Dazu kommt...
Ich hab mal 40 E Strafe bezahlt, weil ich bei meinem Lkw den vorderen Abschlepphaken eingeschraubt gelassen habe... Die Begründung war Nichteinhaltung der Fahrzeug Maße und der Fußgängerschutz.... Bei nem 40 t Sattelkipper....
Ich denke ein übereifriger Schutzmann könnte da einen Strick drehen, wenn er sonst nix findet....
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Hallo an alle mit originaler AHK,
 
ich habe meine AHK selbst nachgerüstet und musste einen entsprechenden Ausschnitt in meiner Schürtze (im silbernen Teil) vornehen. Nun habe ich da ein (zugegebener Maßen nicht ganz einwandfrei ausgeschnittenes) Loch was mich bei demontierter Kupplung optisch etwas stört.
Wie ist das bei der original verbauten AHK gelöst? Gibt es da einen Deckel der den Ausschnitt abdeckt? Könnte da mal jemand ein Bild einstellen? Das wäre sehr nett.
 
Sorry, ist ein bisschen OffTopic, passt aber hier noch am besten rein.
Gruß, Jeeperich
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Jeeperich schrieb:
Hallo an alle mit originaler AHK,
 
ich habe meine AHK selbst nachgerüstet und musste einen entsprechenden Ausschnitt in meiner Schürtze (im silbernen Teil) vornehen. Nun habe ich da ein (zugegebener Maßen nicht ganz einwandfrei ausgeschnittenes) Loch was mich bei demontierter Kupplung optisch etwas stört.
Wie ist das bei der original verbauten AHK gelöst? Gibt es da einen Deckel der den Ausschnitt abdeckt? Könnte da mal jemand ein Bild einstellen? Das wäre sehr nett.
 
Sorry, ist ein bisschen offtopic, passt aber hier noch am besten rein.
Gruß, Jeeperich
 
Wieso Abdeckung ?  Gem. Hompage-Konfibilder von Jeep, läuft die unten vorbei !?  siehe Bild unten links ...
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Jeeper4x4 schrieb:
Mal was zum Thema AHK.
Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Nichtgebrauch demontiert werden.
Nicht nur die Versicherer stellen sich da quer, es droht sogar ein Bußgeld. Nachlesen kann man das in der STVZO, (nicht mit der STVO verwechseln) und im Bußgeldkatalog

Netz ist voll mit Juristenzeug zu diesem Thema.
 
Echt !?   Was ein Schwachsinn. Die eine feste Kupplung haben sind von einer Teilschuld befreit und müssen keine Bussgelder zahlen. 
Wiedermal ein blödes Gesetz, dass nur aus Deutschland kommen kann. Somit hat in Berlin wieder jeder was zu tun und seine Daseinsberechtigung!  :judge:  :judge:  :judge:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
FloHOW schrieb:
Es gibt Gerichtsurteile wonach bei einem Auffahrunfall dem Vorderen 40% Teilschuld auferlegt wurden, Weil der Schaden ohne Einsatz wesentlich geringer ausgefallen wäre...
Dazu kommt...
Ich hab mal 40 E Strafe bezahlt, weil ich bei meinem Lkw den vorderen Abschlepphaken eingeschraubt gelassen habe... Die Begründung war Nichteinhaltung der Fahrzeug Maße und der Fußgängerschutz.... Bei nem 40 t Sattelkipper....
Ich denke ein übereifriger Schutzmann könnte da einen Strick drehen, wenn er sonst nix findet....
 
Dann antwortet man(n) eben, dass man gerade einen Hänger zurück zum Besitzer gebracht hat und diese selbstverständlich direkt nach eintreffen zu Hause demontieren wollte. Wir können ja nichts dafür, wenn Stoßstangenrennfahrer oder Blinde Abstandsfetischisten auf der Strasse fahren. 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mal was zum Thema AHK.
Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Nichtgebrauch demontiert werden.
Nicht nur die Versicherer stellen sich da quer, es droht sogar ein Bußgeld. Nachlesen kann man das in der STVZO, (nicht mit der STVO verwechseln) und im Bußgeldkatalog
 
 
Das ist so nicht ganz richtig. Gurti hats genau auf den Punkt gebracht.
 
 

Wenn die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abgenommen werden muss ist das auch so eingetragen.
Normalerweise nur bei Fahrzeugen der Fall wo der Haken das Kennzeichen verdeckt.

 
 

http://dr.freundorfer-melzer.adac-vertragsanwalt.de/suche/meldung/article/rechtstipp-abnehmbare-anhaengerkupplung-fahrradhecktragesystem-auf-haengerkupplung.html
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Oder wir legen uns (wenns den irgendwann mal geben sollte) den kleinen Renegade-Hänger zu.
Sieht geil aus und wenn es nur für einen normalen Urlaub (ohne Offroad Eskapaden) mit dem Jeep gedacht ist.
Hat bestimmt genug Platz für Schuhe, Make-Up, Fön ... für's Frauchen.  :bounce:
 
Was sind das denn für coole Räder ? Fehlt mir auch noch ... grins
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Oder ein nützliches Utensil, um in der Wildnis einen Kino-Film im Renegade Anbauzelt zu sehen !   :newlaugh:
 
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Jeeperich!
 
Nachstehend ein Bild des abnehmbaren Deckel zur Hängerkupplung!
Ist ein bisschen umständlich, aber nach mehrmaliger Anwendung klappts!
 

 
Gruss
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Danke Boeing für das Bild. Das ist natürlich wesentlich eleganter als mein selbst ausgeschnittenes Loch. Müsste ich mich bei Jeep mal informieren, ob es das silberne Unterteil ("Unterfahrschutz") der Stoßstange einzeln in der Version mit Aussparung und diesem Deckel nachzukaufen gibt.
 
@Freizeitpirat, Deine eingefügten Bilder oben zeigen einige sehr interessante Versionen. Auf dem einen Bild sieht man z. B. einen Renny mit normaler Frontschürze (also nicht Trailhawk) die aber die roten "Trailhawk-Haken" hat, die es in Deutschland beim Trailhawk nur hinten in die Serie geschafft haben. Die AHK auf dem Bild unten links kommt irgendwo aus dem Nichts hervor. Die Aufnahme der AHK muß unter dem selbernen Teil der Heckschürze sitzen weil weiter vorne schon der Endschalldämpfer sitzt. - Wirklich interessante Bilder... :glasses:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
hmmm ....  die Tücken der Photobearbeitung  
Die Fotos sind vom Konfi. Die roten Abschlepphaken waren eine Zeit lang immer zu sehen. Das hat Jeep schon rausgenommen.
Fand ich auch sehr interessant.  Die von Zauberhand herausschauende AHK wird so eingeblendet, wenn im Konfi das AHK-Paket angeklickt wird.
Dachte wirklich die wäre so freischwebend von unten angebracht. Obwohl ich schon den 13pol. Stecker vermisst habe. 
 
Richtig coole Lösung gibt es in den USA. So wäre mir das hier auch lieber gewesen ...  
 
 
 
 
 
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
So richtig sieht man das auf dem Bild mit dem blauen Renny aber auch nicht, wie da die Kupplung aus der Schürze kommt. Ist wahrscheinlich alles mit Photoshop gemacht. Aber stimmt, es sieht nicht schlecht aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK und Reserverad

AHK und Reserverad - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    Oben