AHK JK Mod 2012

Diskutiere AHK JK Mod 2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat schon jemand den kurzen 2012er JK mit einer AHK versehen und eine akzeptable Anhängelast eingetragen bekommen? Es ist einmal wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hat schon jemand den kurzen 2012er JK mit einer AHK versehen und eine akzeptable Anhängelast eingetragen bekommen?

Es ist einmal wieder dubios, das scheinbar jeweils eine Neueintragung erforderlich ist, die mit 500 + € beim Freundlichen bzw Zubehörspezialisten zu honorieren ist. Ich war immer der Meinung, dass eine Abnahme beim TUEV, wenn erfolgreich und eingetragen, als Dokument für alle TUEV Stellen in Deutschalnd zugänglich abgerufen werden kann und dementsprechend eine Eintragung problemlos sei. Irre ich da?

Captain
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hat keiner eine Idee?
Captain
 

khhirrschoff

Guest
Hallo Captain,

AHK ist dran, aber die Auflastung sollte beim Freundlichen 770 € kosten und das war mir zu fett. Wenn ich was erreicht hab, dann lass ich es Dich wissen

Gruß
Horst
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Auflastung ab Werk geht mit einer veränderten Achsübersetzung.
Die Fahrzeuge die eine erhöhte Anhängelast haben, bekommen bei Bestellung der AHK Auflastungs Option, die Übersetzung des Rubicon spendiert.
Daher hat der Rubicon auch ab Werk eine höhere AHK Last und es gibt dort keine AHK Option gesondert zu zu bestellen.

Die Anhängerkupplungen sind eh alle bis 3500kg ausgelegt.

Welchen Pfusch die Firmen machen (und sich teuer bezahlen lassen) wenn nachträglich da erhöht wird,weiß ich nicht.
Evtl. wird aber auch die Übersetzung geändert ??? Das würde zumindest die hohen Kosten erklären.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ist schon confusing: Mir hat FIAT gesagt, alle Europäischen Wrangler haben die gleiche Übersetzung / 3:73 und die höhere Anhängelast liege nur daran, dass nur der Rahmen des Unlimited dies zuläßt. Deshalb gibt es die Erhöhung auch nicht für den kurzen, weder Sport noch SAHARA oder RUBICON. Wat ne durcheinander auch ...

Captain
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Ist schon confusing: Mir hat FIAT gesagt, alle Europäischen Wrangler haben die gleiche Übersetzung / 3:73 und die höhere Anhängelast liege nur daran, dass nur der Rahmen des Unlimited dies zuläßt. Deshalb gibt es die Erhöhung auch nicht für den kurzen, weder Sport noch SAHARA oder RUBICON. Wat ne durcheinander auch ...

Captain
also was Fiat sagt glaube ich sowieso nicht weil die wissen überhapt nix die sollen ihre Fiat's verkaufen.

Wo ich mir ein Preis fragen war bei Fiat wusste ich besser bescheid über den Wrangler wie der: Ist das den normal?

mfg
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
MY 2012 Achsübersetzungen (lt. Jeep Preisliste Stand 09.2011)

JK
Sport CRD - 3,21
Sport 3.6. - 3,73
Sahara CRD - 3,21
Rubi CRD -3,73

JKU
Sport CRD - 3,21
Sahara CRD - 3,21
Sahara 3.6 - 3.73
Rubi CRD -3,73

Die Option 4HN gibt es laut Liste nur für Unltd und ändert bei Sport und Sahara CRD die Übersetzung auf 3,73 (sowohl 6MT als auch 5AT)

Gruß Thomas
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Nachtrag

Und laut selbiger Jeep Liste haben nur die JK Unlimited mit 3,73 eine AHK Last von 2to, die JK sind trotz der 3,73 Übersetzung davon ausgenommen :(
 

chradtke

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Lörrach
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Neukauf eines 2012er JK Unltd und bin auch über die komischen Anhängelasten gestolpert.
Ich muss einen 1,7t Wohnwagen ziehen und brauche daher dringend die Option 4HN.......bei Neubestellung kein Thema.

Mir kommt es aber eher so vor, als dass dies keine technische Einschränkung aufgrund einer längeren Übersetzung ist,
sondern eher eine gesetzliche Einschränkung durch die Führerscheinklassen.

JK Unlimited hat ein zul. Gesamtgewicht von 2585kg
Mit dem B-Führerschein darf ich einen Anhänger bis 750kg ziehen oder:
Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
Vielleicht lieg ich auch ganz falsch....aber das ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung zu diesen 1000kg anhängelast.
Eine technische Einschränkung sehe ich bei einem 410Nm starken Diesel nicht.

Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
hi, soweit ich das richtig auf die reihe bekomme, soll das mit den zulassungswerten bezüglich der abgaswerte zusammen hängen. das ist wohl etwas besser bei der untersetzung und nur 1000kg. bei der höheren anhängelast und geänderten untersetzung verschlechtert sich der abgaswert / spritverbrauch. mit führerschinklassen hat es bestimmt nichts zu tun. da tut sich kein hersteller zusätzliche arbeiten anlachen.
und kostenfrei ist diese option ja auch, so das hier auch keine schlauen füchse ne goldnase verspühren.
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Neukauf eines 2012er JK Unltd und bin auch über die komischen Anhängelasten gestolpert.
Ich muss einen 1,7t Wohnwagen ziehen und brauche daher dringend die Option 4HN.......bei Neubestellung kein Thema.

Mir kommt es aber eher so vor, als dass dies keine technische Einschränkung aufgrund einer längeren Übersetzung ist,
sondern eher eine gesetzliche Einschränkung durch die Führerscheinklassen.

JK Unlimited hat ein zul. Gesamtgewicht von 2585kg
Mit dem B-Führerschein darf ich einen Anhänger bis 750kg ziehen oder:


Vielleicht lieg ich auch ganz falsch....aber das ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung zu diesen 1000kg anhängelast.
Eine technische Einschränkung sehe ich bei einem 410Nm starken Diesel nicht.

Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian
Es liegt an der Achsübersetzung. Die "Auflastung" auf 2,5 t statt 1 t beim JKU kann nämlich nur ab Werk erfolgen - eben durch Änderung der Achsübersetzung auf 3,73. Der Händler kann da nix mehr machen. Außer für richtig viel Geld, vemutlich...
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo zusammen,
kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich blicks nicht!
Heißt das, wenn ich mit dem JKU 2,7t ziehen will, kann ich nur einen mit MY bis einschließlich 2010 kaufen?

Gruß
Hans
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hallo zusammen,
kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich blicks nicht!
Heißt das, wenn ich mit dem JKU 2,7t ziehen will, kann ich nur einen mit MY bis einschließlich 2010 kaufen?

Gruß
Hans
Wieso, steht doch alles da. Wenn Du einen neuenh JKU orderst, kannst Du ohne Aufpreis die höhere Anhängelast mit anderer Übersetzung ordern.
 

Fly

Member
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Zürich Oberland
Ich habe bei meinem JK Rubicon 2.8 eine Anhängelast von 2800 Kg eingetragen bekommen (Bedingung war ein Ölkühler für das Getriebe)

Gruss aus der Schweiz
Roland
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
"Aber nur auf 2,5t, wenn ich richtig lese, nicht 2,7t ..."

Also neues Modell ade! :wave:
 

Giorgio

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Bei meinem Rubicon Unlimited 2011 wurden 3,5 T eingetragen.
 

LC2471

Member
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
50
Danke
13
Standort
26197 Huntlosen
Hab eine abnehmbare AHK von "Preisbrecher.de" hier aus dem Norden anbauen lassen. Preis der Kupplung 268.- , plus Einbau beim Bosch-Dienst (Rechnung kommt, werde berichten). Da ich nur ein RIB (Schlauchboot 5m mit Festrumpf, ca. 400 kg) schleppen und slippen muß, reicht mir die Anhägelast. Das Boot liegt auf einem 1t-Trailer gebremst, darf also auch 100 Km/h fahren.




Hier zwei Bilder der AHK.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ist die süß, wo ist denn seine Mamma?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK JK Mod 2012

AHK JK Mod 2012 - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    Oben