JLU-Rubi1941
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- 2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Hallo an Alle,
folgende Ausgangslage, ich habe den AHK Bock von ORZ verbaut und dazu einen Einschub von AHAKA mit zwei Montagepositionen für den Kugelkopf.
Leider habe ich nicht die Ausgangssituation gemessen, uzw. die Höhedes Kugelkopfes, beim Serienfahrwerk.
Ich habe ein 2,5" Fahrwerk verbaut und die Bereifung ist 285/70 R17.
Somit ist der Jeep knapp über 7cm Höher als mit Serienfahrwerk und der Serienbereifung.
Kugelkopfmitte ist bei 39,5cm.
Ich weiß das es beim PKW TÜV vorgabe ist das die Kugelkopfmitte im beladenen Zustand, d.h. z.GG, zwischen 350-420mm sein muss.
Wie verhält sich dies beim Geländewagen?!
Ich frage deswegen, weil ich einen Wohnwagen, Tandemachser, 9 Meter Länge und 2,8 Tonnen ziehe und das Gefühl habe meine Montagehöhe des Kugelkofes passt nicht.
Wähle ich die unteren Bohrungen habe ich das Gefühl der Wohnwagen ist zu Deichsellastik, da ist die Höhe der Kugelkopfmitte dann 39,5cm.
Wähle ich die oberen Bohrungen, 5cm höher, bilde ich mir ein die Deichsel stünde zu hoch.
Weiß jemand Rat bzgl. der Höhe der Kugelkopfmitte oder bzgl. der bei mir verbauten AHK?
Habe auch mal mit anderen Jeep JHL verglichen, deren Kugelkopf ist deutlich höher als bei mir.
Mein TÜV-ler und auch meine Werkstatt konnten mir nicht wirklich helfen?!
Danke schon mal im voraus.
folgende Ausgangslage, ich habe den AHK Bock von ORZ verbaut und dazu einen Einschub von AHAKA mit zwei Montagepositionen für den Kugelkopf.
Leider habe ich nicht die Ausgangssituation gemessen, uzw. die Höhedes Kugelkopfes, beim Serienfahrwerk.
Ich habe ein 2,5" Fahrwerk verbaut und die Bereifung ist 285/70 R17.
Somit ist der Jeep knapp über 7cm Höher als mit Serienfahrwerk und der Serienbereifung.
Kugelkopfmitte ist bei 39,5cm.
Ich weiß das es beim PKW TÜV vorgabe ist das die Kugelkopfmitte im beladenen Zustand, d.h. z.GG, zwischen 350-420mm sein muss.
Wie verhält sich dies beim Geländewagen?!
Ich frage deswegen, weil ich einen Wohnwagen, Tandemachser, 9 Meter Länge und 2,8 Tonnen ziehe und das Gefühl habe meine Montagehöhe des Kugelkofes passt nicht.
Wähle ich die unteren Bohrungen habe ich das Gefühl der Wohnwagen ist zu Deichsellastik, da ist die Höhe der Kugelkopfmitte dann 39,5cm.
Wähle ich die oberen Bohrungen, 5cm höher, bilde ich mir ein die Deichsel stünde zu hoch.
Weiß jemand Rat bzgl. der Höhe der Kugelkopfmitte oder bzgl. der bei mir verbauten AHK?
Habe auch mal mit anderen Jeep JHL verglichen, deren Kugelkopf ist deutlich höher als bei mir.
Mein TÜV-ler und auch meine Werkstatt konnten mir nicht wirklich helfen?!
Danke schon mal im voraus.